1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

33-Jähriger auf frischer Tat gestellt

Medieninformation: 458/2024
Verantwortlich: Doreen Stein
Stand: 29.10.2024, 13:45 Uhr

Chemnitz

33-Jähriger auf frischer Tat gestellt

Zeit:       28.10.2024, 12:45 Uhr
Ort:        OT Schönau

(3443) In den gestrigen Mittagsstunden hatte ein zunächst unbekannter Mann die Kennzeichen von vier in der Zwickauer Straße geparkten Pkw abgerissen und beschädigt. Ein Passant (36), welcher auf das Geschehen aufmerksam geworden war, forderte den Mann auf, dies zu unterlassen. Daraufhin reagierte dieser ungehalten, bedrohte und beleidigte den 36-Jährigen. Zwei weitere Passanten (w/32, m/37), welche dem Geschädigten zu Hilfe eilten, wurden ebenso durch den mutmaßlichen Täter beleidigt. Die 32-Jährige verständigte infolgedessen die Polizei. Der Tatverdächtige entfernte sich daraufhin zu Fuß in der Zwickauer Straße stadteinwärts. Als er auf Höhe der „Wanderer Werke“ erneut eine Kennzeichentafel von einem geparkten Pkw abriss und beschädigte, konnten alarmierte Beamte den 33-jährigen Mann auf frischer Tat stellen. Im Zuge der Kontrolle beleidigte dieser die Einsatzkräfte und trat ihnen gegenüber zunehmend unkooperativ auf. Ein hinzugerufener Notarzt musste den Mann aufgrund seines Zustandes anschließend in ein Fachkrankenhaus einweisen. Gegen den Deutschen wird nunmehr wegen Sachbeschädigung sowie Bedrohung in Tateinheit mit Beleidigung ermittelt. (mou)

Nach Ladendiebstahl in Haft

Zeit:       28.10.2024, 12:50 Uhr
Ort:        OT Altendorf

(3444) Durch einen Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Waldenburger Straße wurde gestern Mittag ein Duo (w/44, m/46) bei einem Ladendiebstahl gestellt. Alarmierte Polizisten stellten im Rahmen der Kontrolle beider polnischer Staatsbürger zudem fest, dass gegen die 44-Jährige ein Haftbefehl vorlag, woraufhin ihre Festnahme folgte. Der 46-jährige Tatverdächtige erhielt nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen vor Ort einen Platzverweis. Die Festgenommene wurde im Folgenden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Gegen das Duo wird indes wegen Diebstahls ermittelt. (mou)

Falscher Paketbote erlangte Geldkarte und PIN

Zeit:       28.10.2024, gegen 10:00 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(3445) Ein falscher Paketbote klingelte am Montagvormittag bei einer Seniorin in der Arthur-Strobel-Straße. Er gab vor, dass für die Übergabe eines Pakets eine Gebühr zu entrichten sei. Der Unbekannte nahm kein Bargeld an, sondern verlangte die Bezahlung per Geldkarte. Die übergebene EC-Karte steckte der Täter in ein Gerät und forderte die Seniorin noch zur Eingabe der PIN auf. Dann verschwand der Unbekannte samt der EC-Karte im Gerät. Wie die Seniorin später feststellen musste, waren von ihrem Konto 500 Euro abgebucht worden.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor dieser Masche. (ds)

Drei Verletzte bei Auseinandersetzung

Zeit:       29.10.2024, 09:30 Uhr
Ort:        OT Sonnenberg

(3446) Die Polizei kam am heutigen Vormittag zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Fürstenstraße zum Einsatz. Ersten Erkenntnissen zufolge soll es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Männern (32/tschechischer Staatsbürger, 35/nigerianischer Staatsbürger) gekommen sein, die in eine körperliche Auseinandersetzung gipfelte. Beide wurden dabei leicht verletzt. Den Jüngeren brachten Rettungskräfte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Eine Angehörige (54) des 32-Jährigen hatte sich bei dem Versuch, die beiden mutmaßlichen Streithähne voneinander zu trennen, ebenso leichte Verletzungen zugezogen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft in dem Zusammenhang auch die Hintergründe der Auseinandersetzung.

Ein Polizeifahrzeug, welches mit Sondersignal zu der Auseinandersetzung unterwegs gewesen war, war während der Einsatzfahrt in der Fürstenstraße von der Straße abgekommen und mit einem dort befindlichen Laternenmast, mit einem Geländer und einem geparkten Roller kollidiert. Der Mast war umgefallen. Verletzt wurde niemand. Die Fürstenstraße musste voll gesperrt werden. Angaben zum Sachschaden liegen der Stabsstelle Kommunikation derzeit noch nicht vor. (mou)

Fahrweise fiel auf

Zeit:       28.10.2024, 20:50 Uhr
Ort:        OT Gablenz

(3447) Ein in Schlangenlinien fahrender Fahrradfahrer (56) fiel am Montag einer Polizeistreife in der Reineckerstraße auf. Sie hielten den Mann an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Ein im Rahmen der Kontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,86 Promille. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheines sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Rote Ampel nicht beachtet?

Zeit:       28.10.2024, 21:00 Uhr
Ort:        OT Kaßberg

(3448) Auf dem Gehweg der Weststraße war am Montag ein 15-jähriger Fahrradfahrer unterwegs. Im Bereich der Fußgängerampel kreuzte der 15-Jährige offenbar bei „Rot“ die Reichsstraße, wobei es zur Kollision mit einem in Richtung Zwickauer Straße fahrenden Pkw Audi (Fahrer: 40) kam. Der Fahrradfahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, der Audi-Fahrer wurde leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.200 Euro. (Kg)

Kind verletzt bei Zusammenstoß auf Linksabbiegerspur

Zeit:       28.10.2024, 07:50 Uhr
Ort:        OT Kapellenberg

(3449) Am Montagmorgen befuhren ein Pkw BMW und ein Pkw Opel die Reichsstraße in Richtung Zwickauer Straße. Dabei befanden sich beide Fahrzeuge in der Linksabbiegerspur. Der vorausfahrende 36-Jährige des BMW fuhr bei „Grün“ an, musste jedoch verkehrsbedingt wieder abbremsen. Der 59-jährige Fahrer des nachfolgenden Pkw Opel fuhr dem vorausfahrenden Fahrzeug auf. Bei dem Zusammenstoß erlitt ein fünfjähriger Insasse des vorderen Fahrzeugs leichte Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. (li/ds)

Landkreis Mittelsachsen

Kilometerlange Flucht über mehrere Ortschaften nützte nichts

Zeit:       29.10.2024, 01:45 Uhr
Ort:        Freiberg

(3450) Nach einer Verfolgungsfahrt von Freiberg bis nach Olbernhau konnte vergangene Nacht ein Tatverdächtiger (20) gestellt werden.

Beamte des Polizeireviers Freiberg wollten in der Brander Straße (B 101) einen Pkw VW kontrollieren, doch dessen Fahrer gab Gas. Mit überhöhter Geschwindigkeit entzog sich der Autofahrer der Polizeikontrolle und fuhr über Brand-Erbisdorf, Großhartmannsdorf, Obersaida, in Richtung Sayda und letztlich durch den Wald in Richtung Olbernhau. Die Beamten fanden das Auto schließlich geparkt ohne Insassen in Olbernhau vor. Sie konnten den Halter und mutmaßlichen Fahrer ausfindig machen. Gegen den 20-Jährigen wird nun wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Denn eine gültige Fahrerlaubnis konnte der Deutsche nicht vorweisen. (ds)

Bei Zusammenstoß verletzt

Zeit:       28.10.2024, 15:20 Uhr
Ort:        Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Hilbersdorf

(3451) Im Kreuzungsbereich Alte Hauptstraße/Dorfstraße kam es am Montagnachmittag zur Kollision zwischen zwei Pkw Renault, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro entstand. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wurde eine der beiden Renault-Fahrerinnen (23) leicht verletzt. (Kg)

Mann auf Parkplatz niedergeschlagen - Zeugenaufruf

Zeit:       28.10.2024, 19:20 Uhr
Ort:        Mittweida

(3452) Ein Passant wurde gestern in der Weberstraße Zeuge eines Körperverletzungsdeliktes und informierte die Polizei. Ein bislang unbekannter Mann war auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes auf einen 41-Jährigen zugegangen und hatte ihn zu Boden geschlagen. Anschließend flüchtete der Täter. Der 41-Jährige musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen sowie den Hintergründen der Tat aufgenommen.
Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben oder weitere Hinweise zum bislang unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich zu melden. Das Polizeirevier Mittweida nimmt unter Telefon 03727 980-0 Zeugenhinweise entgegen. (ds)

Brand in Küche

Zeit:       28.10.2024, 11:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        Frankenberg

(3453) Feuerwehr und Polizei kamen gestern in der Schulstraße zum Einsatz, weil es in einer Wohnung zu einem Brand gekommen war. Das Feuer war in der Küche einer Seniorin ausgebrochen. Die Mieterin (86) erlitt durch Löschversuche sowie Rauchgas leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beläuft sich schätzungsweise auf mehrere tausend Euro. Es wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (ds)

Fünfjährige bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       28.10.2024, 16:10 Uhr
Ort:        Hainichen

(3454) Auf Höhe der Feldstraße überquerte am Montagnachmittag ein fünfjähriges Mädchen die Fahrbahn der Friedrich-Gottlob-Keller-Siedlung. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und einem in Richtung Innenstadt fahrenden Pedelec-Fahrer (18). Das Mädchen erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Kg)

Bargeld gestohlen

Zeit:       27.10.2024, 18:30 Uhr bis 28.10.2024, 08:45 Uhr
Ort:        Roßwein, OT Haßlau

(3455) Unbekannte machten sich in Haßlau an einem Selbstbedienungsautomaten zu schaffen. Sie hebelten das Gerät auf und entwendeten daraus Bargeld. Der Gesamtschaden wurde mit etwa
2.200 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (ds)

Pedelec-Fahrer nicht beachtet?

Zeit:       28.10.2024, 06:30 Uhr
Ort:        Lunzenau, OT Berthelsdorf

(3456) Von der Dorfstraße auf die bevorrechtigte Cossener Straße
(S 242) fuhr am Montag früh der 77-jährige Fahrer eines Opel-Kleintransporters und kollidierte dabei mit einem dort fahrenden Pedelec. Danach kam der Kleintransporter nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Telefonmast und überfuhr ein Verkehrsschild sowie zwei Leitpfosten. Der Pedelec-Fahrer (57) stürzte durch den Anstoß und erlitt schwere Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 5.500 Euro. (Kg)

Vorfahrtsfehler?

Zeit:       28.10.2024, 18:45 Uhr
Ort:        Erlau, OT Milkau

(3457) Die Crossener Straße in Richtung Geringswalder Straße befuhr am Montagabend die 18-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai. Als sie die bevorrechtigte Geringswalder Straße kreuzte, um in die gegenüberliegende Grundstückszufahrt zu fahren, kam es zur Kollision mit einem dort aus Richtung Schönfelder Straße kommenden Pkw VW (Fahrer: 18). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

Fahrradfahrer nicht beachtet?

Zeit:       28.10.2024, 14:20 Uhr
Ort:        Döbeln

(3458) Von der Straße Zu den Pulverhäusern nach links auf die bevorrechtigte Mastener Straße (B 175) fuhr am Montagnachmittag die 45-jährige Fahrerin eines Pkw VW. Dabei kollidierte der VW mit einem auf der Bundesstraße von links kommenden Fahrradfahrer (65). Der
65-Jährige erlitt leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.500 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Gemeinsame Übung von Polizeirevieren und Rettungskräften

Zeit:       30.10.2024, 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:        Schneeberg

(3459) Am morgigen Mittwoch werden Beamte der Polizeireviere Annaberg, Aue, Marienberg und Stollberg mit dem Rettungszweckverband Chemnitz-Erzgebirge eine gemeinsame Übung durchführen. Bei dem Übungsszenario wird es sich um eine lebensbedrohliche Einsatzlage handeln. Für Anwohner und Passanten wird keine Gefahr bestehen.
Im Zeitraum der Übung kann es temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Schneeberger Innenstadtbereich, im Ortsteil Neustädtel sowie im Umkreis der Alten Hohen Straße/Zufahrt zur Polizeifachschule Schneeberg kommen. (Kö)

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Zeit:       29.10.2024, 00:05 Uhr
Ort:        Schwarzenberg

(3460) Beamte des Polizeireviers Aue unterzogen in der vergangenen Nacht den Fahrer (47) eines Pkw Peugeot einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Im Zuge dessen stellten die Polizisten fest, dass der 47-Jährige nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war. Ein mit dem Peugeot-Fahrer durchgeführter Drogenvortest reagierte zudem positiv auf Amphetamine. Im Fahrzeug des deutschen Staatsbürgers fanden die Einsatzkräfte außerdem eine geringe Menge Crystal und stellten die Drogen sicher. Der 47-Jährige muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (mou)

Unfall beim Überholen

Zeit:       28.10.2024, 11:15 Uhr
Ort:        Zschorlau, OT Albernau

(3461) In der Blauenthaler Straße (B 283) brach am Montag der
60-jährige Fahrer eines Pkw VW in einer leichten Linkskurve einen Überholvorgang ab und scherte wieder nach rechts ein, da ihm ein Pkw VW (Fahrer: 22) entgegenkam. Es kam dennoch zur Kollision zwischen beiden VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
11.000 Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. (Kg)

Schmuck und Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit:       28.10.2024, 12:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:        Pockau-Lengefeld, OT Forchheim

(3462) Unbekannte gelangten in der Wernsdorfer Straße in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Dies geschah, während sich die Bewohnerin im Garten aufhielt. Im Anschluss durchwühlten die Eindringlinge in der Wohnung befindliche Schränke und entwendeten Bargeld in Höhe von 2.000 Euro sowie diversen Schmuck. (li/ds)

Kleidercontainer in Brand gesetzt - Zeugenaufruf

Zeit:       26.10.2024, 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr
Ort:        Jahnsdorf

(3463) In der Straße Am Sonnenberg war am vergangenen Samstagabend auf dem Parkplatz des Freibades ein Kleidercontainer in Brand geraten. Ein Zeuge war darauf aufmerksam geworden und wählte den Notruf. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Der entstandene Sachschaden wurde mit mehreren hundert Euro beziffert. Vermutlich wurde das Feuer durch Pyrotechnik verursacht.

Zeugenaussagen zufolge hatten zwei unbekannte Jungen und ein Mädchen im Vorfeld des Brandes Böller unter einer Brücke in der Nähe des Parkplatzes gezündet. Dabei handelte es sich augenscheinlich um Jugendliche, wobei einer der Jungen dunklen Teint und der andere Dreadlocks gehabt haben soll.

Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer hatte dann an dem Kleidercontainer drei Jugendliche gesehen. Möglicherweise stehen sie mit dem Brand in Verbindung. Dieser Fahrradfahrer sowie weitere Zeugen, die Angaben zum Brandgeschehen und zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich zu melden. Wem sind im Umfeld des Brandortes Personen aufgefallen, die Feuerwerk gezündet haben? Wer kann weitere Hinweise zu den beschriebenen Jugendlichen geben? Unter der Rufnummer 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen. (ds)

21-Jähriger nach Sachbeschädigung gestellt

Zeit:       29.10.2024, 00:55 Uhr
Ort:        Oelsnitz/Erzgeb.

(3464) In der Nacht zu Dienstag nahm ein Anwohner (34) in der Straße Unterer Anger ein klirrendes Geräusch wahr. Als er daraufhin aus seinem Haus schaute, sah er einen unbekannten Mann flüchten, welcher eine Fensterscheibe des Hauses eingeworfen hatte. Der 34-Jährige verfolgte diesen mit einem Pkw und konnte den mutmaßlichen Täter in der Straße Mittlerer Anger stellen. Anschließend verständigte der Zeuge die Polizei. Die Einsatzkräfte führten mit dem Tatverdächtigen (21/deutsche Staatsangehörigkeit) einen Atemalkoholtest durch, welcher einen Wert von 1,9 Promille ergab. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest reagierte zudem positiv auf Cannabis und Amphetamine. Im Zuge der Ermittlungen wurde am Tatort ein Stein als mögliches Tatmittel sichergestellt.
In der Oberwürschnitzer Straße/Unterer Anger sind im Weiteren drei beschädigte Pkw (Audi, BMW, Skoda) festgestellt worden. In einem Fall war die Frontscheibe gerissen, bei einem anderen Pkw der Außenspiegel abgetreten und beim Skoda der Lack der Motorhaube zerkratzt. Konkrete Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen noch nicht vor. Der Sachschaden an der beschädigten Fensterscheibe wird auf etwa
500 Euro geschätzt. Gegen den 21-Jährigen wird nunmehr wegen Sachbeschädigung ermittelt. Ob der Tatverdächtige auch für die Beschädigungen an den Pkw verantwortlich ist, wird derzeit geprüft. (mou)

Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106