1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Täter auf frischer Tat gestellt | Sprengung eines Zigarettenautomaten | Einbruch in Mobilfunkgeschäft

Medieninformation: 540/2024
Verantwortlich: Josephin Sader (js), Sandra Freitag (sf), Berit Wünscher (bw)
Stand: 13.11.2024, 10:45 Uhr

Täter auf frischer Tat gestellt

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Zweinaundorfer Straße
Zeit: 12.11.2024, 04:15 Uhr

Am frühen Dienstagmorgen hebelten zwei Tatverdächtige (22, 29, beide männlich und syrisch) eine Zugangstür zum Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf. In der Folge traten sie gewaltsam eine weitere Eingangstür zum Spätverkauf ein und gelangten in die Räume. Anschließend durchsuchten sie diese und stahlen eine Geldkassette mit Bargeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich. Die eingesetzten Polizeibeamten konnten die beiden Tatverdächtigen mit dem Diebesgut im Objekt stellen. Anschließend wurden der 22-Jährige und der 29-Jährige vorläufig festgenommen und ins Zentrale Polizeigewahrsam für weitere Maßnahmen gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der 22-Jährige dieses wieder verlassen. Nach richterlicher Prüfung wurde gegen den 29-Jährigen die Untersuchungshaft angeordnet. Anschließend wurde er in eine Justitzvollzugsanstalt gebracht. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 100 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (bw)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Prager Straße Höhe Zufahrt »Altes Messegelände«
Zeit: 08.11.2024, 14:45 Uhr bis 19:30 Uhr

Am Freitagnachmittag führte der Fachdienst Verkehrsüberwachung auf der Prager Straße stadteinwärts in Höhe der Zufahrt ""Altes Messegelände"" eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei wurden 2.600 Fahrzeuge gemessen und 311 Überschreitungen festgestellt. Auf dem genannten Streckenabschnitt ist eine Geschwindigkeit von 30 km/h zulässig. Die höchste Überschreitung betrug nach Abzug der Toleranz 71 km/h. Insgesamt wurden 222 Verwarngelder und 89 Bußgelder verhängt. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden auch in Zukunft an dieser Stelle Kontrollen durchgeführt. (js)

 

Sprengung eines Zigarettenautomaten

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Delitzscher Straße
Zeit: 12.11.2024, 19:50 Uhr bis 20:03 Uhr

Dienstagabend sprengten vier unbekannte Jugendliche mittels eines unbekannten pyrotechnischen Gegenstands einen Zigarettenautomaten. In der Folge stahlen die Jugendlichen eine unbekannte Menge an Tabakwaren und flüchteten beim Eintreffen der Polizei. Trotz der Verfolgung durch die Einsatzkräfte konnten die unbekannten Tatverdächtigen entkommen. Der Automat wurde durch die Detonation stark beschädigt und verformt. Am Ort konnten Spuren gesichert werden. Der Stehl- und Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen einer Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion in Verbindung mit einem besonders schweren Fall des Diebstahls. (bw)

 

Einbruch in Mobilfunkgeschäft

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd)
Zeit: 12.11.2024, 19:00 Uhr bis 13.11.2024, 06:15 Uhr

Unbekannte gelangten in der vergangenen Nacht gewaltsam in ein Geschäft und entwendeten aus der Warenauslage mehrere Mobiltelefone samt Halterungen, Uhren verschiedener Marken sowie eine geringe Summe Bargeld aus einer Kasse. Der entstandene Stehlschaden wurde mit einer hohen vierstelligen Summe beziffert. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und schrieb die gestohlenen Geräte zur Fahndung aus. Es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. (sf)

 

Planenschlitzer

Ort: BAB 14 i. FR Magdeburg, Raststätte Muldental Nord
Zeit: 12.11.2024, 17:00 Uhr bis 13.11.2024, 06:00 Uhr

Unbekannte schlitzten in der vergangenen Nacht an zwei auf dem Rasthof Muldental Nord parkenden Lkws die Planen der Auflieger auf und verschafften sich einen Überblick über die Ladung. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde in beiden Fällen nichts entwendet. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 1.100 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten Bandendiebstahls. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)