1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sachbeschädigung und Drogenfund | Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung und Zeigen einer verfassungsfeindlichen Geste | Brand von mehreren Strohballen

Medieninformation: 526/2024
Verantwortlich: Moritz Peters (mp), Josephin Sader (js), Susanne Lübcke (sl)
Stand: 04.11.2024, 16:21 Uhr

Sachbeschädigung und Drogenfund

Ort: Rötha, August-Bebel-Straße
Zeit: 02.11.2024, 03:15 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag schoss der Beschuldigte (39, deutsch) mehrfach mit einer Gasdruckwaffe auf die Fensterscheibe seines Nachbarn in der August-Bebel Straße. Dadurch beschädigte er diese, wodurch der Nachbar daraufhin die Polizei verständigte. Nach Rücksprache mit einer Bereitschaftsstaatsanwältin wurde eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet. Dabei fanden die eingesetzten Beamten neben der vorher benutzten Gasdruckwaffe weitere Waffen und kleinere Mengen Betäubungsmittel sowie Cliptütchen, Bargeld und eine Feinwaage. Da nun der Verdacht des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln im Raum stand, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft die Durchsuchungsanordnung erweitert. In einer Garage, die der Beschuldigte nutzte, wurden weitere Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Der 39-Jährige wurde vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Bei der am Folgetag durchgeführten Vorführung am Amtsgericht wurde durch die zuständige Richterin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig die Haft angeordnet. Der Beschuldigte wurde in die Justizvollzugsanstalt gebracht. Er muss sich wegen des gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmitteln, Sachbeschädigung, gefährlicher Körperverletzung, Bedrohung und dem Mitführen von Schusswaffen verantworten. (mp)

 

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung und Zeigen einer verfassungsfeindlichen Geste

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße
Zeit: 29.10.2024, 21:30 Uhr bis 23:00 Uhr

Am Dienstagabend kam es im Bereich der Zschocherschen Straße in Leipzig-Plagwitz, zwischen Adler und Limburger Straße, zu Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen. Der unbekannte Tatverdächtige trat dabei, bei mindestens drei Fahrzeugen die rechten Seitenspiegel ab. Der Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Während der Sachbeschädigungen soll der Unbekannte eine verfassungswidrige Geste gezeigt haben.

Zur Beschreibung des unbekannten Tatverdächtigen ist folgendes bekannt:

  • männlich
  • circa 1,90 Meter groß
  • Bekleidung: schwarze Jacke | schwarze Kopfbedeckung

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidrigen Organisationen aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zum unbekannten Tatverdächtigen geben können. Insbesondere wird ein unbekannter Zeuge / eine unbekannte Zeugin, welcher/welche einen Zettel am Tatort hinterlassen hat, gesucht. Personen, die relevante Informationen mitteilen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (sl)

 

Brand von mehreren Strohballen

Ort: Eilenburg, Wurzener Landstraße
Zeit: 04.11.2024, 06:00 Uhr bis 06:35 Uhr

Heute Morgen gerieten aus bisher ungeklärter Ursache mehrere Strohballen in Brand und wurden teilweise vollständig zerstört. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Der Brand konnte durch die Feuerwehr Eilenburg gelöscht werden. Das Polizeirevier Eilenburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (js)

 

Einbruch in Werkhalle

Ort: Borsdorf (Panitzsch)
Zeit: 30.10.2024, 17:00 Uhr bis 04.11.2024, 07:00 Uhr

Im genannten Zeitraum gelangten Unbekannte auf ein Firmengelände und schlugen in der weiteren Folge eine Fensterscheibe zur Werkshalle ein. Anschließend wurde die Halle geöffnet und mehrere Tonnen Aluminiumschrott im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages gestohlen. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und vor Ort Spuren gesichert. (js)

 

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kohlgartenstraße
Zeit: 01.11.2024, 14:30 Uhr bis 04.11.2024. 07:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich im angegebenen Zeitraum auf bislang unbekannte Weise Zutritt zu einem Bürokomplex und durchsuchten in der Folge mehrere Räume. Durch die unbekannten Tatverdächtigen wurden mehrere Laptops und Bargeld entwendet. Der Stehlschaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden. Vor Ort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. (js)

 

Einbruch in Werkstatt

Ort: Grimma
Zeit: 02.11.2024, 15:00 Uhr bis 04.11.2024, 10:00 Uhr

Unbekannte drangen im genannten Zeitraum durch Aufhebeln der Eingangstür in die Werkstatt eines Autohauses ein. Anschließend durchsuchten die unbekannten Tatverdächtigen die Räume. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden mehrere Reifensätze gestohlen. Die Höhe des Diebstahl- und Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Das Polizeirevier Grimma hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (js)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)