Meerane | Hohenstein-Ernstthal: Zwei Zigarettenautomaten gesprengt
Verantwortlich: Benjamin Frieß, Enrico Liebold, Karolin Hemp
Stand: 16.12.2024, 13:24 Uhr
Ausgewählte Meldung
Zwei Zigarettenautomaten gesprengt
Im Verantwortungsbereich des Polizeireviers Glauchau wurden zwei Zigarettenautomaten gesprengt.
Zeit: 14.12.2024, bis 15.12.2024, 06:00 Uhr
Ort: Meerane
Im Zeitraum zwischen Samstag und Sonntagmorgen wurde ein Zigarettenautomat im Gewerbegebiet am Brückenweg in Meerane gesprengt. Der Automat wurde dabei komplett zerstört. Die Unbekannten nahmen die Geldkassette mit und ließen nur einige Zigarettenschachteln am Tatort zurück. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.
Zeit: 16.12.2024, 04:30 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal
Am frühen Montagmorgen sprengten zwei Unbekannte einen Zigarettenautomaten, der an der Fritz-Heckert-Siedlung auf Höhe des Hausgrundstücks 23 in Hohenstein-Ernstthal aufgestellt war. Sie nahmen eine unbekannte Anzahl an Zigarettenpackungen mit und entfernten sich vom Tatort. Beide waren mit Kapuzenpullovern und dunklen Hosen bekleidet. Zudem trugen sie beide einen Rucksack bei sich. Laut Zeugenaussagen kam wenig später ein weiterer Unbekannter zur Örtlichkeit und entwendete die Geldkassette, ein weiterer nahm mehrere Zigarettenschachteln mit. Laut ersten Erkenntnissen entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro.
Haben Sie eine der Taten beobachtet und können weitere Angaben zum Sachverhalt beziehungsweise zu den unbekannten Tätern machen? In beiden Fällen nimmt das Polizeirevier in Glauchau Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)
Vogtlandkreis
Unfallflucht
Zeit: 15.12.2024, 22:31 Uhr
Ort: Oelsnitz
Die Polizei sucht Zeugen nach einem Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.
Am Sonntagabend fuhr ein 46-jähriger Lkw-Fahrer mit einer Sattelzugmaschine der Marke IVECO die S 311 aus Oelsnitz kommend in Fahrtrichtung B 173. Im Bereich der Einmündung S 311/Oelsnitzer Straße befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer mit einem roten Pkw, nach Angaben des Lkw-Fahrers, die Oelsnitzer Straße aus Richtung Taltitz kommend mit der Absicht auf die S 311 aufzufahren und missachtete dabei die Vorfahrt des 46-Jährigen. Der Notbremsassistent der Sattelzugmaschine löste aus und der Fahrer kam in der weiteren Folge nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Fahrzeugführer des roten Pkw verließ widerrechtlich die Unfallstelle. An der Sattelzugmaschine, einem Leitpfosten und einem Verkehrszeichen entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können weitere Angaben dazu machen? Bitte melden Sie sich für Ihre Zeugenaussage im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (el)
Unfallflucht - Verdacht Trunkenheitsfahrt
Zeit: 16.12.2024, 05:10 Uhr
Ort: Plauen
Ein Fahrzeugführer entfernte sich nach einem Unfall pflichtwidrig.
In den frühen Montagmorgenstunden befuhr ein 25-jähriger Toyota-Fahrer die Straßberger Straße in Richtung Siegener Straße. An der Kreuzung zur Siegener Straße kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Geländer. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Am Geländer und an seinem Pkw entstand eion Sachschaden von insgesamt rund 1.200 Euro. Polizisten konnten den Polen wenig später feststellen. Durch die eingesetzten Beamten wurde zudem Alkoholgeruch wahrgenommen - eine Blutentnahme war die Folge. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt. (el)
Oldtimer aus Garage entwendet
Zeit: 08.12.2024, 18:00 Uhr bis 15.12.2024, 11:40 Uhr
Ort: Treuen
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Pkw-Diebstahl.
Unbekannte Täter öffneten gewaltsam das Tor einer Garage des Garagenkomplexes An der Gartenstraße. Aus der Garage entwendeten die Unbekannten einen roten VW Golf 1 Cabrio, Baujahr 1993. Aufgrund der ausgebauten Batterie war dieser nicht fahrbereit. Das nicht zugelassene Cabrio hat ein schwarzes Verdeck und eine rotweiß-karierte Innenausstattung. Der Stehlschaden ist mit 8.000 Euro zu beziffern. Der Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro.
Sind Ihnen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, welche mit dem Diebstahl in Verbindung stehen können? Oder ist Ihnen das Fahrzeug zum Kauf angeboten worden? Hinweise erbittet die Polizei in Auerbach unter der 03744 2550. (bf/kh)
- inkl. Bildmaterial -
Alkoholisiert am Steuer
Zeit: 15.12.2024, 20:00 Uhr
Ort: Lengenfeld
In Lengenfeld setzte sich eine Frau alkoholisiert ans Steuer ihres Fahrzeugs.
Ein Mann beobachtete am Sonntagabend eine Frau, die mit ihrem Audi auf der Zwickauer Straße unterwegs war. Verkehrsbedingt musste sie an der Kreuzung zur Polenzstraße halten. Als sie ihre Fahrt fortsetzte, bog sie in einem großen Bogen auf dieselbige ab. In starken Schlangenlinien fuhr sie dann in Richtung Rodewisch weiter und kollidierte fast mit dem Bordstein am rechten Fahrbahnrand. Der Zeuge informierte daraufhin die Polizei. Die Frau stellte ihr Fahrzeug an der Lengenfelder Straße ab, wo sie durch die eingesetzten Beamten angetroffen wurde. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bei der 43-Jährigen ergab einen Wert von umgerechnet 2,76 Promille. Die Beamten brachten die Frau zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten ihre Fahrzeugschlüssel sicher. Die Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kh)
Landkreis Zwickau
Feuerwehreinsatz auf Weihnachtsmarktgelände
Zeit: 15.12.2024, 22:15 Uhr
Ort: Zwickau
Ein Brand in einem Weihnachtsmarktstand sorgte für einen Feuerwehreinsatz.
Die Feuerwehr wurde am späten Sonntagabend zu einem Einsatz an der Inneren Schneeberger Straße Ecke Kepplerstraße gerufen. Es geriet ein Weihnachtsmarktstand in Brand in dem zuvor ein Grill betrieben wurde. Eine Seitenwand und der Fußboden des Standes wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. (kh)
Geparktes Fahrzeug gestreift
Zeit: 14.12.2024, 15:15 Uhr bis 15.12.2024, 14:50 Uhr
Ort: Zwickau, OT Nordvorstadt
Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht an der Heinrich-Heine-Straße.
Im Zeitraum zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag streifte ein Unbekannter mit seinem Pkw einen Ford Mondeo und verursachte dabei einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Das Fahrzeug war an der Heinrich-Heine-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 46 abgestellt. Dem Schadensbild nach zu urteilen, handelt es sich bei dem Verursacherfahrzeug und einen blauen Pkw.
Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum flüchtigen Unfallverursacher beziehungsweise zu seinem Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 428 102 entgegen. (kh)
Zweifacher Wildunfall
Zeit: 15.12.2024, 16:00 Uhr
Ort: Kirchberg
Zwei Pkw waren in einen Wildunfall in Kirchberg verwickelt.
Ein Mann war am Sonntagnachmittag mit seinem VW auf der S 282 in Fahrtrichtung Kirchberg unterwegs als ein Reh die Fahrbahn querte. Das Tier wurde durch das Fahrzeug erfasst. Anschließend lief es zurück auf die Straße und wurde von einem Audi erfasst, der auf der Gegenfahrspur unterwegs war. Das Reh verstarb am Unfallort. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 6.000 Euro. (kh)
Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen
Zeit: 15.12.2024, 14:40 Uhr
Ort: Hartenstein
Bei einem Frontalzusammenstoß wurden drei Personen leicht verletzt.
Sonntagnachmittag befuhr ein 26-jähriger Deutscher mit seinem Seat die Wildbacher Straße in Richtung Schneeberg. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Ford. Die 26-jährige Fahrzeugführerin, ihr 26-jähriger Beifahrer und auch der Seat-Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Alle Unfallbeteiligten wurden zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. Die Wildbacher Straße war zur Verkehrsunfallaufnahme und für die Bergungsarbeiten für drei Stunden gesperrt. (bf/kh)
Sachbeschädigung an Pkw
Zeit: 14.12.2024, 23:00 Uhr
Ort: Werdau
Vermutlich mit einer Softairwaffe wurde in Werdau die Frontscheibe eines Pkw beschädigt.
Am späten Sonntagabend schossen Unbekannte vermutlich mit einer Softairwaffe gegen eine Fensterscheibe eines Wohnhauses an der Pestalozzistraße. An der Scheibe entstand kein Schaden, jedoch an einem Audi A3, der vor dem Haus geparkt war und ebenfalls durch einen Schuss getroffen wurde. Die Frontscheibe ging zu Bruch, sodass ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstand. Laut Zeugenaussagen hielt sich eine Gruppe von fünf bis sechs Personen im Garagenhof auf, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten.
Wer kann Angaben zu möglichen Tatverdächtigen machen? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)