Plauen | Vogtlandkreis: Diebstähle aufgeklärt und Tatverdächtigen festgenommen
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Enrico Liebold, Christina Friedrich, Alexander Reichl
Stand: 20.12.2024, 13:30 Uhr
Ausgewählte Meldung
Diebstähle aufgeklärt und Tatverdächtigen festgenommen
Zeit: Dezember 2024
Ort: Plauen | Vogtlandkreis
Die Ermittlungsgruppe »Aura« zur Jugendkriminalität kann Erfolge verzeichnen.
Vergangene Woche war der Vape-Shop in einer Einkaufspassage an der Hans-Sachs-Straße in Plauen an zwei aufeinanderfolgenden Abenden Ziel von Einbrechern (siehe Medieninformation 393/2024 vom 13.12.2024). Sie drangen gewaltsam in den Laden ein und entwendeten E-Zigaretten und Vapes im Wert von 15.000 Euro. Beamtinnen und Beamte einer bestehenden Ermittlungsgruppe »Aura« kamen den Tätern schnell auf die Spur: Bei den sechs Tatverdächtigen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren führten Polizisten Durchsuchungen durch und konnten dabei einen Großteil des hochwertigen Diebesguts sicherstellen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 18-jährigen Iraker und fünf syrische Staatsangehörige.
Einen weiteren Erfolg erzielte die Ermittlungsgruppe damit ebenso: Unter den sechs Tatverdächtigen befand sich auch ein 16-Jähriger, der in Untersuchungshaft genommen wurde. Er ist einer der Hauptakteure der Jugendgruppe, gegen die die Polizei ermittelt. Neben den beiden Einbrüchen in den Vape-Shops werden ihm zunächst Ladendiebstähle, eine Bedrohung, mehrere Einbrüche in eine Tankstelle in Plauen im Sommer dieses Jahres (siehe Medieninformation 191/2024 vom 20.06.2024) und die Beteiligung an einem Bandendiebstahl hochwertiger Markenbekleidung aus einem Geschäft in Falkenstein vorgeworfen. Die Beamtinnen und Beamten der Ermittlungsgruppe arbeiten daran, dem jugendlichen Intensivtäter die Beteiligung an zahlreichen weiteren Delikten nachzuweisen. (cf)
Vogtlandkreis
Diebstahl aus öffentlicher Toilette
Zeit: 19.12.2024, 16:00 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort: Plauen
Unbekannte entwendeten zwei elektrische Heizungen aus einer öffentlichen Toilette.
Donnerstagnachmittag betraten unbekannte Täter die öffentliche Toilette auf dem Johanniskirchplatz und entwendeten daraus zwei elektrische Heizungen. Der Stehlschaden wurde auf 150 Euro beziffert.
Wer kann Angaben zu den Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes machen? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (ar/el)
Dieseldiebstahl
Zeit: 18.12.2024, 22:45 Uhr bis 19.12.2024, 04:20 Uhr
Ort: A 72 | Plauen, OT Stöckigt
Unbekannte Täter hatten es auf den Diesel einer Sattelzugmaschine abgesehen.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag machten sich auf der Raststätte Vogtland unbekannte Täter an einem Lkw zu schaffen. Sie öffneten gewaltsam den Tank und entwendeten circa 700 Liter Dieselkraftstoff - was einen Stehlschaden in Höhe von 1.120 Euro bedeutet. Die Instandsetzungskosten der Beschädigungen werden sich auf circa 300 Euro belaufen.
Haben Sie etwas zum Sachverhalt bemerkt? Zeugenhinweise nimmt die Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (el)
Unfall mit verletzter Person und hohem Sachschaden
Zeit: 19.12.2024, 14:50 Uhr
Ort: Plauen
Ein Skoda und ein Fiat stießen zusammen, dabei wurde eine Person verletzt.
Die 20-jährige, deutsche Fahrerin eines Skoda fuhr vom Festplatz links auf die Äußere Reichenbacher Straße in Fahrtrichtung Röntgenstraße ab. Dabei übersah sie den Fiat eines 61-Jährigen, der auf der Äußeren Reichenbacher Straße fuhr und stieß mit diesem zusammen. Bei dem Unfall wurde der Fiat-Fahrer leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 25.000 Euro. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war für circa 90 Minuten voll gesperrt. (ar/el)
Briefkastenanlage gesprengt
Zeit: 18.12.2024, 19:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Netzschkau, OT Dungersgrün
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung in Dungersgrün.
Unbekannte Täter haben am Mittwochabend die Briefkastenanlage eines Hauses an der Flurstraße beschädigt. Sie sprengten den Briefkasten auf unbekannte Art und Weise und verursachten dadurch einen Schaden von rund 500 Euro.
Wer Personen oder Geräusche wahrgenommen hat, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten, meldet sich bitte unter der Rufnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (cf)
Unter Alkohol im Straßenverkehr
Zeit: 19.12.2024, 18:55 Uhr
Ort: Reichenbach
An der A 72 wurde ein Autofahrer mit 1,3 Promille festgestellt.
Am Donnerstagabend befuhr ein 31-jähriger, polnischer Opel-Fahrer die A 72 in Fahrtrichtung Hof. Auf einem Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Reichenbach wurde mit diesem eine allgemeinen Verkehrskontrolle durchgeführt. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von knapp 1,3 Promille. Die Polizisten begleiteten den polnischen Fahrzeugführer zur Blutentnahme und stellten seinen Führerschein sicher. Der 31-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (el)
Pkw fährt über Verkehrsinsel
Zeit: 19.12.2024, 23:30 Uhr
Ort: Reichenbach
Nachdem ein Opel-Fahrer über eine Verkehrsinsel gefahren war, entfernte sich der Fahrzeugführer pflichtwidrig vom Unfallort.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag fuhr ein Fahrzeugführer mit einem Opel über eine Verkehrsinsel, beschädigte dabei zwei Verkehrszeichenträger und entfernte sich danach pflichtwidrig von der Unfallstelle. Am Unfallort konnte durch die eingesetzten Polizisten ein Kennzeichen aufgefunden werden. Wenig später konnte das dazugehörige Fahrzeug aufgefunden werden. Neben dem Fahrzeug standen ein 26-Jähriger sowie ein 40-Jähriger, beide Ukrainer - Polizisten nahmen starken Alkoholgeruch wahr. Das Unfallfahrzeug wurde sichergestellt und mit beiden Männern eine Blutentnahme durchgeführt. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt. (el)
Landkreis Zwickau
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Zeit: 19.12.2024, 12:45 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Ein Fahrzeugführer ohne Fahrerlaubnis verursachte einen Verkehrsunfall in Zwickau.
Am Donnerstagmittag befuhr ein 65-jähriger, deutscher Fahrer mit einem VW die Marienthaler Straße in stadtauswärtige Fahrtrichtung. Aus bisher unklarer Ursache fuhr er auf den Seat einer 28-Jährigen auf, welcher auf den Fiat einer 32-Jährigen rollte. Beide Fahrzeugführerinnen wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Die Reparaturkosten für alle Fahrzeuge wurden auf 11.000 Euro geschätzt. Während der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Polizisten vor Ort fest, dass der 65-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt. (el)
Kind bei Unfall verletzt
Zeit: 19.12.2024, 18:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
In Pölbitz stieß eine Autofahrerin mit einem Mädchen zusammen.
Donnerstagabend befuhr eine 53-Jährige mit ihrem Opel die Leipziger Straße stadteinwärts. Kurz vor der Einmündung der Schlachthofstraße überquerte ein Mädchen die Straße und wurde vom Pkw erfasst. Die Elfjährige wurde dabei verletzt und anschließend stationär im Krankenhaus aufgenommen. (cf)
Dreiste Diebe
Zeit: 17.12.2024, 09:00 Uhr bis 20.12.2024, 09:00 Uhr
Ort: Zwickau
Unbekannte stehlen hochwertige Technik vom Gelände der Zwickauer Schlossweihnacht.
Im Zeitraum zwischen Dienstag- und Freitagvormittag begaben sich unbekannte Täter in ein Weihnachtsmarktzelt am Schlossgrabenweg. Aus dem Inneren entwendeten sie einen 65-Zoll-Fernseher, zwei Musikboxen und einen Technikkoffer im Gesamtwert von rund 7.000 Euro.
Haben Sie zwischen Dienstag und Freitag Personen auf dem Gelände der Schlossweihnacht bemerkt, die für den Diebstahl verantwortlich sein könnten? Ist Ihnen das Diebesgut an anderer Stelle aufgefallen oder zum Kauf angeboten worden? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (cf)
Unfallflucht - leicht verletztes Kind
Zeit: 19.12.2024, 17:50 Uhr
Ort: Crimmitschau
Bei einem Unfall mit Fahrerflucht wurde ein in einem Unfallfahrzeug befindliches Kind leicht verletzt.
In den späten Nachmittagsstunden des Donnerstags befuhren ein 33-jähriger Fahrer eines VW und ein 30-jähriger Fahrer eines BMW hintereinander den Waldsachsener Weg. An einer Engstelle kam ihnen ein Pkw entgegen, welcher trotz Beschilderung nicht anhielt und sich die Vorfahrt erzwang. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, bremste der VW-Fahrer stark ab und der BMW-Fahrer fuhr diesem auf. Durch den Aufprall wurde ein im VW befindliches sechsjähriges Kind leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 5.000 Euro. Der Verursacher, der in einem BMW unterwegs gewesen sein soll, verließ unerlaubt die Unfallstelle.
Die Polizei sucht Zeugen. Wenn Sie Angaben zum Unfallgeschehen machen können, werden Sie gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau zu melden. (ar/al)
Unfall mit zwei Verletzten
Zeit: 19.12.2024, 16:25 Uhr
Ort: Crimmitschau
Drei Fahrzeuge waren in einen Zusammenstoß nahe des Mannichswalder Platzes involviert.
Aus der Webergasse heraus wollte ein 41-Jähriger am Donnerstagabend mit seinem BMW nach links in die Jahnstraße einbiegen. Seine Sicht war dabei durch parkende und verkehrsbedingt haltende Fahrzeuge eingeschränkt. Von anderen Fahrzeugführenden wurde ihm jedoch per Handzeichen signalisiert, dass er fahren könne. Als sich der BMW-Fahrer auf Höhe der wartenden Fahrzeuge befand, scherte ein 29-jähriger Deutscher mit seinem Ford auf die Gegenfahrspur aus, um die Wartenden zu überholen. Dabei stieß er mit dem einbiegenden BMW zusammen. Anschließend prallte der Ford gegen den VW einer 35-Jährigen.
Bei dem Zusammenstoß erlitten sowohl der Ford-Fahrer als auch seine 24-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden, der sich auf insgesamt 17.000 Euro summiert. Der Ford wurde abgeschleppt. (al)
Einbruch in Garagen - drei Simson entwendet
Zeit: 16.12.2024, 16:00 Uhr bis 19.12.2024, 08:00 Uhr
Ort: Meerane
Unbekannte entwendeten drei Mopeds der Marke Simson aus mehreren Garagen.
Im Zeitraum von Montagnachmittag bis Donnerstagvormittag drangen unbekannte Täter gewaltsam in drei Garagen des Garagenkomplexes an der Amtsstraße ein. Aus diesen entwendeten die Unbekannten eine rote Simson Schwalbe mit dem Versicherungskennzeichen HEV 146, eine anthrazitgraue Simson S51 mit dem Versicherungskennzeichen HEV 147 und eine blaue Simson Schwalbe mit dem Versicherungskennzeichen LCT 766. Die drei Kleinkrafträder haben einen Gesamtwert von 9.500 Euro. An den Garagen entstand ein Sachschaden von 1.000 Euro.
Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Geschehen gemacht haben oder weitere Hinweise zu den Tatverdächtigen oder den Kleinkrafträdern geben können. Unter der Telefonnummer 03763 640 nimmt das Polizeirevier Glauchau sachdienliche Hinweise entgegen. (ar/cf)
Zigarettenautomat gesprengt
Zeit: 04.12.2024 bis 18.12.2024 (polizeibekannt am 19.12.2024)
Ort: Meerane
In Meerane verursachten Unbekannte erheblichen Schaden an einem Zigarettenautomaten.
An der Kirchgasse wurde am Donnerstagvormittag ein beschädigter Zigarettenautomat festgestellt. Offenbar hatten Unbekannte versucht, durch Hebeln und Sprengen in den Automaten zu gelangen. Sie konnten Zigaretten im Wert von rund 200 Euro entwenden. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von geschätzten 5.000 Euro. Der Tatzeitraum lässt sich nicht genau eingrenzen und könnte bis Anfang Dezember zurückreichen.
Wer Personen in der Nähe des Zigarettenautomaten gesehen hat, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0375 428 4480. (cf)
Unbekannte stehlen Krankenfahrstuhl
Zeit: 19.12.2024, 13:00 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
In Limbach-Oberfrohna schlugen Diebe binnen weniger Minuten zu.
Ein älterer Herr stellte seinen Krankenfahrstuhl Donnerstagmittag kurzzeitig vor einem Wohnhaus am Heinrich-Mauersberger-Ring ab und sicherte ihn mit einem Lenkerschloss. Als er wenige Minuten später zurückkam, war das dreirädrige Gefährt verschwunden. Es handelt sich dabei um einen roten Krankenfahrstuhl der Marke Zhejing Funshion mit dem Versicherungskennzeichen 167 BAD. Das Fahrzeug war fast neu und hat einen Wert von rund 1.400 Euro.
Ist Ihnen der Diebstahl aufgefallen oder haben Sie den Krankenfahrstuhl an anderer Stelle gesehen? Zeugen werden gebeten, Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Glauchau zu schildern, Telefon: 03763 640. (cf)
Gegen geparktes Fahrzeug geprallt
Zeit: 20.12.2024, 04:10 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Pleißa
Bei einem Unfall in Pleißa entstand erheblicher Sachschaden.
Mit ihrem Renault war eine 30-Jährige am frühen Freitagmorgen auf der Pleißenbachstraße stadteinwärts unterwegs. Kurz nach der Einmündung Feldsteig war sie kurz unaufmerksam, geriet in einer Kurve zu weit nach links und stieß gegen einen geparkten Skoda. Der Aufprall war so heftig, dass beide Fahrzeuge anschließend abgeschleppt werden mussten. Zum Glück wurde niemand verletzt. Der Sachschaden summierte sich auf circa 12.000 Euro. (cf)