Betrugsdelikte | Verkehrsunfälle | Diebstahl eines Pkw Toyota RAV 4
Verantwortlich: Berit Wünscher (bw), Melanie Roeber (mr), Michael Schwerinsky (ms)
Stand: 15.11.2024, 17:15 Uhr
Falsche Stadtwerke-Mitarbeiter
Ort: Leipzig (Kleinzschocher)
Zeit: 14.11.2024, gegen 13:00 Uhr
Zwei unbekannte Tatverdächtige gaben sich als Mitarbeiter der Leipziger Stadtwerke aus und gaben vor, die Heizkörper in der Wohnung einer 94-Jährigen kontrollieren zu müssen. Während einer der Männer die Frau mit Erklärungen zum Thermostat ablenkte, entwendete der Andere unter Vorgabe, an einem anderen Heizkörper zu arbeiten, aus einem weiteren Raum Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages sowie eine EC-Karte. Nachdem die beiden Männer die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die Frau, dass sie bestohlen wurde. Die daraufhin verständigte Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen Diebstahls, Betruges sowie Unterschlagung. (mr)
Vorsicht vor Trickbetrügern:
Aufgrund dessen, dass zum Jahresende vermehrt Ablese- und Austauschtermine von Energieversorgern stattfinden, weist die Polizei in diesem Zusammenhang darauf hin, Mitarbeiter des eigenen Energielieferanten nur mit vorheriger offizieller Terminvereinbarung in die Wohnung zu lassen.
Gas-, Strom, Heizungsableser werden immer rechtzeitig schriftlich angekündigt - per Aushang, mit direktem Brief an Sie oder auch per E-Mail. Es entstehen Ihnen zudem keine Kosten, sollten Sie einen (offiziellen) ersten Termin versäumen. Lassen Sie sich daher nicht von -angeblichen- Mitarbeitern unter Druck setzen, diese ohne Ankündigung in Ihre Wohnung einzulassen.
Bitten Sie den oder die Mitarbeiterin oder Mitarbeiter zudem um das Vorzeigen eines Dienstausweises und lassen Sie niemanden unbeobachtet in Ihrer Wohnung arbeiten.
Mehrere Betrugsfälle im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig
Fall 1:
Ort: Krostitz
Zeit: 13.11.2024 bis 14.11.2024
Unbekannte haben eine 65-jährige Frau mit einem Täuschungsmanöver dazu gebracht, eine App auf ihrem Mobiltelefon zu installieren. Durch diese App verschafften sich die Unbekannten unbefugten Zugriff auf das Gerät. Im weiteren Verlauf überredeten sie die Frau, ihre Online-Banking-App zu öffnen, wodurch die unbekannten Tatverdächtigen an die Zugangsdaten gelangen konnten. In der Folge führten sie mehrere unautorisierte Abbuchungen vom Konto der 65-Jährigen durch. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Lindenau)
Zeit: 14.11.2024, 08:10 Uhr bis 11:30 Uhr
Am Donnerstagvormittag wurde eine 73-jährige Seniorin unter einem Vorwand von einem Unbekannten angerufen, welcher sich als Polizeibeamter ausgab. Der falsche Polizeibeamte informierte sie darüber, dass angeblich Falschgeld im Umlauf sei. In der Folge gab er an, ihre Banknoten überprüfen zu müssen.
Der Anrufer brachte die Seniorin dazu, einen Betrag bei ihrer Bank abzuheben, um das Geld auf mögliche Fälschungen zu überprüfen, zusätzlich sollte sie den Bargeldbestand im Haus durchsehen. Während des Gesprächs nannte er ihr verschiedene Merkmale, die angeblich auf Falschgeld hindeuteten. Im weiteren Verlauf des Telefonats wurde die Frau aufgefordert, das mutmaßlich gefälschte Geld der Polizei zu übergeben.
Schlussendlich händigte die 73-Jährige einen niedrigen fünfstelligen Betrag an eine bislang unbekannte Frau aus, die sich als Kollegin des Anrufers vorstellte. Erst später erkannte die Seniorin, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war.
Fall 3:
Ort: Jesewitz
Zeit: 13.11.2024
Unbekannte Täter verschafften sich auf bislang unbekannte Weise Zugang zu den Bankkonten einer 51-Jährigen aus dem Bereich Jesewitz. Mittels einer Verifizierungs-App konnten sie mehrere unautorisierte Transaktionen durchführen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.
In allen Fällen ermittelt die Polizei wegen Betrugs. (ms)
Pkw fuhr in Gegenverkehr
Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Neue Hallesche Straße/ B6
Zeit: 15.11.2024, 05:39 Uhr
Heute Morgen fuhr ein Pkw Renault Megane (Fahrer: 42, deutsch) auf der Neue Hallesche Straße in stadtauswärtige Richtung. Auf Höhe des Ortsausgangsschildes Leipzig verlor der 42-Jährige aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über den Pkw. In der Folge geriet er nach links über einen Grünstreifen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw BMW (Fahrer: 47|Beifahrer: 36). Der 47-Jährige und der 36-Jährige wurden leicht verletzt. Der Renault-Fahrer verletzte sich schwer. Alle drei Personen wurden in umliegende Krankenhäuser zur weiteren medizinischen Behandlung gebracht. Die Bundesstraße 6 musste in stadteinwärtige Richtung zwischen der Straße Wiesengrund und Travniker Straße voll gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 20.000 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit dem Verkehrsunfall. (bw)
Unfall zwischen Pkw und Fußgängerin
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße/ Hermann-Liebmann-Straße
Zeit: 14.11.2024, 17:35 Uhr
Am späten Donnerstagnachmittag fuhr ein Pkw Skoda (Fahrer: 46, deutsch) auf der Hermann-Liebmann-Straße vom Stannebeinplatz kommend in Richtung Eisenbahnstraße. Beim Abbiegevorgang nach links an der Kreuzung zur Eisenbahnstraße übersah der 46-Jährige eine Fußgängerin (21), welche ebenfalls Grün hatte. In der Folge kam es zum Zusammenstoß und die 21-Jährige verletzte sich. Sie musste medizinisch in einem Krankenhaus versorgt werden. Es enstand kein Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen. (bw)
Diebstahl eines Pkw Toyota RAV 4
Ort: Leipzig (Paunsdorf), Ginsterstraße
Zeit: 14.11.2024, 19:00 Uhr bis 15.11.2024, gegen 05:45 Uhr
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendeten Unbekannte einen ordnungsgemäß gesichert abgestellten grauen Pkw Toyota RAV4. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-AK 205 hat einen geschätzten Zeitwert von 25.000 Euro. Das Polizeirevier Leipzig-Südost hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben. (ms)