Wohnungsbrand | Raubdelikt - Zeugenaufruf | Kabel von E-Ladestation gestohlen
Verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Melanie Roeber (mr), Josephin Sader (js)
Stand: 14.11.2024, 10:16 Uhr
Wohnungsbrand
Ort: Leipzig (Lößnig), Johannes-R.-Becher-Straße
Zeit: 13.11.2024, gegen 12:30 Uhr
Mittwochmittag kam es aufgrund eines technischen Defekts innerhalb einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Zwei Personen (weiblich, 73 und männlich, 78) mussten aufgrund einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand vollständig löschen. Die betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 5.000 Euro geschätzt. (mr)
Raubdelikt - Zeugenaufruf
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße
Zeit: 14.11.2024, 01:48 Uhr
Ein Unbekannter hat in der vergangenen Nacht einen jungen Mann (19) angesprochen und nach Bargeld gefragt. Als der 19-Jährige angab, kein Geld bei sich zu haben, drohte der unbekannte Mann mit Gewalt und forderte die Herausgabe der Geldbörse. Anschließend gingen beide zu einem Geldautomaten und der 19-Jährige hob eine unbekannte Menge Bargeld ab. Als dieses aus dem Automaten kam, nahm es der unbekannte Tatverdächtige an sich und flüchtete zunächst. Im weiteren Verlauf kam es zu einer erneuten Geldforderung, der der 19-Jährige nicht nachkam und daraufhin ins Gesicht geschlagen wurde. Der unbekannte Mann kann wie folgt beschrieben werden:
- scheinbares Alter 16 bis 17 Jahre
- etwa 1,74 Meter groß
- Bekleidung: schwarz glänzende Daunenjacke
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (js)
Kabel von E-Ladestation gestohlen
Ort: Leipzig (Leutzsch)
Zeit: 03.11.2024, 18:25 Uhr bis 10.11.2024, 09:30 Uhr
Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte die Kabel einer E-Ladestation im Leipziger Stadtteil Leutzsch. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine mittlere vierstellige Summe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)
Verkehrsunfall aufgrund medizinischer Probleme
Ort: Rackwitz, Güntheritzer Straße
Zeit: 13.11.2024, gegen 14:10
Durch Zeugenhinweise wurde die Polizei am frühen Mittwochnachmittag über einen Autofahrer informiert, der zunächst auf der Bundesstraße 184 in Schlangenlinien fuhr und dann in der Güntheritzer Straße in Rackwitz mit einem Transporter und einer Baustellenabsperrung kollidierte. Nach Begutachtung des Schadens setzte sich der 67-jährige Fahrer (deutsch) in seinen Pkw Hyundai und setzte seine Fahrt fort. Später kehrte er zu Fuß an den Unfallort zurück. Der entstandene Sachschaden wird auf fast 13.000 Euro geschätzt.
Nach bisherigen Erkenntnissen steht das Fahrverhalten des Mannes im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest und ein Drogenvortest mit dem 67-Jährigen verliefen negativ. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zudem wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. (mr)