1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlicher Täter nach Einbrüchen in Pkw gestellt

Medieninformation: 477/2024
Verantwortlich: Julia Köhler
Stand: 11.11.2024, 14:50 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlicher Täter nach Einbrüchen in Pkw gestellt


Zeit:       09.11.2024, 15:00 Uhr bis 10.11.2024, 11:50 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(4905) Am zurückliegenden Wochenende stellten Polizisten des Reviers Chemnitz-Nordost einen Tatverdächtigen (16/moldauische Staatsangehörigkeit) nach einem Einbruch in einen Pkw Honda.

Gestern früh erhielten Streifenbeamte einen Zeugenhinweis, dass zunächst Unbekannte in der Zeit von Samstagnachmittag gegen
15:00 Uhr bis Sonntag früh gegen 04:55 Uhr einen in der Ludwig-Kirsch-Straße geparkten Pkw Honda aufgebrochen hatten. Hierfür schlugen die Täter eine Seitenscheibe des Fahrzeuges ein und entwendeten in der Folge ein mobiles Navigationsgerät. Im Zuge sofortiger Fahndungsmaßnahmen stellten die alarmierten Einsatzkräfte gegen 05:30 Uhr einen Jugendlichen unweit des Tatortes in der Humboldstraße/Zietenstraße, auf den die Täterbeschreibung zutraf. Bei ihm handelt es sich um einen
16-Jährigen (moldauische Staatsangehörigkeit). Ein mutmaßlicher Komplize, welcher sich zunächst in einem Gebüsch versteckte, flüchtete anschließend bei Erblicken des Funkstreifenwagens in Richtung
Ludwig-Kirsch-Straße. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand soll das Duo gemeinschaftlich in den Pkw Honda eingebrochen sein. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen zweistelligen Betrag geschätzt.

Am Sonntagmittag kamen Polizeibeamte erneut wegen Einbrüchen in zwei Pkw Skoda in der Würzburger Straße zum Einsatz. Unbekannte schlugen im Zeitraum von Samstagabend gegen 20:00 Uhr bis Sonntagmittag gegen 11:50 Uhr die Heckscheiben der Fahrzeuge ein und stahlen anschließend u.a. neben einer Geldbörse auch Pannentaschen aus beiden Fahrzeugen. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Der Stehlschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 500 Euro.

Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Ob die beiden Tatverdächtigen auch für die Einbrüche in die Pkw Skoda verantwortlich sind, ist Gegenstand der derzeitigen Ermittlungen. (mou)

Auf Kontrolle folgte Anzeige

Zeit:       10.11.2024, 21:40 Uhr
Ort:        OT Borna-Heinersdorf

(4906) In der Leipziger Straße unterzogen Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Nordost gestern Abend einen Peugeot-Fahrer
(57/polnischer Staatsbürger) einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Zuge dessen nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei dem 57-Jährigen wahr. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,88 Promille. Des Weiteren stellte sich heraus, dass für den Pkw Peugeot kein Versicherungsschutz bestand. Für den polnischen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen die Abgabenordnung. Da der polnische Staatsangehörige auch keinen Führerschein vorweisen konnte, folgte für ihn zudem auch eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (mou)

Versuchte räuberische Erpressung mit Messer - Zeugen gesucht

Zeit:       11.11.2024, 06:50 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(4907) In den heutigen Morgenstunden kam es zu einer räuberischen Erpressung durch ein unbekanntes Duo zum Nachteil eines 19-Jährigen. Der junge Mann war im Bereich Zschopauer Straße/Straße Park der Opfer des Faschismus unterwegs, als ihm zwei unbekannte Männer entgegenkamen. Unvermittelt soll einer der beiden den Geschädigten mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Wertsachen gefordert haben. Als die mutmaßlichen Täter herannahende Passanten wahrnahmen, ließen sie von dem 19-Jährigen ab und flüchteten.

Die mutmaßlichen Täter waren beide dunkel gekleidet, trugen eine Maske sowie Handschuhe. Der Täter, welcher den Geschädigten mit einem Messer bedrohte, wurde als etwa 1,75 Meter groß und ca.
35 Jahre alt beschrieben. Der weitere Täter wurde als etwas kleiner beschrieben.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen versuchter räuberischer Erpressung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat in den heutigen Morgenstunden im Bereich des Parks der Opfer des Faschismus verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann Angaben zur Identität und/oder dem Aufenthaltsort der beschriebenen Täter machen? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0371 5263-0 im Polizeirevier Chemnitz-Südwest zu melden. (mou)

Bürotechnik aus Kita gestohlen

Zeit:       08.11.2024, 17:00 Uhr bis 11.11.2024, 06:00 Uhr
Ort:        OT Yorckgebiet

(4908) Am zurückliegenden Wochenende sind Unbekannte in eine Kindertagesstätte in der Clausewitzstraße eingedrungen. Im Gebäude hebelten die Täter eine Bürotür auf, durchsuchten anschließend den Raum und verschwanden nach einem ersten Überblick mit mehreren Laptops sowie Zubehör. Angaben zum Stehlschaden liegen derzeit noch nicht vor, dieser dürfte schätzungsweise jedoch bei mindestens mehreren hundert Euro liegen. Der einbruchsbedingte Sachschaden beziffert sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Leichtverletzter bei Unfall auf der Autobahn

Zeit:       11.11.2024, 08:10 Uhr
Ort:        OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 72, Leipzig - Hof

(4909) Der 53-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr heute Morgen den rechten der beiden Fahrstreifen auf der BAB 72 in Richtung Hof. Wenige Meter vor dem Kreuz Chemnitz kam der 53-Jährige nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte in der Folge mit zwei Leitpfosten, einem Gitterrohrmast einer Ankündigungsbake sowie einem Umleitungsschild. Infolgedessen zog sich der Skoda-Fahrer leichte Verletzungen zu. Rettungskräfte brachten den Verletzten zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Der entstandene Gesamtsachschaden beziffert sich auf insgesamt rund 10.900 Euro. (mou)

Vorfahrt nicht beachtet?

Zeit:       11.11.2024, 06:40 Uhr
Ort:        OT Reichenbrand

(4910) Am Montagmorgen befuhr der Fahrer (38) eines Pkw Skoda die Hohensteiner Straße in stadtauswärtige Richtung. Etwa 100 Meter vor der Kreuzung Hohensteiner Straße/Rabenstein Straße bog der
38-Jährige nach links in eine Grundstückeinfahrt ein. Eine entgegenkommende, bevorrechtigte Simson-Fahrerin (16) leitete daraufhin eine Gefahrenbremsung ein, kam ins Schleudern und infolgedessen zu Sturz, wodurch sie sich leicht verletzte. Der entstandene Sachschaden an der Simson beläuft sich auf ca. 300 Euro. (mou)

Pkw verursachte Gefahrenbremsung und flüchtete - Zeugen gesucht

Zeit:       11.11.2024, 11:25 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(4911) Die Augustusburger Straße in stadteinwärtiger Richtung befuhr eine Straßenbahn, als ein in gleicher Richtung fahrender Pkw Renault trotz rotem Lichtzeichen die Kreherstraße kreuzte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Straßenbahnfahrer eine Gefahrenbremsung durchführen. Infolgedessen stürzte ein Fahrgast (75) in der Bahn und verletzte sich ersten Angaben zufolge leicht. Der Renault entfernte sich unerlaubt vom Unfallort in Richtung Augustusburger Straße.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, welche Angaben zum geflüchteten Renault Captur machen können, Kontakt zur Polizei aufzunehmen. Hinweise werden vom Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter Telefon 0371 387-102 entgegengenommen. (Kö)

Transporter beschädigte Tiefgarage

Zeit:       11.11.2024, 08:00 Uhr
Ort:        OT Schloßchemnitz

(4912) Bei der Einfahrt in eine Tiefgarage in der Salzstraße beschädigte ein Transporter Citroën (Fahrer: 53) die Fassade des Gebäudes sowie die Höhenmarkierung der Einfahrt. Ebenso wurde der Transporter beschädigt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 10.000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. (Kö)

Landkreis Mittelsachsen

Ohne Führerschein unterwegs gewesen


Zeit:       10.11.2024, 11:25 Uhr
Ort:        Roßwein

(4913) Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Döbeln fiel am Sonntagmittag ein ihnen entgegenkommender Pkw Audi in der Döbelner Straße auf. In einer nachfolgend durchgeführten Kontrolle wurde der
43-jährige ukrainische Fahrer angetroffen. Ein durchgeführter Drogenvortest war im Ergebnis positiv auf Amphetamine/Methamphetamine und Cannabis. Für den Ukrainer ging es anschließend zur Blutentnahme. Doch damit nicht genug: Der 43-Jährige war auch nicht im Besitz eines Führerscheins. Somit wird neben dem Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Fahrens unter berauschenden Mittel auch ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis gegen ihn eingeleitet. (rw)

Vorfahrtsunfall?

Zeit:       10.11.2024, 17:45 Uhr
Ort:        Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Oberbobritzsch

(4914) Aus Richtung Pretzschendorf kommend befuhr ein 47-jähriger VW-Fahrer die Pretzschendorfer Straße (K7730) in Richtung Lichtenberg. Ein 52-jähriger Skoda-Fahrer war zur gleichen Zeit auf der Bobritzschtalstraße (S208) aus Richtung Bobritzsch kommend unterwegs. Im Kreuzungsbereich der beiden kreuzenden Straßen kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw VW und dem vorfahrtbevorrechtigten Pkw Skoda. Durch den Unfall entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (rw)

Einsatzgerät aus Feuerwehr gestohlen - Zeugen gesucht

Zeit:       09.11.2024, 18:00 Uhr bis 10.11.2024, 07:45 Uhr
Ort:        Reinsberg, OT Neukirchen

(4915) Unbekannte drangen mutmaßlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen in der Dittmannsdorfer Straße ein. Aus einem Löschfahrzeug entwendeten die Diebe anschließend ein Kombigerät im Wert von etwa 15.000 Euro. Durch das gewaltsame Einbrechen entstand am Gerätehaus ein Sachschaden von rund 8.000 Euro. Die Polizei ermittelt indes wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Die Polizei sucht Zeugen! Wer hat die Tat beobachtet? Wer kann Angaben zu den Tätern machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg telefonisch unter 03731 70-0 entgegen. (rw)

Mopedfahrer schwer verletzt 

Zeit:       10.11.2024, 17:00 Uhr
Ort:        Rossau, OT Weinsdorf

(4916) Ein Toyota-Fahrer (73) befuhr am gestrigen Nachmittag die Ortsverbindung (K8213) von Weinsdorf kommend in Richtung Ringethal. Zur gleichen Zeit, nur in entgegengesetzte Richtung, war ein Simson-Fahrer (20) auf der Ortsverbindungsstraße unterwegs. Der 73-jährige Pkw-Fahrer durchfuhr eine leichte Rechtskurve. Im Ausgang der Kurve kam es zur Kollision zwischen dem Pkw Toyota und der Simson. Der
20-jährige Moped-Fahrer wurde durch Rettungskräfte schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der unfallbedingte Sachschaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. (rw)

Fahrt endete im Gartenzaun 

Zeit:       10.11.2024, 18:15 Uhr
Ort:        Lichtenau, OT Garnsdorf

(4917) In der Claußnitzer Straße war am Sonntagabend ein 44-Jähriger mit einem Pkw Seat und einem Anhänger unterwegs. Das aus Richtung Claußnitz kommende Gespann kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Grundstückszaun. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (rw)

Mit Leitplanke kollidiert

Zeit:       11.11.2024, 06:30 Uhr
Ort:        Lichtenau, OT Auerswalde

(4918) Die Chemnitztalstraße (B107) aus Richtung Rochlitz kommend war ein 20-jähriger Pkw VW-Fahrer unterwegs. Unmittelbar nach dem Abzweig zur Unteren Hauptstraße kam der VW-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Leitplanke, drehte sich und kam an einer Leitplanke zum Stillstand. Der 20-jährige Fahrer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 7.500 Euro. (rw)

Fahrradfahrer schwer verletzt  

Zeit:       11.11.2024, 07:30 Uhr
Ort:        Frankenberg

(4919) Ein 25-jähriger Fahrradfahrer war am Montagmorgen in der August-Bebel-Straße aus Richtung Parkstraße unterwegs. Eine
31-jährige Pkw Seat-Fahrerin fuhr vom rechten Fahrbahnrand los und kollidierte mit dem Fahrradfahrer. Der 25-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gefahren. Der unfallbedingte Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro. (rw)

Führerschein nach Unfall sichergestellt  

Zeit:       10.11.2024, 10:50 Uhr
Ort:        Penig, OT Wernsdorf

(4920) Ein 52-Jähriger befuhr am Sonntagvormittag die S 57 und verließ diese an der Anschlussstelle Penig. Der VW Touran-Fahrer wollte, nachdem er von der S 57 abgefahren ist, nach links auf die B 175 in Richtung Waldenburg auffahren. Aus Richtung Waldenburg kommend befuhr eine 21-jährige VW Golf-Fahrerin die B 175 in Richtung Penig. In der Kreuzung B 175/S 57 kam es trotz Ampelanlage zum Zusammenstoß beider Pkw. Verletzt wurde niemand. Der unfallbedingte Sachschaden ist mit ca. 3.000 Euro zu beziffern.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 52-Jährigen einen Alkoholwert von 0,48 Promille. Für den VW Touran-Fahrer folgten eine anschließende Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Die Polizei ermittelt nun zum Unfallhergang und leitete gegen den 52-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs ein. (rw)

Erzgebirgskreis

Ohne Fahrerlaubnis alkoholisiert unterwegs


Zeit:       10.11.2024, 20:40 Uhr
Ort:        Thum

(4921) Der Fahrer (45) eines Pkw Mitsubishi wurde in der Marktstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der 45-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,6 Promille. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine. Zum Zwecke einer Blutentnahme wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn wurden Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gestellt. (Kö)

Mehrere Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Zeit:       10.11.2024, 11:05 Uhr
Ort:        Pockau-Lengefeld, OT Pockau

(4922) Die B 101 in Richtung Heinzebank (B 174) befuhr am gestrigen Vormittag die 67-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki. Etwa 800 Meter nach dem Ortsausgang von Pockau kam der Suzuki vor einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem SUV Skoda (Fahrerin: 45). Die Skoda-Fahrerin wurde schwer verletzt. Zwei 47-jährige Insassinnen des Skoda wurden leicht sowie schwer verletzt. Die 67-Jährige wurde ebenfalls leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Auch ein Rettungshubschrauber war im Zuge des Unfallgeschehens zum Einsatz gekommen. Die Unfallstelle war bis gegen 14:30 Uhr voll gesperrt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10.000 Euro. (mg)

Vorfahrt missachtet? Zwei Verletzte

Zeit:       10.11.2024, 12:30 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(4923) Am Sonntagmittag befuhr ein 56-Jähriger mit seinem Pkw VW die S 246 aus Richtung Zschocken kommend. Zeitgleich befuhr ein Pkw Ford (Fahrer: 29) die Innere Neuwieser Straße aus Richtung Oelsnitz. An der Einmündung der S 246/Innere Neuwieser Straße bog der Ford nach links in die Pflockenstraße ab, woraufhin es zur Kollision mit dem vorfahrtsberechtigten VW kam. Der 56-Jährige sowie seine Beifahrerin (53) wurden schwer verletzt. Der 29-Jährige blieb unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 20.000 Euro. (mg)

Gestürzter Fahrradfahrer

Zeit:       10.11.2024, 23:55 Uhr
Ort:        Thalheim

(4924) In der Nähe einer Lokalität in der Chemnitzer Straße wurde auf dem Gehweg durch Polizeibeamte eine schlafende Person festgestellt, welche teilweise unter einem Fahrrad lag. Die Beamten rüttelten den Mann wach und befragten ihn zum Geschehen. Dieser gab an, auf dem Weg nach Burkhardtsdorf zu sein, konnte sich jedoch einen Fahrradsturz nicht erklären. Verletzungen wurden bei dem Mann nicht festgestellt.
Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab als Ergebnis einen Wert von 1,72 Promille. Durch die Polizeibeamten wurde das Fahrrad sichergestellt und der Mann zum Zwecke der Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (Kö)


 

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106