1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtige bei Automatenöffnung gestellt | Brand einer Gartenlaube | Einbruch in Blumenladen

Medieninformation: 25/2025
Verantwortlich: Michael Schwerinsky (ms), Moritz Peters (mp)
Stand: 18.01.2025, 10:53 Uhr

Einbruch in Blumenladen

Ort: Borna
Zeit: zwischen 16.01.2025, 18:00 Uhr bis 17.01.2025, 04:30 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag drangen Unbekannte gewaltsam in ein Blumengeschäft in Borna ein, indem sie eine Tür aufhebelten. Nach dem Eindringen in das Geschäft wurden in den Räumen mehrere Schränke und Schubladen geöffnet, wobei nichts entwendet wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Das Polizeirevier Borna hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mp)

Entwendeter VW durch Ortung wieder gefunden

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Losinskiweg
Zeit: zwischen 15.01.2025,18:15 Uhr bis 17.01.2025, 13:45 Uhr

Im genannten Zeitraum sandte ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer den Zweitschlüssel zu einem Dienstwagen per Post zu. Unbekannte Täter verschafften sich auf unbekannte Weise Zugang zu dem Zweitschlüssel des VW Golf und entwendeten diesen. Durch eine Ortung konnte das Fahrzeug jedoch wieder aufgefunden werden. Aus dem Auto fehlten Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro und ein Reisepass. Das Polizeirevier Leipzig-Nord hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. 8mp)

Tatverdächtige bei Automatenöffnung gestellt

Ort: Leipzig (Connewitz)
Zeit: 17.01.2025, 21:25 Uhr

Am Freitagabend versuchten drei Tatverdächtige (50, weiblich/42, männlich/46, männlich, alle deutsch) in einer Spielothek einen Geldspielautomaten gewaltsam zu öffnen. Der Geschäftsinhaber bemerkte die Tat aufgrund der vorhandenen
Videoüberwachung und rief die Polizei. Die eintreffenden Polizeibeamten stellten alle Tatbeteiligten auf frischer Tat, es entstand kein Sachschaden. Nach Rücksprache mit der Bereitschaftsstaatsanwältin wurden die Mobiltelefone beschlagnahmt und das verwendete Einbruchswerkzeug sichergestellt. Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung der Frau und der Männer wurden diese aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (mp)

Einbruch in Wohnung

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Campestraße
Zeit: zwischen 17.01.2025, 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Gestern Abend hebelten Unbekannte ein Fenster der Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten anschließend sämtliche Räume. Entwendet wurden Schmuck und Bargeld im unteren fünfstelligen Bereich. Der Sachschaden beläuft sich auf 800 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls aufgenommen. (mp)

Brand einer Gartenlaube

Ort: Leipzig (Marienbrunn), An der Tabaksmühle
Zeit: 17.01.2025, 22:50 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet in gestern Abend eine Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Brand. Das Feuer zerstörte das Gebäude vollständig. Eine benachbarte Laube wurde durch die Flammen beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines Branddeliktes. (mp)

Zigarettenautomat beschädigt

Ort: Grimma (Grechwitz), Mutzschener Straße
Zeit: 18.01.2025, 02:00 Uhr bis 02:23 Uhr

Im Grimmaer Ortsteil Grechwitz haben Unbekannte in der vergangenen Nacht einen freistehenden Zigarettenautomaten beschädigt. Sie zündeten Pyrotechnik im Ausgabefach. Dadurch wurde der Automat geöffnet und beschädigt. Die Höhe des Diebstahls- und Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Es wird wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion ermittelt. (mp)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ort:  BAB14, Abfahrt Leipzig Nord, Richtung Magdeburg
Zeit: 18.01.2025, 00:40 Uhr

In der letzten Nacht befuhr ein 40-jähriger Mann (slowakisch) mit seinem Pkw Volvo XC60 die Bundesautobahn 14 in Richtung Magdeburg. In der Abfahrt Leipzig-Nord fuhr er im Kurvenbereich geradeaus über die Leitplanke, überschlug sich und kam schließlich zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Die Beamten des Autobahnpolizeireviers führten einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 2,54 Promille ergab. Der Fahrer wurde zur Überwachung in ein Krankenhaus gebracht.Der Sachschaden beläuft sich auf 30.000 Euro.Die Ermittlungen wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs wurden von der Verkehrspolizei aufgenommen. (mp)

Verkehrsunfall - zwei Personen verletzt

Ort: Groitzsch (Großstolpen), Kreuzung B 176  
Zeit: 17.01.2025, 11:45 Uhr

Am Freitagmittag ereignete sich in der Ortslage Großstolpen ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Der Fahrer (34, deutsch) eines Pkw Tesla wollte nach links auf die B 176 abbiegen und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten Fahrer (42) eines Pkw Skoda, der die Bundesstraße in Richtung Neukieritzsch befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei beide Fahrzeugführer verletzt wurden und zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 30.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Verkehrsunfall auf und ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (ms)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)

Moritz Peters (mp)