1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Hammertorvorstadt: Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand | Fraureuth, OT Gospersgrün: Brand eines Einfamilienhauses

Medieninformation: 392/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Pauline Popp, Julius Jonack
Stand: 12.12.2024, 15:14 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand

Zeit:     12.12.2024, 05:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Hammertorvorstadt

Bei einem Brand entstand Sachschaden.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in den Morgenstunden des Donnerstags zu einem Brand in einem unbewohnten Mehrfamilienhaus an der Wieprechtstraße. Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer vermutlich in einem Abstellraum im Erdgeschoss aus und zog bis ins Dachgeschoss des Hauses. Durch die Löscharbeiten der Feuerwehr war die Lessingstraße für eine halbe Stunde voll gesperrt. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf 5.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt nun nach der Brandursache.

Mögliche Zeugenhinweise zum Brand nimmt die Kriminalpolizei in Zwickau unter 0375 428 4480 entgegen. (pp)

 

Brand eines Einfamilienhauses

Zeit:     11.12.2024, 18:30 Uhr
Ort:      Fraureuth, OT Gospersgrün

Eigentümer wurde wegen einer Rauchgasvergiftung behandelt.

Am Mittwochabend kam es in einem Gebäude in der Kastanienstraße aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren von Gospersgrün, Beiersdorf, Ruppertsgrün, Neumark, Fraureuth und Crimmitschau waren mit 50 Kameradinnen und Kameraden vor Ort, um das Feuer zu löschen. Der 61-jährige Besitzer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Einfamilienhaus ist unbewohnbar. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. Ein Brandursachenermittler hat seine Arbeit aufgenommen. (jj/al)

 

Vogtlandkreis

Räuberische Erpressung - Zeugen gesucht

Zeit:     10.12.2024, 22:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reißiger Vorstadt

Personengruppe fordert unter Anwendung von Gewalt Geld.

Am Montagabend kam es an der Chamissostraße zu einer räuberischen Erpressung, als laut Angaben des Geschädigten eine Gruppe von acht Personen auf ihn losging und die Herausgabe seines Geldes forderte. Als der Geschädigte der Aufforderung nicht nachkam, erhielt er von einem 23-jährigen, deutschen Tatverdächtigen einen Schlag gegen den Kopf. Ein zweiter, bisher noch unbekannter Tatverdächtiger, versuchte ihn währenddessen mit einer Holzlatte zu schlagen, was ihm allerdings misslang. Im Anschluss soll sich die Personengruppe mit dem Auto entfernt haben. Der Geschädigte erlitt Verletzungen und musste ärztlich behandelt werden. Zu einer Geldübergabe kam es letztendlich jedoch nicht. Bis auf einen Tatverdächtigen gibt es bisher keine Hinweise auf die beteiligten Personen. 

Wer hat zur Tatzeit etwas beobachtet und kann Angaben zu den Tatverdächtigen machen? Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizei Zwickau unter 0375 428 4480.  (pp)

 

75-Jähriger kollidiert mit Absperrung

Zeit:     11.12.2024, 10:45 Uhr
Ort:      Adorf

Warum der Fahrzeugführer von der Fahrbahn abkam, wird aktuell ermittelt.

Ein 75-Jähriger befuhr am Mittwochvormittag die B 92 in Adorf, als er aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Honda verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort kollidierte er mit der Absperrung eines Fußgängerwegs, sein Fahrzeug war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf 15.000 Euro. (pp)

 

Messerangriff in Jocketa - Zeugenaufruf

Zeit:     11.12.2024, gegen 19:00 Uhr
Ort:      Pöhl, OT Jocketa

Die Polizei ermittelt gegen eine Dame und zwei Jugendliche.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise einer Körperverletzung, die sich am Mittwochabend im Bereich des Bahnhofs in Jocketa ereignete. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen und einer 56-jährigen Deutschen, die im weiteren Verlauf ein Messer zog. Ein 43-Jähriger, der zum Geschehen hinzustieß, wurde von ihr leicht an der Hand verletzt.

Da es unterschiedliche Schilderungen zum Tathergang gibt, bittet die Plauener Polizei um Zeugenhinweise. Wenn Sie etwas beobachtet haben, das zur Aufklärung der Tat beitragen kann, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140. (pp)

 

Vollsperrung der Polenzstraße nach Verkehrsunfall mit Schwerverletzten

Zeit:     11.12.2024, 12:10 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Die Feuerwehr befreite eine eingeklemmte Beifahrerin aus dem Fahrzeug.

Am Mittwochmittag kam es zu einem Einsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst an der Polenzstraße. Der 71-jährige, deutsche Fahrer eines Ford wollte sich während der Fahrt eine Zigarette anzünden, kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr die Leitplanke und prallte nach circa 20 Metern gegen ein Schutzgeländer zur Göltzsch. Dabei wurde seine Beifahrerin im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Kollegen der Feuerwehr aus dem Pkw befreit werden. Beide Fahrzeuginsassen wurden anschließend ins Krankenhaus gebracht. Die B 94 war für etwa eine halbe Stunde voll gesperrt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von 25.000 Euro. (pp)

 

Goethestraße nach Verkehrsunfall kurzeitig gesperrt

Zeit:     11.12.2024, 11:20 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein Auffahrunfall verursachte Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Die 47-jährige Fahrzeugführerin eines Skoda fuhr am Mittwoch an der Kreuzung Goethestraße / Friedrich-Ebert-Straße einem verkehrsbedingt wartendem VW auf. Es handelte sich dabei um die Umleitung der Baustelle an der Göltzschtalstraße. Die Fahrbahn musste nach dem Unfall für kurze Zeit gesperrt werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. (pp)

 

Glimmendes Räucherkerzchen verursacht Brand

Zeit:     11.12.2024, 13:30 Uhr
Ort:      Neumark

Drei Personen erlitten eine Rauchintoxikation.

Ein Räucherkerzchen verursachte am Mittwoch einen Brand in einem Mehrfamilienhaus. Nachdem das noch glimmende Räucherkerzchen durch den 87-jährigen, deutschen Mieter im Müll entsorgt wurde, entzündete sich dieses selbst und beschädigte die Küchenzeile. Der 87-Jährige und eine weitere Person, welche sich zum Zeitpunkt in der Wohnung befand, bemerkten dies zum Glück noch rechtzeitig und konnten das Feuer vor Eintreffen der Feuerwehr selbst löschen. Eine Anwohnerin wurde durch den ausgelösten Rauchmelder ebenfalls aufmerksam und kam zur Hilfe. Die drei Personen erlitten durch den Vorfall eine Rauchintoxikation und mussten ärztlich behandelt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Der 87-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten. (pp)

 

Abkommen von der Fahrbahn mit Folgen

Zeit:     11.12.2024, 12:10 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Eine Personen wurde bei einem Unfall schwer verletzt.

Ein 71-jähriger Deutscher fuhr am Mittwochmittag mit seinem Ford auf der B 94 von Lengenfeld nach Rodewisch. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Leitplanke sowie einem Schutzgeländer zur Göltzsch. Seine 72-jährige Beifahrerin wurde dabei schwer verletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden am Pkw wird auf 20.000 Euro geschätzt. Dazu kommen circa 5.000 Euro Schaden an der Planke und dem Geländer. (jj)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Kleingartenanlage

Zeit:     07.12.2024, 09:00 Uhr bis 11.12.2024, 16:40 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Mehrere Gartenlauben wurden beschädigt.

Zwischen Samstagvormittag und Mittwochnachmittag verschafften sich unbekannte Täter Zutritt zu Gartengrundstücken der Kleingartenanlage »Eckersbacher Höhe«. Dort brachen sie in eine Gartenlaube ein und versuchten es in zwei weiteren. Dabei verursachten sie Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (al)

 

Zeugen einer Auseinandersetzung gesucht

Zeit:     11.12.2024, 17:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei ermittelt wegen Beleidigung, Körperverletzung und Volksverhetzung.

Ein 20-Jähriger meldete der Zwickauer Polizei am Mittwoch eine Auseinandersetzung, die sich am späten Nachmittag vor einer Drogerie in der Inneren Plauenschen Straße ereignete. Nach Schilderung des Geschädigten wurde er von einer Gruppe Jugendlicher, die auf einer Bank saß, zunächst beleidigt, dann geschubst und bespuckt. Zudem fielen volksverhetzende Äußerungen.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 zu melden. (al)

 

Zeugen gesucht

Zeit:     11.12.2024, 14:30 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau, OT Culitzsch

Ein Radfahrer wurde bei einem Unfall verletzt.

Am Mittwochnachmittag kam es aus bisher ungeklärter Ursache auf der Kirchberger Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem 16-jährigen Radfahrer und einer 38-jährigen VW-Fahrerin. Hierbei wurde erstgenannter leicht verletzt und in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung verbracht.

Das Polizeirevier Werdau sucht aufgrund unterschiedlicher Angaben zum Unfallhergang Zeugen. Hinweise können unter der Rufnummer 03761 7020 mitgeteilt werden. (jj/al)

 

Unfallflucht auf Parkplatz

Zeit:     12.12.2024, 11:50 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Meerane

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht, die sich in Meerane ereignete.

Beim Ein- oder Ausparken fuhr ein Unbekannter gegen einen blauen Skoda Kamiq und verursachte dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Fahrzeug war zwischen Donnerstagvormittag und -abend auf dem Parkplatz eines Elektrofachgeschäftes an der Guteborner Allee abgestellt.

Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum unbekannten Unfallverursacher machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)

 

Unfall zwischen Pkw und Lkw

Zeit:     11.12.2024, 16:00 Uhr
Ort:      Lichtenstein, OT Heinrichsort

Ein abschleppreifer Pkw war das Resultat eines Unfalls in Heinrichsort.

Ein 56-Jähriger befuhr am Mittwochnachmittag mit seinem Lkw der Marke MAN die Burgstraße in Fahrtrichtung der S 255 und beabsichtigte nach rechts in Richtung Heinrichsort abzubiegen. Dabei übersah er eine 40-Jährige, die sich von links mit ihrem BMW näherte. In der Folge kollidierten beide Fahrzeuge im Kreuzungsbereich, woraufhin der BMW nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 31.500 Euro. (kh)

 

Zwei Pkw nach Unfall abschleppreif

Zeit:     11.12.2024, 13:50 Uhr
Ort:      Oberlungwitz

Ein Zusammenstoß zweier Pkw führte glücklicherweise nur zu Blechschaden.

Ein 81-Jähriger befuhr mit seinem Ford am Mittwochnachmittag die Goethestraße in Fahrtrichtung Hofer Straße. Dabei übersah er eine 57-Jährige, die mit ihrem VW auf der Hofer Straße in Fahrtrichtung Chemnitz unterwegs war und stieß mit ihrem Fahrzeug zusammen. In der Folge kollidierte der 81-Jährige mit einem Geländer, an dem er schließlich zum Stehen kam. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 15.500 Euro. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt, jedoch endete die Fahrt für ihre Pkw auf dem Abschleppwagen. (kh)

 

Seitlich zusammengestoßen

Zeit:     11.12.2024, 07:20 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Auf einer Kreuzung in Limbach-Oberfrohna stießen zwei Pkw zusammen.

Eine 31-Jährige war am Mittwochmorgen mit ihrem Opel auf der Pestalozzistraße aus Richtung der Peniger Straße kommend unterwegs. Als sie in den Kreuzungsbereich zur Straße des Friedens einfuhr übersah sie einen 55-Jährigen, der mit seinem BMW auf die Pestalozzistraße abbiegen wollte und stieß mit dem Pkw zusammen. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier