Fahrkartenautomat gesprengt | Entwendung eines Pkw Ford Mondeo Titanium Turn | Brand Papierpresse
Verantwortlich: Josephin Sader (js), Berit Wünscher (bw), Michael Schwerinsky (ms)
Stand: 13.12.2024, 11:38 Uhr
Fahrkartenautomat gesprengt
Ort: Leipzig (Eutritzsch), Essener Straße
Zeit: 12.12.2024, gegen 00:00 Uhr bis 07:15 Uhr
Am frühen Donnerstag sprengten Unbekannte mittels Pyrotechnik einen Fahrkartenautomaten. Dieser wurde durch die Explosion erheblich beschädigt. Die unbekannten Tatverdächtigen öffneten weder den Geldschacht noch die Geldkassette. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Nord hat die Ermittlungen wegen einer Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (bw)
Entwendung eines Pkw Ford Mondeo Titanium Turn
Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Bremer Straße
Zeit: 11.12.2024, 21:00 Uhr bis 12.12.2024 06:00 Uhr
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag stahlen Unbekannte einen gesichert abgestellten Pkw Ford Mondeo Titanium Turn. Das weiße Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen L-MF 2378 und wurde im September 2015 erstmals zugelassen. Der entwendete Ford hat einen Zeitwert von circa 15.000 Euro. Das Fahrzeug wurde durch die Polizei zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (bw)
Brand Papierpresse
Ort: Grimma
Zeit: 12.12.2024, 17:30 Uhr
Die Papierpresse eines Supermarktes ist am frühen Donnerstagabend aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. Die Polizei sicherte Spuren, ein Brandermittler wird demnächst die Ursache klären. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Grimma gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der Markt konnte für einige Zeit nicht für Kunden geöffnet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. (ms)
Diebstahl eines Jeep Grand Cherokee
Ort: Leipzig (Thekla), Neutzscher Straße
Zeit: 12.12.2024, 02:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Unbekannte entwendeten im genannten Zeitraum einen gesichert abgestellten Pkw Jeep Grand Cherokee in der Farbe Weiß. Das Fahrzeug mit dem polnischen Kennzeichen PZ4V111 hat einen geschätzten Zeitwert von 30.000 Euro. Der Jeep wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen durch das Polizeirevier Leipzig-Nord aufgenommen. (js)
Handtaschenraub
Ort: Leipzig (Thekla), Theklaer Straße
Zeit: 12.12.2024, 08:43 Uhr bis 08:55 Uhr
Gestern Morgen näherte sich ein unbekannter Mann einer jungen Frau (29) mit einem Fahrrad von hinten und entriss ihr in der Folge die Handtasche. Die 29-Jährige kam daraufhin zu Fall, verletzte sich und musste zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Stehlschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Der unbekannte Tatverdächtige konnte unerkannt mit der Handtasche flüchten und kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- kräftige Statur
- Bekleidung: cremefarbene Mütze | grüne längere Jacke
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (js)
Einbruch in Autohaus
Ort: Leipzig (Leutzsch)
Zeit: 11.12.2024, 19:00 Uhr bis 12.12.2024, 05:55 Uhr
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schlugen Unbekannte die Scheibe der Werkstatttür eines Autohauses ein und drangen anschließend in das Objekt ein. Im Autohaus öffneten die unbekannten Tatverdächtigen gewaltsam mehrere Türen und versuchten einen Tresor aufzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. In der Folge stahlen sie die Fahrzeugschlüssel eines Alfa Romeos sowie einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag. Anschließend flüchteten die Unbekannten mit dem auf dem Gelände abgestellten, nicht zugelassenen, Alfa Romeo.
Das Fahrzeug konnte im weiteren Verlauf in der Georg-Schwarz-Straße in Leipzig geortet und durch Polizeikräfte festgestellt werden. Tatverdächtige konnten nicht gestellt werden. An dem Pkw Alfa Romeo waren Kennzeichen angebracht, die ebenfalls zuvor entwendet worden waren und eigentlich an einen Pkw Mercedes gehörten. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung abgeschleppt.
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und Spuren im Autohaus gesichert. (js)
Fahrradfahrer wiederholt alkoholisiert
Ort: Leipzig, Petersteinweg und Wächterstraße
Zeit: 12.12.2024, 01:45 Uhr und 12.12.2024, 02:50 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum auf dem Petersteinweg einen Radfahrer (36/deutsch) fest, der nicht auf dem Fahrradschutzstreifen und in Schlangenlinien fuhr. Als die Beamten den Radfahrer darauf aufmerksam machen wollten, zeigte dieser den Beamten unvermittelt den ausgestreckten Mittelfinger. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,66 Promille. In der Folge wurde der Mann zur Dienststelle verbracht und eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 36-Jährige wieder entlassen. Kurze Zeit später wurde er jedoch erneut mit seinem Fahrrad auf der Wächterstraße fahrend angetroffen. Die Beamten kontrollierten ihn. Ein weiterer Atemalkoholtest ergab erneut einen Wert von 1,66 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Fahrrades. Die Polizei ermittelt nun wegen Beleidigung und Trunkenheit im Straßenverkehr. (ms)
Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Ort: Naunhof, S 43/ Hauptstraße Abzweig Fuchshain
Zeit: 12.12.2024, 17:10 Uhr
Die Fahrerin (82) fuhr gestern Abend mit einem Pkw Honda auf der Hauptstraße aus Richtung Fuchshain kommend und wollte nach links auf die Staatsstraße 43 abbiegen. Dabei übersah die 82-Jährige einen von rechts kommenden Pkw Ford (Fahrer: 84), der die Staatsstraße 43 in Richtung Naunhof befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, die beide daraufhin im Straßengraben landeten. Sie mussten anschließend abgeschleppt werden. Die Beifahrerin (68) des 84-Jährigen wurde leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Das Polizeirevier Grimma nahm den Unfall vor Ort auf. (js)