1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung gestellt | Stolpersteine beschädigt | Kellerbrände

Medieninformation: 6/2025
Verantwortlich: Susanne Lübcke
Stand: 05.01.2025, 09:09 Uhr

Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung gestellt

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße
Zeit: 03.01.2025, 14:55 Uhr

Am frühen Freitagnachmittag wurden Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest in die Zschochersche Straße gerufen, weil eine männliche Person zwei Farbeimer gegen die Fassade eines Hauses geworfen hatte. Die Eimer waren beim Auftreffen an der Eingangstür eines Unternehmens aufgeplatzt, sodass sowohl an der Glastür als auch an der Fassade graue und grüne Flecken entstanden. Aufgrund der durch Zeugen mitgeteilten Personenbeschreibung konnte eine weitere Besatzung des Reviers wenig später einen Tatverdächtigen (33, deutsch) im Rahmen der Tatortbereichsfahndung in der Könneritzstraße feststellen. An der Bekleidung des 33-Jährigen konnten diverse Farbflecken, die mit der geworfenen Farbe übereinstimmten, festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 500 Euro. Gegen den Mann wird nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt.

 

Stolpersteine beschädigt

Ort: Leipzig (Wahren), Am Hirtenhaus
Zeit: 14.12.2024, 16:00 Uhr bis 24.12.2024, 16:00 Uhr, polizeibekannt: 03.01.2025, 11:40 Uhr

Am Freitagmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass Unbekannte im angegebenen Zeitraum zwei Stolpersteine mit schwarzer Farbe bemalt und mit einem Gegenstand beschädigt hatten. Die Farbe konnte rückstandslos entfernt werden. Die Beschädigungen in Form von Einschlägen bleiben jedoch zurück, sodass sich der Sachschaden auf circa 250 Euro beläuft. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen.

 

Kellerbrände

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ringstraße
Zeit: 03.01.2024, gegen 20:15 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Freitagabend in zwei Mehrfamilienhäusern in der Ringstraße zu Kellerbränden. Während der Löscharbeiten der Feuerwehr hatten einige Personen freiwillig die Wohnungen verlassen, sie konnten jedoch alle nach dem Einsatz wieder zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Durch die Brände wurden Versorgungsleitungen beschädigt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Das Fachkommissariat hat die Ermittlungen zu den Brandursachen aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

 

Brand in Gartenverein

Ort: Leipzig (Lindenthal)
Zeit: 04.01.2025, 03:00 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht auf Samstag zum Brand einer Gartenlaube in einem Gartenverein im Leipziger Stadtteil Lindenthal. In der weiteren Folge griff das Feuer auf zwei weitere Gartenlaube über. Zwei der Lauben brannten vollständig nieder. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers wird durch das Fachkommissariat geprüft.

 

Einbrüche in Geschäfte

Ort: Leipzig (Burghausen-Rückmarsdorf), Großer Marktweg
Zeit: 03.01.2025, 18:15 Uhr bis 04.01.2025, 06:20 Uhr

Im genannten Zeitraum verschafften sich Unbekannte durch Zerstörung von Fensterscheiben gewaltsam Zutritt zu drei Geschäften in der Straße Großer Marktweg im Leipziger Stadtteil Burghausen-Rückmarsdorf. Anschließend durchsuchten die unbekannten Tatverdächtigen die Räume und versuchten in einem Geschäft einen Tresor zu öffnen. Letzteres misslang. Der Stehlschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Es entstand erheblicher Sachschaden, dessen Gesamtsumme jedoch ebenfalls noch nicht bekannt ist. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und hat die Ermittlungen wegen drei besonders schweren Fällen des Diebstahls aufgenommen. Zusammenhänge werden aufgrund der örtlichen und zeitlichen Nähe geprüft.

 

Brand eines Einfamilienhauses

Ort: Beilrode, Ernst-Thälmann-Straße
Zeit: 04.01.2025, gegen 12:05 Uhr

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es am Samstagmittag zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Beilrode. Das Feuer konnte durch die freiwillige Feuerwehr Beilrode gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Infolge des Brandes kam es zu Verrußungen und Schäden von noch unbekannter Höhe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und wird einen Brandursachenermittler zum Einsatz bringen.

 

Einbruch in Supermarkt

Ort: Pegau
Zeit: 05.01.2025, 02:10 Uhr

In der Nacht auf Sonntag verschafften sich Unbekannte gewaltsam über den Haupteingang Zutritt zu einem Einkaufsmarkt in Pegau. Im weiteren Verlauf stahlen die unbekannten Tatverdächtigen eine erhebliche Menge an Tabakwaren, die aber noch nicht genau benennbar ist. Der entstandene Stehl- und Sachschaden sind derzeit noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

 

Graffiti an Hauswand

Ort: Leipzig (Plagwitz), Karl-Heine-Straße
Zeit: 04.01.2025, 2:00 Uhr bis 05.01.2025, 00:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum sprühten Unbekannte mehrere Schriftzüge, Zahlenkombinationen und Zeichen an eine Hauswand in der Karl-Heine-Straße. Die schwarzen, nicht zusammenhängenden Graffiti haben Größen von 0,25 x 0,5 Metern bis zu 1 x 1 Meter. Auf der Gesamtlänge sind circa 24 Meter der Hauswand betroffen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)

Moritz Peters (mp)