Explosionen in Bankfiliale | Einbrüche in Autohäuser im Leipziger Südwesten | Leiche aus Parthe geborgen
Verantwortlich: Sandra Freitag
Stand: 25.12.2024, 13:04 Uhr
Explosionen in Bankfiliale
Ort: Colditz, Badergasse
Zeit: 24.12.2024, gegen 03:00 Uhr
In der Nacht zu Dienstag suchten Unbekannte eine Bankfiliale in Colditz auf und verursachten in der Folge im Geldautomatenraum mit bislang unbekannten Sprengmitteln zwei Explosionen. Durch die Wucht der Detonationen wurde das Gebäude stark beschädigt. Die Tatverdächtigen flüchteten mit Bargeld in bislang unbekannter Höhe vom Tatort. Zwei Bewohner des betroffenen Hauses mussten evakuiert werden und kamen später bei Verwandten unter. Verletzt wurde niemand. Durch herumfliegende Trümmerteile wurden benachbarte Gebäude, Fensterscheiben und Fahrzeuge beschädigt. Der entstandene Sachschaden ist bislang noch nicht bezifferbar. Es waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Colditz und Schönbach im Einsatz. Zudem sicherten Kriminaltechniker Spuren am Tatort. Die Ermittlungen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und eines besonders schweren Falls des Diebstahls dauern weiter an.
Einbrüche in Autohäuser im Leipziger Südwesten
Im Zeitraum vom 20. bis 24. Dezember drangen Unbekannte in zwei Autohäuser im Leipziger Südwesten ein. In einem der Geschäfte schlugen die Unbekannten im Zeitraum von Freitag bis Mittwoch eine Fensterscheibe ein und betraten den Innenbereich. In der Folge stahlen sie einen E-Scooter des Herstellers Xiaomi sowie Bargeld in einer niedrigen dreistelligen Höhe. In der Nacht zu Dienstag brachen die Tatverdächtigen in ein weiteres Geschäft ein, indem sie erneut eine Fensterscheibe beschädigten. Sie stahlen Bargeld in einer mittleren dreistelligen Höhe sowie einen nicht zugelassenen Pkw Seres 3 in der Farbe Schwarz mittels Originalschlüssel. Das Fahrzeug hat einen Wert von etwa 30.000 Euro und wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Bei dem zweiten Einbruch ließen die Unbekannten den zuvor gestohlenen E-Scooter zurück. Die Polizei sicherte Spuren an beiden Tatorten und ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Leiche aus Parthe geborgen
Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Tauchaer Straße
Zeit: 24.12.2024, gegen 13:20 Uhr
Ein Passant entdeckte am Dienstagmittag eine leblose Person in der Parthe. Die hinzugerufene Feuerwehr barg den Leichnam aus dem Wasser. Die Kriminalpolizei und ein Rechtsmediziner waren vor Ort im Einsatz. Zur Aufklärung der Todesursache und -umstände wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ergibt sich kein Anfangsverdacht einer Straftat.
Einbruch in Einfamilienhaus
Ort: Zwenkau
Zeit: 24.12.2024, 14:00 Uhr bis 21:45 Uhr
Am Dienstag brachen Unbekannte während der Abwesenheit der Eigentümer in ein Einfamilienhaus ein, indem sie die Terrassentür aufhebelten. In der Folge betraten sie das Haus und durchsuchten es. Sie stahlen verschiedene Wertgegenstände und Bargeld. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Höhe des verursachten Sachschadens wurde noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.
Ausgebrannter Pkw Ford im Wald
Ort: Naunhof
Zeit: polizeibekannt: 23.12.2024, gegen 09:40 Uhr
Ein Spaziergänger fand am Montagmorgen im Waldgebiet zwischen Naunhof und Lindhardt einen vollständig ausgebrannten Pkw Ford. Das Feuer hatte auf angrenzende Bäume übergegriffen und diese beschädigt. Da das Feuer bereits vollständig erloschen war, war ein Einsatz der Feuerwehr nicht notwendig. Die Polizeibeamten stellten das Fahrzeug zur Spurensicherung sicher und ließen es abschleppen. Die Höhe des Schadens konnte noch nicht beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen.
Diebstahl von Kabeln an E-Ladesäule
Ort: Leipzig (Leutzsch)
Zeit: 20.12.2024, gegen 01:30 Uhr
Am Montagmorgen wurde die Polizei informiert, dass an einer Tankstelle im Leipziger Südwesten Kabel von E-Ladesäulen abgeschnitten und gestohlen wurden. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass Unbekannte bereits in der Nacht von Donnerstag zu Freitag mehrere Meter Kabel der E-Ladesäulen abschnitten und stahlen. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.