1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Tatverdächtige bei Einbruch in Mehrgenerationenhaus gestellt | Packstation aufgebrochen – drei Tatverdächtige gestellt | Sexuelle Belästigung von Minderjähriger - Zeugen gesucht

Medieninformation: 574/2024
Verantwortlich: Berit Wünscher (bw), Michael Schwerinsky (ms), Moritz Peters (mp)
Stand: 05.12.2024, 16:29 Uhr

Zwei Tatverdächtige bei Einbruch in Mehrgenerationenhaus gestellt

Ort: Markkleeberg, August-Bebel-Straße
Zeit: 05.12.2024, 03:00 Uhr

In den heutigen frühen Morgenstunden brachen zwei Tatverdächtige (männlich | 29,35 | kosovarisch) gewaltsam über eine Terrassentür in ein Mehrgenerationenhaus ein. In der Folge begaben sie sich in das Obergeschoss, wo sie auf eine Bewohnerin (24) des Hauses trafen. Sie gaben sich ihr gegenüber als Polizeibeamte aus und verließen wieder das Zimmer. Die 24-Jährige behielt die Nerven und alarmierte sofort die richtige Polizei. Anschließend konnten die herbeigeeilten Polizeibeamten die beiden Tatverdächtigen inklusive Diebesgut im Treppenhaus stellen. Das Stehlgut befand sich in einem unteren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 250 Euro geschätzt. Gegen den 29- und 35-jährigen Tatverdächtigen erließ die Staatsanwaltschaft Leipzig die vorläufige Festnahme. Anschließend wurden beide in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Morgen erfolgt die Haftrichtervorführung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Wohnungseinbruchdiebstahls aufgenommen. (bw)

 

Packstation aufgebrochen – drei Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Kleinzschocher)
Zeit: 05.12.2024, 03:50 Uhr

Am frühen Donnerstagmorgen hebelten drei Tatverdächtige (alle männlich | 17, kosovarisch | 18, irakisch | 19, kosovarisch) die Schließfächer einer Packstation auf. In der Folge öffneten sie ein Fach und entwendeten das darin befindliche Paket. Bei mehreren Fächern misslang das Öffnen, sie wurden jedoch erheblich beschädigt. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die herbeigerufenen Polizeikräfte konnten die drei Jugendlichen in der Knauthainer Straße stellen und brachten die Tatverdächtigen zur Dienststelle. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnten sie das Polizeirevier wieder verlassen. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (bw)

 

Sexuelle Belästigung von Minderjähriger - Zeugen gesucht

Ort: Torgau, Feldweg in Richtung Welsau
Zeit: 04.12.2024, 12:20 Uhr

Gestern Mittag wurde ein Mädchen (10) auf dem Heimweg von der Mittelschule Nordwest durch eine männliche unbekannte Person angesprochen, gegen den Willen des Kindes berührt und lief anschließend weiter. Zuhause informierte das Kind die Mutter, welche auf dem Torgauer Revier Anzeige erstattete. Der unbekannte Mann kann wie folgt beschrieben werden:

  • normale Statur
  • brauner stoppeliger Vollbart
  • trug schwarze Kleidung

Das Polizeirevier Torgau hat nun die Ermittlungen wegen sexueller Belästigung aufgenommen und bitte Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden. (mp)

 

Versuchter und vollendeter Diebstahl von Toyota RAV4

Fall 1:

Ort: Leipzig (Lößnig), Hans-Marchwitza-Straße
Zeit: 04.12.2024, 16:20 Uhr bis 05.12.2024, 05:45 Uhr

Im genannten Zeitraum versuchten Unbekannte einen gesichert abgestellten Pkw Toyota RAV 4 zu entwenden. Dabei schnitten sie die Verkleidung des vorderen Radkastens der Fahrerseite auf, um an das Steuergerät zu gelangen. Der Diebstahlversuch misslang jedoch. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 400 Euro.

Fall 2:

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Schlehenweg
Zeit: 04.12.2024, 22:00 Uhr bis 05.12.2024, 03:00 Uhr

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag stahlen Unbekannte einen gesichert abgestellten Pkw Toyota RAV4. Das schwarze Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen L-QG 7449 und wurde 2020 erstmals zugelassen. Der entwendete Toyota hat einen Zeitwert von 30.000 Euro. Auffällig an dem Pkw ist ein Heckscheibenaufkleber »Dark Flower«. Der Toyota wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Fall 3:

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Friedrichshafner Straße
Zeit: 03.12.2024, 17:20 Uhr bis 04.12.2024, 07:00 Uhr

Im Leipziger Stadtteil Mockau-Nord versuchten Unbekannte ebenfalls einen Pkw Toyota RAV 4 zu entwenden. Die unbekannten Tatverdächtigen versuchten durch Aufschneiden des vorderen linken Radkastens die Bordelektronik zu stören. Zum Diebstahl des Fahrzeugs kam es jedoch nicht. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 1.000 Euro geschätzt.

Im allen Fällen hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. (bw)

 

Lkw mit Reifenplatzer - mehrere Fahrzeuge beschädigt

Ort: BAB9 KM 124,5 i. R. München zw. AS Großkugel und AS Leipzig- West
Zeit: 05.12.2024, 06:15 Uhr

Der Fahrer (52, polnisch) einer Sattelzugmaschine fuhr auf der Bundesautobahn 9 in Richtung München. Zwischen den Anschlussstellen Großkugel und Leipzig-West platzte ein Reifen des Sattelaufliegers. Dadurch lagen mehrere größere Reifenteile auf der Fahrbahn. In der Folge fuhren insgesamt acht Fahrzeuge über die Reifenteile und wurden dadurch beschädigt. Davon waren drei Pkw nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Fahrbahn musste zeitweise voll gesperrt werden. Bis etwa 09:15 Uhr kam es aufgrund der Verkehrsunfallaufnahme zu Verkehrsbehinderungen. Die Unfallaufnahme erfolgte durch das Autobahnpolizeirevier. Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 45.000 Euro. (ms)

 

Pkw fährt gegen Strommast

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Bayrischer Platz / Windmühlenstraße
Zeit: 05.12.2024, 06:55 Uhr

Am Donnerstagmorgen fuhr ein 42-Jähriger (syrisch) mit einem Pkw Toyota auf der Straße des 18. Oktober in stadteinwärtige Richtung. Am Bayrischen Platz beabsichtige er, in die Arthur-Hoffmann-Straße abzubiegen. Aus bisher unbekannten Gründen gelang es dem 42-Jährigen dabei nicht, dem Verlauf der Linkskurve zu folgen, sodass er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er fuhr dabei auf den Gehweg und gegen einen dortigen Strommast. Der Toyota-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und kam zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An Pkw und Strommast entstand ein Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall aufgenommen und ermittelt zum genauen Hergang. (bw)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)