1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Glauchau: Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Medieninformation: 009/2025
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Sebastian Schmidt, Benjamin Frieß, Enrico Liebold
Stand: 09.01.2025, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Zeit:     08.01.2025, 13:55 Uhr
Ort:      Glauchau

Bei einem Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen wurde eine Person leicht verletzt.

Mittwochnachmittag befuhr eine 60-jährige Deutsche mit ihrem Nissan aus Richtung August-Bebel-Straße kommend die Jahnstraße. Dabei kollidierte sie mit einem von links kommenden Skoda im Kreuzungsbereich der Dietrich-Bonhoeffer-Straße. Der 63-jährige Skoda-Fahrer blieb unverletzt, seine 61-jährige Beifahrerin wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht. Der Nissan war nicht länger fahrbereit und wurde abgeschleppt. Auslaufende Betriebsmittel mussten von der Feuerwehr gebunden werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro. (bf/kh)

 

Vogtlandkreis

Versuchter Einbruch

Zeit:     08.01.2025, 03:00 Uhr bis 05:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

In Plauen scheiterten Unbekannte bei einem Einbruchsversuch.

Unbekannte Täter begaben sich am frühen Mittwochmorgen zu einer medizinischen Einrichtung an der Röntgenstraße, auf Höhe der gleichnamigen Straßenbahnhaltestelle. Sie versuchten in das Gebäude zu gelangen, scheiterten jedoch. Zurück blieb ein Sachschaden von geschätzten 2.000 Euro.

Sind Ihnen verdächtige Personen in der Nähe des Tatorts aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (cf)

 

Handtaschendiebstahl

Zeit:     08.01.2025, 18:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Unbekannte Täter entwendeten auf einem Parkplatz eine Handtasche.

Am späten Mittwochabend entwendeten Unbekannte eine Handtasche auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Kreuzungsbereich der Neundorfer Straße/Ricarda-Huch-Straße. Während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass diese zwischenzeitlich im Einkaufsmarkt abgegeben wurde. Nach Prüfung der Handtasche und des Inhaltes fiel auf, dass die unbekannten Täter die Handtascheninhaberin um ihre 200 Euro Bargeld gebracht haben. Das Polizeirevier Plauen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sind Ihnen verdächtige Personen in der Nähe des Tatorts aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Plauen entgegen, Telefon: 03741 140 (el)

 

Wildunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     08.01.2025, 17:35 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Ein Fahrzeug kollidierte mit einem die Straßenseite wechselnden Wildtier.

Am späten Mittwochnachmittag fuhr eine 67-jährige Suzuki-Fahrerin die B 283 von Zwota kommend in Fahrtrichtung Markneukirchen entlang. Plötzlich wechselte ein unbekanntes Wildtier die Fahrbahn, eine Kollision war unausweichlich. Nach dem Zusammenstoß flüchtete das Wildtier, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. (el)

 

Fahrrad gestohlen

Zeit:     07.01.2025, 13:30 Uhr bis 22:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

In Plauen stahlen Unbekannte ein Fahrrad aus einem Hausflur.

Unbekannte Täter entwendeten in Plauen ein Fahrrad aus einem Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Breitscheidstraße. Das vollgefederte, weiße Fahrrad der Marke KS Cycling mit Schwalbe-Reifen und schwarz/orangenen Schutzblechen war im Hausflur abgestellt. Der Stehlschaden wird mit 220 Euro beziffert.

Haben Sie an der Breitscheidstraße, zwischen Chamissostraße und Schlachthofstraße, Personen beobachtet, die sich im Bereich aufhielten und möglicherweise für die Tat verantwortlich sein könnten? Haben Sie das Fahrrad woanders gesehen? Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (el)

 

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     08.01.2025, 08:10 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff

Bei einem Verkehrsunfall entstand hoher Sachschaden.

Am Mittwochvormittag befuhr ein 43-jähriger Iveco-Fahrer die Zeulenrodaer Straße und beabsichtigte nach links in die Friedensstraße einzufahren. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam dieser nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrszeichenträger und folgend mit einer Hauswand. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Die Instandsetzungskosten werden auf 10.000 Euro geschätzt. (el)

 

Landkreis Zwickau

Unfall mit Personenschaden in Zwickau

Zeit:     08.01.2025, 14:15 Uhr und 15:26 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau ereignete sich ein Unfall mit einer leichtverletzten Person.

Ein 57-jähriger Deutscher befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Honda die Reichenbacher Straße aus Richtung Humboldtstraße kommend. An der Kreuzung zur Olzmannstraße musste eine 39-jährige Audi-Fahrerin an einer Ampel halten, welche gerade von Grün auf Gelb wechselte. Dies erkannte der hinter ihr fahrende Honda-Fahrer zu spät und fuhr auf den Audi auf. Die 39-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro. (sts)

 

Hoher Sachschaden nach Vorfahrtsverstoß

Zeit:     08.01.2025, 08:14 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Eine Missachtung der Vorfahrtsregeln zog hohen Sachschaden nach sich.

Am Mittwochmorgen fuhr eine 27-jährige VW-Fahrerin auf der Adam-Ries-Straße entlang und beabsichtigte, nach links auf die Innere Zwickauer Straße abzubiegen. Dabei übersah sie den Opel eines 44-Jährigen, der auf der Inneren Zwickauer Straße in Fahrtrichtung Äußere Zwickauer Straße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem ein Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro entstand. (sts)

 

Hoher Sachschaden bei Glätteunfall mit zwei Lkw

Zeit:     08.01.2025, 08:00 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Wiesenburg

In einer engen Kurve prallen zwei Lkw zusammen.

Ein 58-jähriger Lkw-Fahrer fuhr am Mittwochmorgen mit seinem Mercedes-Sattelzug auf der Bahnstraße in Fahrtrichtung Ernst-Schneller-Straße. Da er im Gegenverkehr ebenfalls einen Mercedes-Sattelzug eines 44-jährigen Fahrers erkannte, hielt er vor einer engen Kurve an, um diesen vorbeifahren zu lassen. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn geriet der 44-Jährige mit seinem Sattelzug ins Rutschen und kollidierte mit dem stehenden Lkw. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. (sts)

 

Unfallverursacher entzieht sich der Verantwortung

Zeit:     08.01.2025, 08:30 Uhr bis 13:05 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Eine Fahrzeugbesitzerin steht mit dem Schaden allein da.

Die 48-Jährige parkte ihren VW Polo in der Farbe Grau am Mittwoch im Innenhof einer Arztpraxis an der Carthäuser Straße ab. Als sie zu ihrem Pkw zurückkehrte, bemerkte sie einen Kratzer und eine Delle an der hinteren Tür der Fahrerseite. Der Schaden wurde vermutlich durch unsachgemäßes Öffnen einer anderen Fahrzeugtür verursacht und beläuft sich auf 300 Euro.

Können Sie Angaben zum Schadensverursacher oder einem möglicherweise benutzen Fahrzeug machen? Hinweise erbittet das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (sts)

 

Sattelzug in der Klemme

Zeit:     08.01.2025, 23:00 Uhr
Ort:      Neukirchen

Ein Lkw-Fahrer kommt nach einer Pause nicht weiter.

Ein 29-jähriger Lkw-Fahrer hielt in der Nacht auf Donnerstag aufgrund drohender Fahrtzeitüberschreitung auf einem Grünstreifen neben der Werdauer Straße an. Nach der vollendeten Pause konnte er seinen Mercedes-Lkw aufgrund des aufgeweichten Untergrundes nicht mehr in Fahrt bringen. Der Lkw musste durch einen Abschleppdienst wieder auf die Fahrbahn gezogen werden. An dem Grünstreifen entstand durch Aufwühlen des Erdreiches ein Sachschaden in Höhe von circa 250 Euro. (sts)

 

Geparkten Pkw gestreift

Zeit:     08.01.2025, 21:50 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw war ein Ford abschleppreif.

Mit seinem Ford befuhr ein 37-Jähriger am Dienstagabend die August-Bebel-Straße aus Fahrtrichtung der Goldbachstraße kommend in Richtung Logenstraße. Aufgrund einer Unaufmerksamkeit streifte er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Audi. Das Resultat war ein Sachschaden von etwa 16.000 Euro. Der Ford war in der Folge nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (kh)

 

Betrug am Telefon

Zeit:     08.01.2025
Ort:      Lichtenstein

Eine Lichtensteinerin fiel auf einen Telefonbetrug herein.

Eine Frau aus Lichtenstein erhielt am Mittwoch einen Anruf auf ihrem Handy. Ein Anrufer gab sich als Postmitarbeiter aus und gab an, für die Geschädigte ein Einschreiben zu haben, was sie unterscheiben müsse. Um die angegebenen Personalien zu bestätigen, erhielt sie einen Code, den sie am Telefon ansagen sollte. Der Aufforderung kam sie nach, woraufhin sie von ihrem Mobilfunkanbieter die Bestätigung über die Aktivierung einer neuen SIM-Karte erhielt. Als sie den Betrug bemerkte und die Karte sperren ließ, wurde ihr mitgeteilt, dass bereits SIM-Käufe damit getätigt wurden. Die Höhe des entstandenen Verlustes ist bisher noch nicht bekannt.

Seien Sie stets misstrauisch, wenn Sie Anrufe von Ihnen unbekannten Personen erhalten. Geben Sie in keinem Fall persönliche Daten am Telefon preis. Informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier