1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane: Zahlreiche Sicherstellungen nach Durchsuchungsmaßnahmen

Medieninformation: 011/2025
Verantwortlich: Enrico Liebold, Christina Friedrich, Sebastian Schmidt, Benjamin Frieß
Stand: 10.01.2025, 15:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zahlreiche Sicherstellungen nach Durchsuchungsmaßnahmen

Zeit:     08.01.2025 und 09.01.2025
Ort:      Meerane

Bei Durchsuchungen in Meerane stellten Polizisten mehrere Zweiräder, Waffen, Betäubungsmittel und erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper sicher.

Mittwochnachmittag fuhren Polizeibeamte zu einem Lagerraum, aus dem es laut Zeugenhinweis nach Cannabis roch. Die Beamten stellten vor Ort tatsächlich rund 40 Gramm Cannabis fest und stellten diese sicher. Zudem fanden sie mehrere Mopeds und Fahrradteile, die höchstwahrscheinlich gestohlen sind. Daraufhin wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft weitere Durchsuchungen angeordnet und am Mittwoch und Donnerstag in Meerane durchgeführt. Insgesamt wurden vier Kleinkrafträder, ein Elektroroller, erlaubnispflichtige Feuerwerkskörper und Waffen sichergestellt, unter anderem eine Pfeilpistole. Darunter befand sich eine Simson Schwalbe sowie Einzelteile eines weiteren Simson-Mopeds, die im Dezember 2024 in Meerane gestohlen worden waren (siehe Medieninformation 400/2024 vom 20.12.2024). Außerdem wurde ein Fahrradrahmen gefunden, der vermutlich zu einem Diebstahl im September 2024 in Meerane passt (siehe Medieninformation 290/2024 vom 11.09.2024). Im Rahmen der Ermittlungen muss sich nun ein 40-jähriger Deutscher wegen Hehlerei und Verstoßes gegen des Waffengesetz sowie das Sprengstoffgesetz verantworten. (cf)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Unternehmen

Zeit:     08.01.2025, 18:00 Uhr bis 09.01.2025, 09:00 Uhr
Ort:      Adorf

Unbekannte stahlen Buntmetall und diverse Werkzeuge.

Zwischen Mittwochabend und Donnertagmorgen drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Unternehmen an der Elsterstraße ein. Neben Buntmetall entwendeten sie einen Hitachi-Akkuschrauber, eine Bosch-Schlagbohrmaschine und weitere Kleinwerkzeuge. Der Stehlschaden wird mit 3.000 Euro und der entstandene Sachsachaden auf 500 Euro beziffert.

Haben Sie an der Elsterstraße, zwischen Schulstraße und Lessingstraße, Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die sich im Bereich aufhielten und möglicherweise für die Tat verantwortlich sein könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (el)

 

Verkehrsunfall zwischen Schienenfahrzeug und Pkw

Zeit:     09.01.2025, 18:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Altstadt

Eine Straßenbahn schob ein Fahrzeug ins Gleisbett.

Am Donnerstagabend befuhr ein 55-jähriger Skoda-Fahrer die Syrastraße vom Postplatz kommend in Fahrtrichtung Neustadtplatz. In Höhe des Oberen Steinweges kreuzt die Fahrbahn die Straßenbahngleise. Es kam zur Kollision mit der Straßenbahn, welche sich aus gleicher Richtung näherte. Dabei schob die Straßenbahn den Skoda circa 100 Meter ins Gleisbett. Beim Pkw wurden die Airbags ausgelöst und es entstand Sachschaden in Höhe von 6.500 Euro. Der Skoda musste aus dem Gleisbett gehoben und abgeschleppt werden. Die Feuerwehr band die auslaufenden Betriebsmittel ab. (bf/el)

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person - Zeugen gesucht

Zeit:     09.01.2025, 17:50 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Jocketa

Passantin wurde durch Ast leicht verletzt.

Eine Toyota-Fahrerin befuhr die S 297 am Donnerstagabend in Fahrtrichtung Limbach. In Höhe des Parkplatzes »Strand Pöhl« in Jocketa versperrte ein Ast die Fahrbahn. Die 38-Jährige stieg aus dem Fahrzeug, um die Fahrbahn von dem Gehölz zu beräumen. Währenddessen kam ihr ein dunkler Pkw entgegen, überfuhr das Holz und schleuderte dieses gegen ihr Bein. Sie wurde mit leichten Verletzungen zur medizinischen Versorgung in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Ist Ihnen zur Unfallzeit ein dunkles Fahrzeug auf dem Streckenabschnitt aufgefallen oder konnten Sie den Verkehrsunfall beobachten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (bf/el)

 

Rasenmäher gestohlen

Zeit:     04.01.2025, 11:00 Uhr bis 09.01.2025, 11:30 Uhr
Ort:      Oelsnitz

Unbekannte verschafften sich gewaltsam Zutritt in ein Gartenhaus.

Im Laufe dieser Woche verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in ein Gartenhaus an der Schönbrunner Straße. Die Unbekannten hatten es auf einen Aufsitzrasenmäher abgesehen. Der Wert des Rasenmähers wird mit 1.000 Euro beziffert. Durch den gewaltsamen Zutritt entstand am Garagenkomplex ein Sachschaden von circa 500 Euro.

Wer kann weitere Hinweise zum Sachverhalt geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (el)

 

Maßlos überladener Lkw auf der A 72

Zeit:     09.01.2025, 09:30 Uhr
Ort:      A 72 | Plauen Süd

Ein Holztransporter überschritt das Ladungslimit in gefährlichem Maße.

Am Donnerstagvormittag kontrollierten Polizeibeamte auf der A 72 Höhe Plauen-Süd einen Holztransporter, der augenscheinlich schwer beladen war. Der 59-jährige Berufskraftfahrer musste in Polizeibegleitung eine Waage speziell für Lkw anfahren. Da der Laster zu lang für die herkömmliche Wiegemethode war, wurde eine mobile Waage angefordert, die jede Achse einzeln misst. Das Gesamtgewicht betrug am Ende nach dem Abzug der Toleranz 69,7 Tonnen. Bei einem zulässigen Maximalgewicht von 40 Tonnen beträgt die Überladung des Holztransporters 74 Prozent. Eine so hohe Überschreitung der zulässigen Gesamtmenge ist selbst für die erfahrenen Verkehrspolizisten nicht alltäglich. Der Fahrer darf nun die Fahrt erst fortsetzen, wenn das Gewicht seines Lkw wieder den Bestimmungen entspricht. Außerdem kann er ein entsprechendes Bußgeld erwarten. (sts)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch am helllichten Tag

Zeit:     09.01.2024, 10:30 Uhr bis 14:12 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Nordvorstadt

Unbekannte Einbrecher erbeuteten Wertgegenstände.

In den Mittagsstunden des Donnerstages drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnhauses an der Freiligrathstraße ein. Während der Tat waren die Bewohner nicht zu Hause. Aus dem Inneren wurden Bargeld und Schmuck gestohlen. Außerdem hinterließen die Täter beim Eindringen einen Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Können Sie Angaben zu den Tätern oder möglicherweise benutzen Fahrzeugen machen? Hinweise erbittet die Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (sts)

 

Unfall mit hohem Sachschaden in Wohngebiet

Zeit:     09.01.2025, 09:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Unaufmerksamkeiten zogen hohen Sachschaden nach sich.

Ein 53-Jähriger fuhr am Donnerstag mit seinem VW von der Fritz-Bleyl-Straße nach rechts auf die Riemenschneiderstraße. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Skoda einer 79-Jährigen, die auf der Riemenschneiderstraße mutmaßlich zu weit mittig unterwegs war. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von circa 14.000 Euro. Zur Prüfung der Unfallschuld wird der Vorgang in der Folge an die Bußgeldstelle abgegeben. (sts)

 

Personenschaden nach Böllerattacke

Zeit:     09.01.2025, 14:55 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Unbekannter warf einen Feuerwerkskörper auf Passaten.

Am Donnerstag waren ein 22-Jähriger und eine 20-Jähre zu Fuß auf dem Gehweg der Kopernikusstraße unterwegs. Als die beiden Geschädigten unter der Bahnbrücke waren, sahen sie, wie der Fahrer eines unbekannten, schwarzen Pkws einen Gegenstand in Richtung eines silbernen VWs warf. Kurze Zeit später explodierte der Böller direkt neben den beiden Fußgängern. Diese erlitten einen kurzzeitigen Hörverlust und Schmerzen. Die beiden involvierten Fahrzeuge entfernten sich in der Folge. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung.

Können Sie Angaben zu den beteiligten Personen oder Fahrzeugen machen? Hinweise erbittet das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (sts)

 

Einbrecher erbeuten große Mengen Kupferrohre

Zeit:     23.12.2024 bis 04.01.2025 (polizeibekannt: 09.01.2025)
Ort:      Werdau

Unbekannte Täter entwendeten diverse Kupferrohre aus einem Mehrfamilienhaus.

Über den Jahreswechsel hinweg gelangten Unbekannte in ein Wohngebäude an der Bahnhofstraße. Sie demontierten im Heizungsraum Kupferrohre für Gas- und Wasserleitungen und nahmen diese mit. Dadurch entstanden 1.000 Euro Sachschaden. Der Wert des entwendeten Kupfermetalls wird mit etwa 5.000 Euro beziffert.

Haben Sie im benannten Tatzeitraum im Bereich der Bahnhofstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt? Wurden Ihnen in letzter Zeit passende Kupferrohre zum Kauf angeboten? Hinweise erbittet das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (sts)

 

Autofahrer verstößt gegen mehrere Verkehrsvorschriften

Zeit:     09.01.2024, 23:58 Uhr
Ort:      Werdau

Bei einer Verkehrskontrolle wurden mehrere Straftaten bekannt.

In der Nacht zum Freitag kontrollierte die Polizei auf der Freiherr-vom-Stein-Straße einen VW. Der 42-jährige Fahrer wirkte offensichtlich alkoholisiert. Ein durchgeführter Vortest ergab, dass der Mann mit etwa 1,36 Promille unterwegs war. Außerdem konnte der slowakische Staatsangehörige keinen Führerschein vorzeigen, da ihm dieser bereits entzogen wurde. Der Pkw, der auf einen 28-jährigen Slowaken zugelassen ist, hatte zudem keinen gültigen Versicherungsschutz. Gegen beide Personen wurden mehrere Anzeigen erstattet. (sts)

 

Verkehrsunfall durch herunterfallendes Eis

Zeit:     08.01.2025, 08:40 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Härtensdorf

Fallendes Eis von einem Lkw verursachte an einem Pkw Sachschaden.

Eine 46-jährige Peugeot-Fahrerin war am Mittwoch auf der Lößnitzer Straße in Fahrtrichtung Zwickau unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt zum Gewerbegebiet Reinsdorf fiel vom Dach eines vorausfahrenden Lkw Eis auf den Pkw der Geschädigten. Der unbekannte Lkw fuhr in der Folge weiter und hinterließ am Peugeot einen Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Sind Sie Zeuge des Unfalls gewesen und können weitere Angaben zum Verursacher oder dem benannten Lkw machen? Hinweise erbittet das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (sts)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier