1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auto fährt in Gebäude | Brände in Leipzig, Landkreis Nordsachsen und Landkreis Leipzig | Unfall mit Verletzten

Medieninformation: 26/2025
Verantwortlich: Moritz Peters
Stand: 19.01.2025, 13:07 Uhr

Gartenlaube brennt

Ort: Borna, Hausgasse
Zeit: 18.01.2025, 08:50 Uhr

Unbekannte Täter setzten gestern Vormittag eine Gartenlaube in Borna auf bisher unbekannte Weise in Brand. Die Laube brannte vollständig nieder. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Reifenstapel brennt

Ort: Dahlen, Malkwitzer Weg, Hainstraße
Zeit: 18.01.2025, 04:45 Uhr

Am frühen Samstagmorgen setzten Unbekannte in einem Industriegebiet auf unbekannte Weise mehrere Reifen auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern in Brand. Das Feuer griff auf den in der angrenzenden Lagerhalle gelagerten Unrat über und setzte diesen in Brand, wodurch auch die Lagerhalle beschädigt wurde. Im Löscheinsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Dahlen, Schmannewitz, Börln, Bortewitz, Großböhla, Niedergoseln und Oschatz sowie das THW-Leipzig. Die Löscharbeiten waren gegen Mittag beendet. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler einsetzen.

Stall brennt

Ort: Laußig, Dübener Straße
Zeit:18.01.2025, 05:20 Uhr

Ebenfalls am Samstagmorgen kam es in Laußig zu einem Brand in einem Stall, der vollständig zerstört wurde. In der Folge griff das Feuer auf zwei weitere Schuppen über, die ebenfalls ausbrannten. Auf einem Nachbargrundstück wurde ein Dachbalken eines Schuppens durch das Feuer beschädigt. In dem Stall verendeten fünf Hühner, der Schaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet, eine fahrlässige Verursachung durch den Besitzer (66, deutsch) scheint möglich. Am Löscheinsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Laußig, Bad Düben, Gruna, Görschlitz, Pristäblich, Authausen und Pressel beteiligt.

Fahrkartenautomat beschädigt

Ort: Wurzen (Kühren), Alte Bahnhofstraße
Zeit: 18.01.2025, 07:05 Uhr

Am Freitagmorgen versuchten unbekannte Täter durch Aufhebeln und Herbeiführen einer Sprengung an den Inhalt eines Fahrkartenautomaten zu gelangen. Der Automat wurde zwar stark beschädigt, konnte aber nicht geöffnet und kein Bargeld entwendet werden. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Diebstahl aus Hotel-Rezeption

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit: 18.01.2025, 10:20 bis 11:04 Uhr

Am späten Samstagvormittag drangen unbekannte Täter auf ungeklärte Weise in ein Hotelgebäude ein. Dort schlugen sie mit einem schweren Gegenstand die Glastür der Hotelrezeption ein und entwendeten eine Geldkassette mit Bargeld sowie eine Trinkgeldkasse. Nach einem Zeugenhinweis konnte die leere Geldkassette in Tatortnähe aufgefunden und zurückgegeben werden. Entwendet wurden mehrere hundert Euro, der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Aufzugbrand in Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Stuttgarter Alle
Zeit: 18.01.2025, 22:50 Uhr

Am Samstagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Stuttgarter Allee zu einem Fahrstuhlbrand, bei dem niemand verletzt wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits gelöscht, es entstand kein Sachschaden. Die Polizei sicherte Spuren. Das Mehrfamilienhaus war nicht zum ersten Mal von einem Brand betroffen. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Verkehrsunfall mit Verletzten

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Dittrichring
Zeit: 19.01.2025, 01:02 Uhr

In der vergangenen Nacht ereignete sich auf dem Dittrichring ein Unfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Der 20-jährige Fahrer (syrisch) eines VW Golf befuhr mit überhöhter Geschwindigkeit den Dittrichring in Richtung Martin-Luther-Ring. Dabei erfasste er einen Fußgänger (30), der die Straße überqueren wollte und verletzte ihn schwer. Der 20-Jährige entfernte sich zunächst rechtswidrig von der Unfallstelle, kehrte aber nach wenigen Minuten zurück. Der Fußgänger wurde ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus - Person schwerverletzt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Eilenburger Straße
Zeit: 19.01.2025, 03:30 Uhr

In der vergangenen Nacht brach aus noch ungeklärter Ursache in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Brand aus. Aufgrund des Brandes sprang der Wohnungsnutzer noch vor Eintreffen der Rettungskräfte vom Balkon in den Innenhof. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Während der Löscharbeiten wurden die umliegenden Mehrfamilienhäuser durch Kräfte der Feuerwehr sowie durch Polizeibeamte evakuiert. Dabei atmeten fünf Polizeibeamte Rauch ein und mussten anschließend wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Alle betroffenen Beamten sind derzeit weiterhin dienstfähig. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Zum Sachschaden können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Auto fährt in Gebäude - Zeugen gesucht

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Pfaffendorfer Straße
Zeit: 19.01.2025, 07:00

Am Sonntagmorgen ereignete sich auf der Pfaffendorfer Straße in Höhe der Kreuzung Uferstraße/Emil-Fuchs-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem schwarzen BMW 320d und einem blauen Seat Leon.

Der Fahrer (40) eines schwarzen BMW 320d befuhr die Pfaffendorfer Straße in Richtung Goerdelerring. In Höhe der Einmündung Uferstraße kam es zu einer Kollision er mit einem fahrenden blauen Seat Leon (Fahrerin: 34). Durch den Zusammenstoß fuhr der BMW gegen ein auf dem Gehweg abgestelltes Fahrrad und in die Schaufensterscheibe eines Nagelstudios in der Pfaffendorfer Straße. Die Schaufensterscheibe wurde durchbrochen und der Pkw kam zum Stehen. Personen wurden nicht verletzt. Der Totalschaden am BMW beträgt 72.000 Euro, der am Seat 7.000 Euro. Der Schaden am Gebäude konnte noch nicht beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, die Vollsperrung der Kreuzung dauert noch an.

Der Verkehrsunfalldienst sucht Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und zur Fahrweise der beiden beteiligten Fahrzeugführer vor dem Unfall machen können. Des Weiteren sucht die Polizei den Eigentümer eines Fahrrades, welches vor dem Nagelstudio an einem Verkehrsschild angeschlossen war und das bei dem Unfall ebenfalls beschädigt wurde. Das Fahrrad wurde sichergestellt und wird auf der Dienststelle der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig verwahrt, da das Fahrradschloss bei dem Unfall zerstört wurde.

Zeugen werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)

Moritz Peters (mp)