1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Auerbach: Einbruch endet im Gefängnis | Mülsen, OT Mülsen St. Niclas: Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen

Medieninformation: 357/2024
Verantwortlich: Karolin Hemp, Lenya Hannemann, Enrico Liebold, Christina Friedrich, Stephan Häuser
Stand: 11.11.2024, 14:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Einbruch endet im Gefängnis

Zeit:     10.11.2024, 06:20 Uhr
Ort:      Auerbach

An einem Supermarkt wurde ein Tatverdächtiger auf frischer Tat gestellt.

Am Sonntagmorgen wurde die Polizei in die Klingenthaler Straße gerufen, da vor Ort ein Einbruch festgestellt wurde. Eine direkt eingeleitete Fahndung nach unbekannten Tätern war von Erfolg gekrönt. Der Tatverdächtige hatte es nicht geschafft, sich vom Objekt zu entfernen - der 37-jährige Litauer wurde gestellt und vorläufig festgenommen. Am Objekt entstand ein geschätzter Sachschaden von 35.000 Euro. Das bereits verpackte Diebesgut hatte einen Wert von circa 5.000 Euro.

Sind Ihnen im Bereich der Klingenthaler Straße weitere Personen aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Hinweise erbittet die Kriminalpolizeiinspektion Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (el)

 

Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen

Zeit:     10.11.2024, 11:40 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Mülsen St. Niclas

Bei einem Verkehrsunfall wurden zwei Personen schwer verletzt.

Sonntagmittag befuhr ein 45-jähriger Deutscher mit seinem Mini die St. Jacober Nebenstraße in Richtung Mülsen St. Niclas. Kurz vor dem Grenzweg wollte er an einem am Straßenrand geparkten Fahrzeug vorbeifahren. Dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Kleinkraftrad der Marke Simson. Der 16-jährige Fahrer und die 16-jährige Sozia stürzten, wurden schwer verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 4.800 Euro. (sh/kh)

 

Vogtlandkreis

Heiße Asche unsachgemäß entsorgt

Zeit:     10.11.2024, 18:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Stöckigt

Hoher Sachschaden ist durch ein Feuer entstanden.

Ein 74-jähriger Hauseigentümer entsorgte an der Straße Zum Buchenberg unsachgemäß heiße Asche in eine Plastikmülltonne, die sich dadurch entzündete. Das Feuer griff auf einen Holzanbau mit angrenzendem Wintergarten und eine Wärmepumpe über. Diese wurden stark beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 10.000 Euro. Das Feuer konnte schnell durch Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen und umliegender freiwilliger Wehren gelöscht werden. Verletzt wurde durch den Brand niemand. (sh/kh)

 

Zwei Traktoren gestohlen

Zeit:     10.11.2024, 23:40 Uhr bis 23:55 Uhr
Ort:      Rosenbach, OT Oberpirk

In Oberpirk stahlen Unbekannte zwei Tranktoren im Wert von 60.000 Euro.

Am späten Sonntagabend begaben sich unbekannte Täter auf ein Firmengelände an der Schleizer Straße. Von dort entwendeten sie zwei blaue Traktoren der Marke New Holland. Die beiden Fahrzeuge sind insgesamt rund 60.000 Euro wert.

Haben Sie nahe dem Tatort oder auf dem angrenzenden Feld verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen, die mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehen könnten? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Plauen, telefonisch erreichbar unter 03741 140. (cf)

 

Unfallflucht nach Verkehrsunfall mit parkendem Fahrzeug

Zeit:     07.11.2024, 16:45 Uhr
Ort:      Lengenfeld

Ein unbekannter Fahrzeugführer streifte ein abgeparktes Fahrzeug und entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort.

Am Donnerstagnachmittag parkte die Fiat-Fahrerin ihr Fahrzeug ordnungsgemäß am Fahrbahnrand der Reichenbacher Straße ab. Als sie am Abend zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Pkw beschädigt wurde. Vermutlich hat ein bislang unbekannter Fahrzeugführer diesen im Vorbeifahren gestreift. Der Unbekannte setze seine Fahrt fort, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Wenn Sie den Zusammenstoß bemerkt haben oder Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (lh)

 

Lichterspektakel zum Sankt-Martins-Fest

Zeit:     10.11.2024, 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr
Ort:      Falkenstein

Die Polizei sicherte in Falkenstein einen Lampionumzug ab.

Die Polizei sicherte am Sonntagabend im Zusammenwirken mit der Freiwilligen Feuerwehr Falkenstein einen Lampionumzug im Ortskern ab. Am Umzug nahmen circa 200 Kinder und Erwachsene teil. Alle Teilnehmenden konnten sich an einem Lichterspektakel erfreuen - Vorkommnisse waren nicht ersichtlich. Auch am Montagnachmittag sichern Polizisten des Reviers Auerbach-Klingenthal vier weitere Martinsumzüge im Revierbereich ab. (el)

 

Landkreis Zwickau

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     11.11.2024, 08:10 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Unfall mit zwei Pkw sorgte am Montagmorgen für Stau in der Zwickauer Innenstadt.

Ein 81-Jähriger befuhr am Montagmorgen mit seinem Skoda die Humboldtstraße. An der Kreuzung zur Reichenbacher Straße musste er an einer Ampel verkehrsbedingt halten. Obwohl die Ampel Rot zeigte, fuhr er in den Kreuzungsbereich ein und stieß daraufhin mit dem BMW eines 44-Jährigen zusammen, der nach links auf die Reichenbacher Straße abbiegen wollte. Der BMW-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und vor Ort ambulant behandelt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde auf rund 14.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden vom Unfallort abgeschleppt. Der 81-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (kh)

 

Kradfahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     11.11.2024, 06:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Bei einem Unfall im Ortsteil Pölbitz wurde der Fahrer einer Simson leicht verletzt.

Eine 27-Jährige befuhr am frühen Montagmorgen mit ihrem Audi die Audistraße in Fahrtrichtung der Trabantstraße. Beim Linksabbiegen auf die Trabantstraße übersah sie einen 17-Jährigen, der mit seiner Simson die Schlachthofstraße befuhr und stieß mit ihm zusammen. Er erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden lag bei etwa 750 Euro. Die 27-jährige Deutsche muss sich wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (kh)

 

Verkehrsunfall - Kollision mit Friedhofszaun

Zeit:     10.11.2024, 14:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schneppendorf

Bei einem Verkehrsunfall entstand hoher Sachschaden.

Die 83-jährige Toyota-Fahrerin befuhr am Sonntagnachmittag den Pölbitzer Weg. Bei dem Versuch in eine Parklücke einzufahren, verwechselte sie jedoch den Vorwärts- und Rückwärtsgang. In Folge der Verwechslung rollte sie zurück und stieß gegen den Zaun des Friedhofes. Der Sachschaden, den sie verursacht hat, wird auf 16.000 Euro geschätzt. (lh)

 

Weiteres Fahrrad gestohlen

Zeit:     08.11.2024, 14:30 Uhr bis 09.11.2024, 12:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Nachdem am Sonntag bereits der Diebstahl eines Fahrrads aus einem Mehrfamilienhaus in Zwickau gemeldet wurde, wurde nun ein weiterer festgestellt.

Im Zeitraum zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag entwendeten Unbekannte ein Gravelbike der Marke Cube aus dem Keller eines Wohnblocks an der Allendestraße. Es handelt sich dabei um ein beige-farbiges Zweirad mit der Aufschrift »Cube« in Schwarz. An dem Fahrrad wurden einige Umbauten vorgenommen, sodass sich der Wert auf etwa 3.000 Euro summiert. Bereits am Sonntag wurde der Polizei ein Fahrraddiebstahl im selben Haus gemeldet (siehe Medieninformation 355 | 2024 vom 10. November 2024).

Wer war im beschriebenen Zeitraum im Bereich des Tatortes unterwegs uns kann Angaben zu verdächtigen Personen machen? Wer hat das Fahrrad seither irgendwo gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (kh)

 

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit:     09.11.2024, 20:00 Uhr bis 10.11.2024, 08:00 Uhr
Ort:      Werdau

In Werdau wurde ein Pkw mutwillig beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen beschädigten Unbekannte einen Opel Astra, der an der Straße der Jugend abgeparkt war. Sie traten den rechten Außenspiegel ab, zerkratzten die Beifahrertür und entwendeten die Antenne auf dem Dach des Pkw. Der entstandene Sachschaden summiert sich auf etwa 1.000 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)

 

Zügig unterwegs

Zeit:     10.11.2024, 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      A 4 | Wüstenbrand

Auf der A 4 überschritt ein Fahrer die zugelassene Geschwindigkeit um 85 Kilometer pro Stunde.

Die Verkehrspolizeiinspektion führte am Sonntag eine Geschwindigkeitsmessung auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt zwischen den Anschlussstellen Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal durch. Auf dem Streckenabschnitt, auf dem eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erlaubt ist, wurde die Geschwindigkeit von insgesamt 3.637 Fahrzeugen gemessen. Dabei wurden 331 Verstöße festgestellt. Am schnellsten war mit 165 Kilometern pro Stunde ein VW-Fahrer unterwegs. Er muss nun mit einem Fahrverbot von drei Monaten, zwei Punkten in Flensburg und 700 Euro Bußgeld rechnen. (kh)

 

Erfolgreiche Ermittlungsarbeit

Zeit:     30.10.2024
Ort:      Revierbereich Glauchau

Polizisten des Polizeireviers Glauchau konnten einer 42-jährigen Deutschen durch umfangreiche Ermittlungen mehrere Straftaten zuordnen.

Im Zeitraum von Dezember 2023 bis Juni 2024 wurde älteren Menschen in einer Pflegeeinrichtung mehrfach Bargeld entwendet. Im Oktober wurden einer weiteren älteren Person die EC-Karte gestohlen und mehrfach widerrechtliche Abhebungen durchgeführt. Umfangreiche Ermittlungen führten zu Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüssen - die Vollziehung dieser erfolgte Ende Oktober durch Beamte des Polizeireviers und der Kriminalpolizei Zwickau. Die Polizisten konnten hierbei einen hohen Bargeldbetrag beschlagnahmen. Der entstandene Gesamtstehlschaden beläuft sich auf eine mittlere fünfstellige Summe. Die Bestohlenen können nun auf eine Rückführung der Beträge hoffen. (el)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt