1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tatverdächtiger bei Fahrraddiebstahl auf frischer Tat gestellt | Plane von Lkw aufgeschlitzt | Unfall mit zwei Verletzten

Medieninformation: 510 /2024
Verantwortlich: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Chris Graupner (cg)
Stand: 25.10.2024, 09:27 Uhr

Tatverdächtiger bei Fahrraddiebstahl auf frischer Tat gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum), Willy-Brandt-Platz
Zeit: 22.10.2024, gegen 08:40 Uhr

Am Dienstagmorgen konnten Beamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum einen Tatverdächtigen auf frischer Tat stellen. Kurz nach 8:30 Uhr ging im Führungs- und Lagezentrum der Hinweis eines Passanten ein, dass sich ein Mann an einem Fahrrad am Taxistand des Hauptbahnhofes zu schaffen macht. Die kurz danach eingetroffenen Polizisten stellten den 44-Jährigen (polnisch) noch mit der Flex in der Hand am Fahrrad fest. Sie stellten das Werkzeug sicher und ermitteln nun gegen den 44-Jährigen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

 

Plane von Lkw aufgeschlitzt

Ort: Markranstädt, BAB 9, Parkplatz Bachfurt
Zeit: 23.10.2024, 20:00 Uhr bis 24.10.2024, 01:30 Uhr

An einem auf dem Parkplatz Bachfurt in Fahrtrichtung München abgestellten Sattelzug Volvo schlitzten Unbekannte die Plane des Aufliegers an der linken Seite auf. Von der Ladung, welche aus Kartons auf Paletten bestand, öffneten sie drei der Kartons und stahlen daraus drei Sätze Kompletträder für Pkw. An dem rumänischen Fahrzeug entstand ein Sachschaden von geschätzt 200 Euro und ein Stehlschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Es wird nun wegen Bandendiebstahls ermittelt. Durch die Kriminalpolizei wurden Spuren am Tatort gesichert. (cg)

 

Brand in Pegau

Ort: Pegau
Zeit: 24.10.2024, gegen 13:10 Uhr

Am Donnerstagmittag entzündete ein 52-Jähriger in seinem Garten ein Feuer in einer Feuertonne. Nach bisherigen Erkenntnissen griff das Feuer in einem unbeaufsichtigten Moment auf eine Sitzecke über und breitete sich nachfolgend aus. Hinzugerufene Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Beim Versuch den Brand zu löschen, wurde der 52-Jährige leicht verletzt und zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. (tl)

 

Unfall mit zwei Verletzten

Ort: Colditz, Meuselwitzer Straße
Zeit: 24.10.2024, gegen 11:35 Uhr

Gestern Mittag fuhr der Fahrer (61) eines Lkw auf der Meuselwitzer Straße in Richtung Commichau. Als ihm ein Pkw in Höhe einer Kurve entgegenkam, verringerte der 61-Jährige daraufhin aufgrund der Enge der Fahrbahn seine Geschwindigkeit. Der Fahrer (26, deutsch) eines hinter ihm befindlichen VW Crafter bemerkte dies zu spät und fuhr nachfolgend auf den Lkw auf. Der 26-Jährige verletzte sich schwer und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Fahrer des Lkw wurde ebenfalls verletzt und ambulant in einem Krankenhaus versorgt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Ort: Pegau (Löben), Kreisstraße 7957
Zeit: 24.10.2024, gegen 06:20 Uhr

Am Donnerstagmorgen (39) fuhr der Fahrer eines Pkw Skoda auf der Kitzener Straße von Kitzen in Richtung Süden. In der weiteren Folge kam der 39-Jährige in Höhe der Kreuzung zur Kreisstraße 7957 von der Fahrbahn ab und an einem Baum zum Stehen. Der Fahrer wurde schwer verletzt und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht abschließend bezifferbar. Beamte des Polizeireviers Borna haben den Unfall aufgenommen. (tl)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)