Versuchter Raub - Zeugen gesucht | Fußgänger übersieht Straßenbahn | Sachbeschädigung durch Graffiti
Verantwortlich: Berit Wünscher (bw), Michael Schwerinsky (ms)
Stand: 05.12.2024, 09:44 Uhr
Versuchter Raub – Zeugen gesucht
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Haltestelle Theklaer Straße / Kreuzung Heiterblickstraße
Zeit: 04.12.2024, gegen 12:45 Uhr
Mittwochmittag wurden zwei Jugendliche (männlich, 16) von zwei unbekannten Jugendlichen auf der Heiterblickstraße angesprochen. In der Folge forderten die Unbekannten von den zwei 16-Jährigen die Herausgabe ihrer Kleidung und Rucksäcke. Der Aufforderung kamen die beiden Jugendlichen nicht nach. Daraufhin wurden die beiden 16-Jährigen verbal bedroht. Einer der beiden Unbekannten hielt dabei einen Pfefferspray-ähnlichen Gegenstand in der Hand. Weiterhin äußerten die Unbekannten, dass sie ein Messer dabei hätten. Die beiden 16-Jährigen konnten sich aus der Situation befreien, indem sie ein weißes Fahrzeug anhielten und in dieses Einstiegen. Der Pkw nahm sie dann bis zur Kreuzung Stöhrer Straße / Ecke Theklaer Straße mit. Im Anschluss sind die beiden Jugendlichen dann nach Hause gelaufen und informierten die Polizei.
Zur Beschreibung der beiden unbekannten jugendlichen Tatverdächtigen ist folgendes bekannt:
Person 1:
- männlich
- Alter circa 12 bis 14 Jahre
- 1,65 bis 1,70 m groß
- schwarze kurze Haare im »Boxerschnitt«
- Bekleidung: komplett schwarz gekleidet
Person 2:
- männlich
- Alter circa 12 bis 14 Jahre
- 1,65 bis 1,70 m groß
- mittelkurze lockige Haare
- Bekleidung: schwarzes Basecap mit weißer Aufschrift, matte schwarze Daunenjacke, dunkle Jeans, schwarze Sneaker
- schwarzer Rucksack mit weißem Symbol und Schrift
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen einer versuchten räuberischen Erpressung aufgenommen und sucht den weißen Pkw sowie Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (bw)
Fußgänger übersieht Straßenbahn
Ort: Leipzig (Zentrum-West), Jahnallee in Höhe Funkenburgstraße
Zeit: 04.12.2024, gegen 19:35 Uhr
Am Mittwochabend lief ein Fußgänger (20, deutsch) auf dem Gehweg der Jahnallee in stadteinwärtige Richtung. Auf Höhe der Funkenburgstraße beabsichtigte der 20-Jährige einen Aufkleber an eine verkehrsbedingt haltende Straßenbahn anzubringen. Dabei betrat er die Fahrbahn ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. In der Folge wurde er von einer Straßenbahn (Fahrer: 64), welche in stadteinwärtige Richtung fuhr, erfasst. Der 20-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde medizinisch ambulant am Ort behandelt. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 2.000 Euro geschätzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest mit dem 20-Jährigen ergab einen Wert von 1,78 Promille. Anschließend erfolgte eine Blutentnahme auf einem Polizeirevier. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (bw)
Sachbeschädigung durch Graffiti
Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Volksgartenstraße
Zeit: 01.12.2024 bis 03.12.2024
Im genannten Zeitraum brachten unbekannte Tatverdächtige mittels roter Sprühfarbe einen Schriftzug in der Größe 9,20 x 1,75 Metern an der Fassade eines Mehrfamilienhauses an. Der Sachschaden wird auf circa 3.000 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Leipzig-Nord hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (ms)