Wildenfels: Pkw-Heckscheiben zertrümmert
Verantwortlich: Karolin Hemp, Enrico Liebold, Christina Friedrich, Sebastian Kühn
Stand: 18.12.2024, 13:15 Uhr
Ausgewählte Meldung
Pkw-Heckscheiben zertrümmert
Zeit: 16.12.2024, 17:30 Uhr bis 17.12.2024, 09:00 Uhr
Ort: Wildenfels
In Wildenfels wurden sechs geparkte Fahrzeuge beschädigt.
Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen zertrümmerten Unbekannte die Heckscheiben von insgesamt sechs Fahrzeugen, die entlang der Kirchberger Straße in der Nähe des Hausgrundstücks 2 abgestellt waren. Bei den Pkw handelte es sich um einen Nissan, einen Skoda, einen Opel, einen Toyota, einen Seat und einen Mazda. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 6.000 Euro.
Haben sie Personen beobachtet, die sich an den Fahrzeugen zu schaffen machten oder können Sie sonstige Hinweise zum Sachverhalt geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)
Vogtlandkreis
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Zeit: 17.12.2024, 22:24 Uhr
Ort: Plauen, OT Reichenbacher Vorstadt
In Plauen verunfallte ein Fahrzeugführer ohne Führerschein mit einem Pkw.
Am Dienstagabend befuhr ein 26-jähriger Opel-Fahrer die B 173 in Fahrtrichtung Plauen. Aus bislang unklarer Ursache kam dieser nach links von der Fahrbahn ab, rutschte in den Seitengraben, streifte einen Baum und überschlug sich schlussendlich - der Opel war nicht mehr fahrbereit. Die Instandsetzungskosten der Beschädigungen belaufen sich nach erster Einschätzung auf 16.000 Euro.
Der 26-jährige Syrer stieg aus seinem Opel aus und verließ den Unfallort. Polizisten konnten ihn in der Nähe unverletzt feststellen. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Eine Fahrerlaubnis konnte er nicht vorweisen. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt. (el)
Unfallflucht
Zeit: 17.12.2024, 09:35 Uhr
Ort: Plauen, OT Südvorstadt
Die Polizei sucht Zeugen zu einem unerlaubten Entfernen vom Unfallort.
Am Dienstagvormittag fuhr ein 63-Jähriger mit einem Lkw die B 173 in stadteinwärtige Richtung entlang. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem weiteren Lkw in der Gegenrichtung. Durch die Trümmerteile beschädigte sich ein weiterer Pkw-Fahrer sein Fahrzeug. Der Gesamtsachschaden wird mit 500 Euro beziffert.
Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacher beziehungsweise zum Lkw machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (el)
Wildschweinrotte sorgt für Verkehrsunfall
Zeit: 17.12.2024, 06:14 Uhr
Ort: Tirpersdorf
Ein Fahrzeugführer konnte seinen Pkw nicht rechtzeitig verzögern und fuhr auf einen vorausfahrenden Pkw auf.
Am frühen Dienstagmorgen befuhr eine 20-Jährige mit einem VW die S 312 in Fahrtrichtung Oelsnitz. Aufgrund einer am Straßenrand stehenden Wildschweinrotte verzögert die VW-Fahrerin ihr Fahrzeug. Ein hinter ihr fahrender, 40-jähriger Seat-Fahrer schaffte es nicht mehr rechtzeitig sein Fahrzeug abzubremsen und kollidierte mit dem VW. Durch die Kollision wurde die 20-Jährige leicht verletzt. Der Seat des 40-jährigen Deutschen war nicht mehr fahrbereit. Das Resultat ist ein geschätzter Sachschaden von 5.000 Euro und eine unverletzte Wildschweinrotte. (el)
Unfallflucht - Zeugen gesucht
Zeit: 17.12.2024, 18:10 Uhr
Ort: Auerbach
Unfallbeteiligter Fahrzeugführer entfernte sich ohne Angaben zu machen vom Unfallort.
Die Klingenthaler Straße befuhr am Dienstagabend ein 65-jähriger Seat-Fahrer und musste auf Höhe des Hausgrundstücks 34 verkehrsbedingt halten. Ein hinter ihm fahrender Fahrzeugführer konnte sein Fahrzeug nicht rechtzeitig verzögern und fuhr auf. Nach einer kurzen Abstimmung an der Fahrertür des 65-Jährigen entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Die Reparaturkosten werden auf 1.000 Euro geschätzt.
Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacher machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Klingenthal-Auerbach unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (el)
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Zeit: 17.12.2024, 20:25 Uhr
Ort: Treuen
Eine Fahrzeugführerin kollidierte am gestrigen Tag in Treuen mit zwei geparkten Pkw.
Am Dienstagabend fuhr eine 57-jährige Opel-Fahrerin die Johann-Sebastian-Bach-Straße in Fahrtrichtung Wetzelsgrün entlang. Kurz nach der Kreuzung Johann-Sebastian-Bach-Straße/Friedrich-Engels-Straße/Marienstraße kollidierte sie, vermutlich aus Unachtsamkeit, mit einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Audi. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi auf einen davor abgestellten VW geschoben. Die 57-Jährige verletzte sich glücklicherweise nicht. An allen drei Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Instandsetzungskosten werden auf 15.000 Euro geschätzt. (el)
Landkreis Zwickau
Pkw mit Steinen beworfen - Zeugen gesucht
Zeit: 17.12.24, gegen 19:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Die Polizei ermittelt unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.
Mit seinem VW-Kleinbus fuhr ein 40-Jähriger Dienstagabend die Altenburger Straße/Leipziger Straße stadteinwärts entlang. Auf Höhe des ehemaligen Eisenwerks, nahe der Bahngleise, bemerkte er am rechten Fahrbahnrand zwei Jugendliche. Einer der beiden warf einen Stein gegen den VW, sodass ein Sachschaden von rund 3.000 Euro entstand - verletzt wurde zum Glück niemand. Die Jugendlichen flüchteten, auf der Fahrbahn waren mehrere Schottersteine zu finden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung.
Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können Sie Hinweise auf die Identität der Jugendlichen geben? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Zwickau unter der Rufnummer 0375 428 102 entgegen. (cf)
Auffahrunfall an Ampel
Zeit: 17.12.2024, 14:55 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Ein Fahrzeugführer wurde nach einem Auffahrunfall verletzt.
Am Dienstagnachmittag kollidierten in Zwickau zwei Fahrzeuge an der Ampelkreuzung Neuplanitzer Straße/Am Flugplatz. Während der 56-jährige Fahrer eines Fords an der roten Ampel wartete, fuhr ihm ein 34-jähriger Deutscher mit seinem Skoda ungebremst auf. Der Skoda-Fahrer gab an, auf Grund tiefstehender Sonne den vor ihm wartenden Pkw nicht gesehen zu haben. Der Fahrzeugführer des Ford erlitt leichte Verletzungen und wurde im Krankenhaus behandelt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von 15.000 Euro. (sk/cf)
Unerlaubt mit Motorroller unterwegs
Zeit: 17.12.2024, 17:40 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Ein 48-Jähriger hatte keine Fahrerlaubnis und einen positiven Drogenvortest.
Mit seinem Motorroller war ein 48-Jähriger am frühen Dienstagabend im Zwickauer Stadtteil Eckersbach unterwegs. Polizeibeamte hielten ihn auf der Salutstraße an und führten eine allgemeine Verkehrskontrolle durch, die Folgendes zum Vorschein brachte: Der Deutsche besaß keine gültige Fahrerlaubnis und stand mutmaßlich unter dem Einfluss von Amphetaminen. Daraufhin brachten ihn die Polizisten zur Blutentnahme ins Krankenhaus und fertigten entsprechende Anzeigen. (cf)
Reifen zerstochen
Zeit: 17.12.2024, 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Werdau
In der Werdauer Innenstadt beschädigten Unbekannte ein Fahrzeug.
Unbekannte Täter begaben sich Dienstagnachmittag auf einen Parkplatz an der Burgstraße. Dort zerstachen sie auf der Beifahrerseite eines blauen VW-Kleinbusses beide Reifen. Der hinterlassene Schaden wurde auf 300 Euro geschätzt.
Haben Sie Dienstagnachmittag Personen beobachtet, die sich an dem Kleinbus zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen im Polizeirevier Werdau zu schildern, Telefon: 03761 7020. (cf)
Gegen Ampelmast geprallt
Zeit: 17.12.2024, 05:45 Uhr
Ort: Werdau
Ein Autofahrer schätzte die Situation an einer Ampelkreuzung offenbar falsch ein.
Dienstagfrüh war ein 62-jähriger Mercedes-Fahrer auf der S 289 aus Crimmitschau kommend unterwegs. Er beabsichtigte, an der Abfahrt zur Holzstraße geradeaus in Richtung Fraureuth weiterzufahren. Die Lichtzeichenanlage hatte gerade von Grün auf Gelb geschalten und der 62-Jährige nahm an, dass er und das Fahrzeug vor ihm die Kreuzung noch passieren würden - der Vorausfahrende bremste jedoch. Der Mercedes-Fahrer dahinter kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und wich nach rechts aus, um nicht auf den anderen Pkw aufzufahren, und stieß am rechten Fahrbahnrand gegen den Ampelmast. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Am Mercedes sowie dem Mast entstand ein Schaden von insgesamt rund 10.000 Euro. Feuerwehrleute und Mitarbeiter der Straßenmeisterei sicherten den Ampelmast vor dem Umfallen. (cf)
Wohnhaus beschädigt und geflüchtet
Zeit: 13.12.2024, 16:00 Uhr bis 16.12.2024, 19:00 Uhr
Ort: Waldenburg
In Waldenburg wurde ein Wohnhaus beschädigt. Vermutlich fuhr ein Lkw dagegen.
Zwischen vergangenem Freitag und Montagabend wurde eine Außenwand eines Wohnhauses an der Pachtergasse stark beschädigt. Dem Schadensbild nach zu urteilen, befuhr ein Unbekannter mit seinem Lkw die B 175 und bog nach rechts in die Pachtergasse ab. Dabei streifte er eine Hauswand und ein Verkehrsschild. Anstatt die Polizei oder den Hausbesitzer zu informieren, entfernte sich der Fahrer vom Unfallort. Die Kosten für die Instandsetzung des Hauses dürften sich auf rund 10.500 Euro summieren.
Haben Sie den oben beschriebenen Unfall beobachtet und können Angaben zum Unfallverursacher machen? Oder ist Ihnen ein Lkw aufgefallen, der Schäden aufweist, die auf einen derartigen Unfall hindeuten könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)
Lack zerkratzt
Zeit: 14.12.2024, 13:30 Uhr bis 16.12.2024, 16:00 Uhr
Ort: Lichtenstein
Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen einer Sachbeschädigung in Lichtenstein.
Samstagmittag stellte ein Mann seinen blauen 3er BMW auf der Poststraße vor dem Polizeistandort ab. Im Zeitraum bis Montagnachmittag zerkratzten unbekannte Täter auf der Beifahrerseite des BMW beide Türen und verursachten dadurch einen Schaden von geschätzten 2.500 Euro.
Wer Personen beobachten konnte, die möglicherweise für die Kratzer verantwortlich sind, meldet sich bitte im Polizeirevier in Glauchau, Telefon: 03763 640. (cf)