Falkenstein: Tatverdächtige auf frischer Tat gestellt
Verantwortlich: Karolin Hemp, Pauline Popp, Ronny Kruse, Enrico Liebold
Stand: 04.12.2024, 14:05 Uhr
Ausgewählte Meldung
Tatverdächtige auf frischer Tat gestellt
Zeit: 03.12.2024, 10:30 Uhr
Ort: Falkenstein
Durch einen Bürgerhinweis konnte ein Einbruchsdiebstahl auf frischer Tat festgestellt werden.
Durch einen aufmerksamen Bürger wurden am Dienstagvormittag zwei tschechische Tatverdächtige dabei beobachtet, wie sie in ein leerstehendes Haus an der August-Bebel-Straße einbrachen. Durch sofortiges Handeln des Bürgers konnten der 36-Jährige und der 45-Jährige noch vor Ort von der Polizei gestellt werden. Sie waren im Begriff, mehrere Kupferrohre und eine Heizungsanlage im Wert von 500 Euro zu entwenden. Dabei verursachten sie einen vierstelligen Sachschaden. Anschließend konnten weitere Maßnahmen zur Sicherung des Strafverfahrens mit den mutmaßlichen Tätern durchgeführt werden. (pp)
Vogtlandkreis
Überholmanöver endet in Seitengraben
Zeit: 03.12.2024, 20:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Kauschwitz
Beim Zusammenstoß zwischen zwei Pkw wurde niemand verletzt.
Am Dienstagabend kam es an der Schöpsdrehe zu einem Unfall zwischen einem Audi und einem VW. Während die 20-jährige Fahrerin des VW zum Überholvorgang ansetzte, bog die 35-jährige Audi-Fahrerin nach links in einen Feldweg ab, folglich kam es zum Zusammenstoß. Der VW landete im Seitengraben und war nicht mehr fahrbereit. Die Schuldfrage wird aktuell noch geklärt. An beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (pp)
Verkehrsunfall in Bad Elster
Zeit: 03.12.2024, 17:00 Uhr
Ort: Bad Elster
Beteiligter VW ist nach Unfall nicht mehr fahrbereit.
Der 84-jährige Fahrer eines VW befuhr am Dienstagnachmittag die Bahnhofstraße in stadteinwärtiger Richtung, als er die offenstehende Fahrzeugtür eines parkenden Ford übersah und mit dieser kollidierte. Die beiden Fahrzeuge verkeilten sich ineinander, es entstand ein erheblicher Sachschaden, welcher auf 10.000 Euro beziffert werden kann. Verletzt wurde dabei niemand. (pp)
Diebstahl aus Weihnachtsmarktbuden
Zeit: 29.11.24, 20:00 Uhr bis 30.11.2024, 10:00 Uhr
Ort: Plauen
Unbekannte Täter stahlen Stollen, Spirituosen und Wechselgeld.
Am Dienstagnachmittag wurde der Polizei bekannt, dass mehrere Stände auf dem Plauener Weihnachtsmarkt von unbekannten Tätern aufgebrochen wurden. Dies geschah laut Zeugen bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die Tatverdächtigen entwendeten unter anderem Dresdener Stollen und Spirituosen im Gesamtwert von mehreren hundert Euro. Bisher gibt es keine Hinweise auf die Diebe.
Können Sie Hinweise zur Tat oder den möglichen Tätern geben? Bitte wenden Sie sich an das Polizeirevier Plauen, Telefonnummer: 03741 140. (pp)
Sachbeschädigung an Pkw
Zeit: 01.12.2024, 13:30 Uhr bis 03.12.2024, 12:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Reißiger Vorstadt
Ein Vorderreifen wurde durch unbekannte Täter zerstochen.
Die Fahrerin eines roten Citroen parkte ihren Pkw am Sonntagmittag ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Breitscheidstraße ab. Als sie am Dienstagmittag wieder zu ihrem Pkw kam, musste sie feststellen, dass der vordere rechte Reifen durch einen unbekannten Täter zerstochen wurde. Der Sachschaden hierbei beläuft sich auf circa 100 Euro.
Haben Sie im Tatzeitraum etwas beobachtet oder können Hinweise auf den oder die möglichen Täter geben? Bitte melden Sie diese dem Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (pp)
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Zeit: 03.12.2024, 11:36 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Treuen
In Treuen wurde ein Gebäude mit Hakenkreuzen beschmiert.
Unbekannte Täter besprühten ein Gebäude am Bismarckplatz mit Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Schmierereien sind in einer von Größe von 80 mal 80 Zentimetern sowie 50 mal 40 Zentimetern angebracht worden. Die Beseitigungskosten sind derzeit nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (el)
Einbruch in Getränkemarkt
Zeit: 02.12.2024, 18:00 Uhr bis 03.12.2024, 08:00 Uhr
Ort: Reichenbach, OT Rotschau
Unbekannte Täter hatten es auf einen Getränkehandel abgesehen.
Zwischen Montagabend und Dienstmorgen drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Getränkehandel an der Reichenbacher Straße ein. Sie entwendeten Waren im Gesamtwert von circa 500 Euro und hinterließen einen Sachschaden von geschätzten 100 Euro.
Wer hat Personen in der Nähe der Straße beobachtet, die sich verdächtig verhielten und mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (el)
Landkreis Zwickau
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Zeit: 03.12.2024, 21:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Mosel
Am Dienstagabend wurde ein Radfahrer in Zwickau bei einem Unfall verletzt.
Der 32-jährige Mann war auf der Glauchauer Straße in Richtung Bachweg unterwegs. In diesem Moment bog ein Skoda Superb von der Schlunziger Straße auf die Glauchauer Straße, ohne ausreichend auf den bevorrechtigten Verkehr zu achten. Der 43-jährige, deutsche Pkw-Fahrer übersah den Radler und es kam zur Kollision der beiden. Der 32-Jährige stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Sein Fahrrad war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt circa 3.500 Euro. (rk/kh)
Scheibe eingeschlagen
Zeit: 03.12.2024, 18:15 Uhr bis 18:25 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Sachbeschädigung, die sich am frühen Dienstagabend in der Marchlewskistraße ereignet hat.
Unbekannte Täter zerstörten in einem unbeobachteten Moment eine Seitenscheibe eines grauen VW Touareg, der an der Marchlewskistraße auf Höhe des Hausgrundstücks 4 abgestellt worden war. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.000 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefonnummer: 0375 428 102 (rk/kh)
Ein Pkw nach Unfall abschleppreif
Zeit: 04.12.2024, 05:50 Uhr
Ort: Zwickau
Ein nicht mehr fahrbereiter Pkw war das Resultat eines Unfalls in Zwickau.
Am frühen Mittwochmorgen befuhr ein 67-Jähriger mit seinem Lkw der Marke Fiat die Reichenbacher Straße in stadteinwärtige Richtung. Indes bog eine 53-Jährige mit ihrem Mitsubishi von der Freiheitssiedlung kommend nach links auf die Reichenbacher Straße ab, ohne den vorfahrtsberechtigten Verkehr zu beachten. In der Folge stieß sie mit dem Lkw zusammen. Ihr Mitsubishi war daraufhin nichtmehr farbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 11.000 Euro. (kh)
Tätliche Auseinandersetzung
Zeit: 03.12.2024, 21:00 Uhr
Ort: Zwickau
Nachdem ein Mann versuchte ein Bierglas zu stehlen, schlug er einem Restaurantangestellten ins Gesicht.
Nachdem er in einem Restaurant am Hauptmarkt zu Gast war, verließ ein 32-Jähriger das Lokal und nahm dabei ein Bierglas mit. Ein Angestellter beobachtete das Geschehen, folgte dem Mann und forderte ihn auf, das Glas zurückzugeben. Der 43-Jährige nahm das Glas an sich und machte sich auf den Weg zurück ins Restaurant. Daraufhin folgte ihm der 32-Jährige und schlug ihm mit der Faust ins Gesicht. Nach einem kurzen Gerangel brachte der 43-Jährige den Dieb mithilfe eines weiteren Angestellten zu Boden und rief die Polizei. Der Beschuldigte muss sich nun wegen vorsätzlicher Körperverletzung verantworten. (kh)
Baumaschinenanhänger gestohlen
Zeit: 28.11.2024, 13:00 Uhr bis 30.11.2024, 17:00 Uhr
Ort: Werdau
In Werdau wurde ein Hänger zum Transport von Baumaschinen entwendet.
Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und Samstagabend verschafften sich Unbekannte widerrechtlich Zugang zu einem Grundstück an der Ziegelstraße. Dort entwendeten sie einen gelb-silbernen Anhänger zum Transport von Baumaschinen. Der Hänger war mit dem amtlichen Kennzeichen GRZ A 2305 versehen und hatte einen Wert von rund 5.000 Euro.
Wem sind Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer hat den Anhänger mit dem angegebenen Kennzeichen seither irgendwo gesehen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau entgegen, Telefon: 03761 7020. (kh)
Pkw touchiert - Zeugen gesucht
Zeit: 02.12.2024, 07:00 Uhr bis 02.12.2024, 14:15 Uhr
Ort: Crimmitschau, OT Langenreinsdorf
Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Langenreinsdorf.
Im Zeitraum zwischen Montagmorgen und -nachmittag streifte ein Unbekannter, vermutlich beim Ein- oder Ausfahren aus der Grundstückseinfahrt, einen Dacia Jogger. Das Fahrzeug war an der Straße Zur Zigeunerfichte auf Höhe des Hausgrundstücks 1 abgeparkt. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, flüchtete der unbekannte Fahrzeugführer vom Unfallort. Die Kosten für die Instandsetzung wurden auf 2.000 Euro geschätzt.
Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacher beziehungsweise zu seinem Fahrzeug machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)
Zum schweren Raub angestiftet
Zeit: 03.12.2024, 22:40 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Tatverdächtiger stellt sich selbst, nachdem er zu einem Überfall angestiftet wurde.
Am Dienstagabend kam es zu einem größeren Polizeieinsatz in Limbach-Oberfrohna. Nachdem in der Leitzentrale ein Anruf einging, dass eine Spielothek überfallen werden soll, stellte sich vor Ort heraus, dass der 18-jährige, deutsche Tatverdächtige selbst den Anruf absetzte. Nach eigenen Angaben wurde er unter Anwendung von Gewalt zu seiner Tat angestiftet, um private Schulden zu begleichen. Im weiteren Verlauf betrat er maskiert und mit einer Eisenstange bewaffnet eine Spielothek, gab sich nach den Hilfeschreien einer Mitarbeiterin allerdings sofort erkenntlich und ließ von der weiteren Tatbegehung ab. Eine entsprechende Anzeige gegen ihn wurde gefertigt. Wegen der Anstiftung zum schweren Raub sowie gefährlicher Körperverletzung muss sich nach anschließenden Ermittlungen ein 33-jähriger Ukrainer verantworten. (pp)