1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Raub einer Designerhandtasche | Einbruch in Spätverkauf | Brand Pkw

Medieninformation: 546/2024
Verantwortlich: Josephin Sader (js), Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg), Michael Schwerinsky (ms)
Stand: 18.11.2024, 10:12 Uhr

Raub einer Designerhandtasche

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), Püchauer Straße
Zeit: 15.11.2024,21:50 Uhr bis 15.11.2024, 22:00 Uhr

Drei unbekannte Tatverdächtige sprachen einen jungen Mann (20) an und forderten diesen auf seine hochwertige Designerhandtasche zu übergeben. Da der 20-Jährige seine Tasche nicht freiwillig übergab, schlug einer der Tatverdächtigen ihm ins Gesicht und entriss ihm diese und das darin befindliche Bargeld. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Der 20-Jährige erlitt dabei Verletzungen, welche ambulant behandelt werden mussten. Die Unbekannten entkamen unerkannt. Von den Tatverdächtigen ist bisher nur bekannt, dass sie ein jugendliches Aussehen haben und zwischen 165 cm und 172 cm groß sind. Einer der unbekannten Tatverdächtigen soll ein Messer bei sich gehabt haben. Außerdem trug einer der Tatverdächtigen eine beige/hellblaue Baseballmütze und einer der Unbekannten war etwas korpulenter als die anderen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (ms)

 

Einbruch in Spätverkauf

Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 17.11.2024, 00:10 Uhr bis 09:50 Uhr

Unbekannte öffneten gewaltsam ein Fenster zu einem Spätverkauf und drangen so in die Räume ein. Sie durchsuchten alles und stahlen einen Tresor, Tabakwaren sowie zwei Geldkassetten mit Bargeld. Es entstand ein Stehlschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Zudem hinterließen die Diebe Sachschäden, die auf circa 1.000 Euro geschätzt wurden. Es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (cg)

 

Brand Pkw

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Schladitzer Straße
Zeit: 17.11.2024, 18:00 Uhr

Gestern Abend zündeten unbekannte Tatverdächtige auf bisher nicht bekannte Art und Weise einen ordnungsgemäß abgestellten Pkw Audi A6 an. Durch die Flammen brannte das Fahrzeug komplett aus. Kameraden der Feuerwehr löschten, verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf circa 8.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Die Polizei ermittelt nun wegen Brandstiftung. (ms)

 

Einbruch in Café

Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 16.11.2024, 20:00 Uhr bis 17.11.2024, 07:30 Uhr

In der Nacht von Samstag zu Sonntag drangen unbekannte Tatverdächtige in ein Café ein. Die Unbekannten öffneten die Zugangstür gewaltsam und verschafften sich so Zutritt zu den Räumen. Im Anschluss durchsuchten sie diese und stahlen einen Laptop. Der entstandene Stehlschaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt. Der Sachschaden, der durch den Einbruch entstanden ist, konnte bisher noch nicht genau beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (ms)

 

Fanschal geraubt – Tatverdächtiger gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), An den Tierkliniken
Zeit: 17.11.2024, gegen 20:30 Uhr

Am Sonntagabend war ein 15-Jähriger mit mehreren Bekannten in der Straße An den Tierkliniken unterwegs, nachdem die Gruppe sich das abendliche Eishockeyspiel angesehen hatte. Sie trafen in der Folge auf rivalisierende Fans. Eine Person aus dieser Gruppe forderte unter Androhung von Gewalt zunächst von einem 18-Jährigen die Herausgabe des Fanschals, was dieser jedoch verweigerte. Kurz darauf entriss er dem 15-Jährigen gewaltsam den Fanschal und flüchtete. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung konnten eingesetzte Polizeibeamte aus dem Einsatzzug der Inspektion Zentrale Dienste den beschriebenen Tatverdächtigen (28, deutsch) in Tatortnähe stellen und fanden während der weiteren Maßnahmen auch den geraubten Fanschal. Der 28-Jährige stand unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,64 Promille. Er wurde zur Durchführung weiterer Maßnahmen zum Kriminaldauerdienst gebracht und später wieder entlassen. Gegen ihn wird nun wegen Raubes ermittelt. (sf)

 

Diebstahl aus Hotel - zwei Tatverdächtige

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße
Zeit: 16.11.2024, 15:45 Uhr bis 17.11.2024, 05:45 Uhr

Gestern wurden Beamte vom Polizeirevier Leipzig-Zentrum zu einem Hotel im Leipziger Osten gerufen, da es dort zu einem Diebstahl gekommen sein soll. Im Hotel waren mehrere Räume und Schränke durchsucht und durchwühlt worden. Aus diesen fehlten Spirituosen, andere Lebensmittel und mehrere Schlüssel. Es entstand ein Stehlschaden im unteren vierstelligen Bereich und Sachschaden von rund 500 Euro, da mehrere Räume auch aufgebrochen wurden. Im Zuge der Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige (32, männlich und 25, weiblich, beide deutsch) bekannt gemacht werden. Im von der 25-Jährigen bewohnten Hotelzimmer und in der Wohnung des 32-Jährigen konnte jeweils Diebesgut aufgefunden werden. Beide wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Gegen sie wird nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. (cg)

 

Tatverdächtiger beschädigt Fahrzeuge

Ort: Leipzig (Plagwitz), Merseburger Straße
Zeit: 17.11.2024, gegen 15:10 Uhr

Zeugen riefen am Sonntagnachmittag über Notruf die Polizei in die Merseburger Straße, da ein Mann mehrere Fahrzeuge beschädigte. Als Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest vor Ort eintrafen, stellten sie neben den Zeugen auch den mutmaßlichen Tatverdächtigen (22, deutsch) fest. Die Polizisten wurden zu sieben beschädigten Fahrzeugen geführt. Weiterhin wurden eine Fensterscheibe sowie zwei Blumenkästen festgestellt, die ebenfalls beschädigt waren. Der verursachte Gesamtschaden wurde mit etwa 30.000 Euro beziffert. Ein bei dem 22-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest ergab ein positives Ergebnis auf Cannabis, weswegen eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt wurde. Aufgrund seines Verhaltens wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten in Präventivgewahrsam genommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. (sf)

 

Verkehrsunfall auf Autobahn

Ort: Bundesautobahn 14, in Richtung Dresden
Zeit: 17.11.2024, 19:20 Uhr

Gestern Abend fuhr eine 39-Jährige mit einem VW Caddy auf der rechten von zwei Fahrspuren der Autobahn 14 in Richtung Dresden. Bei Kilometer 53,3 wechselte sie auf den linken Streifen und übersah einen dort herannahenden Mazda 6. Dessen 24-jähriger Fahrer konnte einen Zusammenstoß beider Pkw nicht mehr verhindern und es kam zur Kollision. Der VW schleuderte nach links gegen die Schutzplanke. Zwei der Insassen (4 und 39) wurden leicht verletzt, das Kind musste ambulant behandelt werden. Beide Fahrer und weitere Insassen blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 30.000 Euro geschätzt. Im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall wird nun auch wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (cg)

 

Raubdelikt mit Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum), Willy-Brandt-Platz
Zeit: 12.11.2024, 00:45 Uhr

In den frühen Morgenstunden des 12. November 2024 lief ein junger Mann (20) vom Leipziger Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt. Unmittelbar vor dem LVB-Tower wurde der 20-Jährige von einem jungen Mann (scheinbares Alter: 17 - 19 Jahre) angesprochen, ob er Geld wechseln könne. Er verneinte, woraufhin drei weitere junge Männer auf ihn zukamen und begannen, seine Taschen zu durchsuchen. Dabei fanden sie einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag, die EC-Karte sowie Zigaretten. Unter Androhung von Gewalt nahmen die Unbekannten die Gegenstände an sich und entfernten sich vom Ort. Eine Personenbeschreibung der unbekannten Tatverdächtigen liegt nicht vor.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (js)

 

Gestohlener Audi A5

Ort: Dreiheide (Süptitz)
Zeit: 17.11.2024, 17:00 Uhr bis 18.11.2024, 05:55 Uhr

Unbekannte stahlen in der vergangenen Nacht einen vor einer Grundstückseinfahrt gesichert abgestellten Pkw Audi A5 Sportback in der Farbe Weiß. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen TO- MT 66 hat einen Zeitwert von etwa 25.000 Euro. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)