Raubdelikt - Zeugen gesucht | Tatverdächtiger lässt Farbeimer explodieren | Kellerbrand
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl), Berit Wünscher (bw)
Stand: 27.12.2024, 10:05 Uhr
Raubdelikt - Zeugen gesucht
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Walter-Albrecht-Weg/Friedrichshafener Straße
Zeit: 24.12.2024, gegen 20:00 Uhr
Heiligabend war ein 27-Jähriger zu Fuß auf dem Walter-Albrecht-Weg in Mockau-Nord unterwegs, als zwei Männer an ihn herantraten. Die Unbekannten begannen, ihn zu schlagen und seine mitgeführte Tasche zu entreißen. Als die beiden Angreifer der Tasche habhaft wurden, flüchteten sie in Richtung Friedrichshafener Straße. Der 27-Jährige wurde leicht verletzt, bedurfte aber keiner medizinischen Behandlung. In seiner mitgeführten Tasche befanden sich persönliche Gegenstände sowie Bargeld. Der Stehlschaden wurde noch nicht beziffert. Einer der Angreifer wurde wie folgt beschrieben:
- circa 30 Jahre
- etwa 1,90 Meter
- kräftige Statur
- Glatze
- Bekleidung: dunkle, sportliche Kleidung
Zur zweiten Person ist bislang nur bekannt, dass diese ebenfalls männlich und etwa gleich groß war sowie ähnliche Kleidung trug.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (sf)
Raub einer Gürteltasche in der Straßenbahn
Ort: Leipzig (Probstheida), Prager Straße, Endhaltestelle Meusdorf
Zeit: 25.12.2024, 18:00 Uhr
Am Mittwochabend saß ein 16-Jähriger mit mehreren Bekannten in der Straßenbahn 15 Richtung Meusdorf. Während der Fahrt wurde er durch einen Unbekannten in ein Gespräch verwickelt. In der Folge entriss der unbekannte Tatverdächtige die Gürteltasche des 16-Jährigen und flüchtete aus der Bahn. Anschließend verfolgte der 16-Jährige den Dieb, welcher ihn verbal währenddessen bedrohte. Eine Frau und ein Mann kamen dem Jugendlichen zu Hilfe und verfolgten den unbekannten Tatverdächtigen in den angrenzenden Park. Dort verlor sich seine Spur. Die Bauchtasche fanden die beiden Passanten auf und übergaben sie dem 16-Jährigen. Das Bargeld aus der Tasche im niedrigen dreistelligen Bereich fehlte. Bei dem Übergriff wurde keine Person verletzt.
Der Angreifer wurde wie folgt beschrieben:
- scheinbares Alter circa 19 bis 20 Jahre
- etwa 1,80 m groß
- normale Statur
- schwarze/dunkelbraune längere gewellte Haare
- trägt einen Ziegenbart
- Bekleidung: Basecap, schwarz glänzende Jacke, schwarze Jeans, Sportschuhe
Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines Raubdeliktes.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, insbesondere die beiden Passanten, welche den Unbekannten verfolgten, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (bw)
Verkehrsunfall mit einer verstorbenen Person
Ort: Wiedemar, Bundesstraße 183a
Zeit: 25.12.2024, gegen 11:10 Uhr
Am 25. Dezember gegen 11:10 Uhr fuhr ein 54-Jähriger mit seinem Pkw BMW 320d auf der Bundesstraße 183a (B 183a) aus Richtung Brehna kommend in Richtung Storkwitz. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er im Verlauf nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Trotz schneller medizinischer Hilfe verstarb der Fahrer noch am Ort. Bei der Unfallaufnahme wurde der Verkehrsunfalldienst durch Sachverständige der Dekra unterstützt. In der Zeit von 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr musste die B183a voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 30.000 Euro. (sl)
Tabakwaren entwendet
Ort: Eilenburg, Torgauer Straße
Zeit: 24.12.2024, 13:15 Uhr bis 26.12.2024, 08:20 Uhr
Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Geschäft in der Torgauer Straße in Eilenburg. Im weiteren Verlauf durchsuchten die unbekannten Tatverdächtigen die Räume und entwendeten Tabakwaren im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Der Sachschaden beläuft sich voraussichtlich auf circa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)
Tatverdächtiger lässt Farbeimer explodieren
Ort: Leipzig (Möckern), Georg-Schumann-Straße
Zeit: 26.12.2024, gegen 02:50 Uhr
In der Nacht zum 26. Dezember nahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes auf der Georg-Schuhmann-Straße im Bereich einer öffentlichen Einrichtung eine Detonation wahr. Den Polizisten kam ein Mann (24, türkisch) entgegen, der den Henkel eines Eimers in der Hand hielt und sie kontrollierten ihn. Die Nachschau ergab, dass vor dem Gebäude ein mit blauer Farbe gefüllter Eimer mit einem pyrotechnischen Gegenstand explodiert war. Die Fassade der öffentlichen Einrichtung wurde auf einer Fläche von circa 25 Quadratmetern beschädigt. Mit dem 24-Jährigen wurde eine erkennungsdienstliche Behandlung durchgeführt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und Sachbeschädigung aufgenommen. (sl)
Kellerbrand
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Breisgaustraße
Zeit: 26.12.2024, gegen 11:30 Uhr
Am Donnerstagmittag kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Breisgaustraße im Leipziger Stadtteil Grünau-Mitte. Das betreffende Gebäude musste zum Teil evakuiert werden. Die Leipziger Verkehrsbetriebe stellten vorübergehend einen Bus für die Evakuierten zur Verfügung. Die Kameraden der Feuerwehren Leipzig-Mitte, Leipzig-West, Lausen, Grünau, Südwest und Süd waren im Einsatz. Aufgrund des Feuers kam es zu Beschädigungen an Ver- und Entsorgungsleitungen, sodass mehrere Wohnungen gegenwärtig zwar betretbar, aber nicht bewohnbar sind. Während der Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt und vor Ort in einem Rettungswagen medizinisch behandelt. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (sl)
Einbruch in Restaurant
Ort: Leipzig (Lindenau), Birkenstraße
Zeit: 23.12.2024, 23.30 Uhr bis 26.12.2024, 18:15 Uhr
Im genannten Zeitraum brachen Unbekannte mittels Aufhebelns eines Fensters in die Räume eines Restaurants ein. In der Folge stahlen sie Bargeld sowie mehrere technische Gegenstände. Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden wird mit circa 500 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (bw)