Zwickau: Tatverdächtiger nach Verfolgungsfahrt gestellt
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Patrick Ebert, Enrico Liebold
Stand: 18.10.2024, 13:20 Uhr
Ausgewählte Meldung
Tatverdächtiger nach Verfolgungsfahrt gestellt
Zeit: 18.10.2024, 00:35 Uhr
Ort: Zwickau
Im Pkw des Flüchtenden wurde Diebesgut gefunden.
In der Nacht zum Freitag wollten Polizeibeamte im Bereich der Steinpleiser Straße/Stiftstraße einen Ford einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Der Fahrer gab jedoch Gas und flüchtete über die S 293/Mitteltrasse in Richtung Oberplanitz. Seine Fahrt endete in einer Kleingartenanlage an der Lengenfelder Straße/Damaschkestraße, nachdem er das dortige Zugangstor durchfahren hatte. Da der Ford-Fahrer rückwärts auf den Streifenwagen und die Beamten zufuhr, gab ein Polizist einen Warnschuss ab, bei dem niemand getroffen oder verletzt wurde. Anschließend konnten die Polizeibeamten den 44-jährigen Fahrer stellen, wobei er sich widersetzte und leichte Verletzungen zuzog.
Im Fahrzeug befanden sich zahlreiche hochwertige Werkzeuge, die zuvor aus einem Transporter in der Fritz-Heckert-Straße gestohlen worden waren. Zusammenhänge zu weiteren Diebstählen werden im Rahmen der Ermittlungen geprüft. Der Fahrer besaß außerdem keine Fahrerlaubnis und die Kennzeichen, die sich am Ford befanden, waren auf ein anderes Fahrzeug zugelassen. Der 44-jährige Serbe wurde vorläufig festgenommen. Er muss sich nun wegen diverser Delikte verantworten. (cf)
Vogtlandkreis
Unbekannte versuchen Zigarettenautomat zu stehlen
Zeit: 17.10.2024, 03:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
In Plauen wurde ein Zigarettenautomat gewaltsam von der Wand gerissen.
Unbekannte versuchten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Zigarettenautomaten zu entwenden. Gewaltsam rissen sie diesen von einer Wand der Schenkendorfer Straße und ließen ihn anschließend auf dem Gehweg stehen. In der Nacht gegen 03:00 Uhr konnten zwei Anwohner einen lauten Knall wahrnehmen. Mit derzeitigem Kenntnisstand kann kein Stehlschaden beziffert werden - der Sachschaden beläuft sich auf circa 2.000 Euro.
Nur eine Stunde zuvor wurde in Callenberg ein Zigarettenautomat in ähnlicher Art und Weise von einer Wand gerissen. Die Polizei prüft eventuelle Zusammenhänge (siehe Medieninformation 330/2024 vom 17. Oktober 2024).
Haben Sie den Vorfall mitbekommen oder ist Ihnen zur Tatzeit im Bereich der Schenkendorfer Straße/Martin-Luther-Straße/Wielandstraße etwas aufgefallen, was im Zusammenhang stehen könnte? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (el)
Fahrzeugbrand
Zeit: 17.10.2024, 09:15 Uhr
Ort: Schöneck, OT Gunzen
Eine Testfahrt endete in Flammen.
Am Donnerstagvormittag begab sich ein 51-Jähriger in eine Kfz-Werkstatt, um mit einem Renault eine Probefahrt zu unternehmen. Auf der Eschenbacher Straße kam es plötzlich zu einem lauten Knall im Motorraum und zur Rauchentwicklung. Der Fahrer konnte den Renault noch rechtzeitig verlassen. In der Folge geriet das Fahrzeug in Vollbrand. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck löschten das Feuer. Das Fahrzeug wurde durch die Flammen vollständig zerstört. Auch der Belag der Straße wurde beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro. (pe/el)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Zeit: 17.10.2024, 19:25 Uhr
Ort: Plauen, OT Bärenstein
Aufgrund eines Verkehrsunfalls wurde eine Person leicht verletzt.
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 47-jähriger, deutscher Seat-Fahrer die Kuntzestraße. Im Einmündungsbereich zum Stadtring beabsichtigte er nach rechts einzubiegen und stieß dabei mit einem vorfahrtsberechtigten, 40-jährigen Fahrradfahrer zusammen. Durch die Kollision stürzte der 40-Jährige, erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden wird mit 300 Euro beziffert. (el)
Unfallflucht - Zeugen gesucht
Zeit: 17.10.2024, 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
In Plauen entfernte sich ein Fahrzeugführer pflichtwidrig von einem Unfallort.
Am Donnerstagnachmittag parkte ein 40-Jähriger seinen grauen Opel Mokka an der Rähnisstraße im Bereich des Hausgrundstückes 53 ab. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er einen Schaden am vorderen linken Kotflügel feststellen. Vermutlich beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer beim Ein- beziehungsweise Ausparken den Opel und entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Haben Sie den Zusammenstoß beobachtet und können weitere Angaben zu dem unbekannten Verursacher machen? Bitte melden Sie sich für Ihre Zeugenaussage im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (el)
Falsche Heizungsableser
Zeit: 17.10.2024, 08:50 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Ostvorstadt
Der Polizei wurden am Donnerstag zwei Diebstähle angezeigt.
Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich durch Täuschung Zutritt in zwei Wohnungen in der Ostvorstadt von Plauen - sie gaben sich gegenüber den hochbetagten Bewohnern unter anderem als Heizungsableser aus, ohne einen Ausweis vorzuzeigen. Anschließend nutzten Sie dies, um Bargeldbeträge zu entwenden. Den beiden Bewohnern entstand dadurch ein Stehlschaden von insgesamt 2.600 Euro.
Seien Sie stets misstrauisch, wenn unbekannte Personen ohne vorherige Absprache oder Ankündigung in ihre Wohnung gelangen wollen. Informieren Sie bitte Ihre Angehörigen über Täuschungsversuche und bei Unsicherheiten die Polizei. Hilfreiche Hinweise liefert zudem die Polizeiliche Kriminalprävention, sie ist unter https://www.polizei-beratung.de/ abrufbar. (el)
Landkreis Zwickau
Unfallflucht
Zeit: 17.10.2024, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Ort: Zwickau
Nach einem Unfall beim Ausparken flüchtete die verursachende Person.
Ihren roten VW Polo stellte eine Frau am Donnerstagmittag auf dem Parkplatz des Sportparks an der Ossietzkystraße ab. Innerhalb einer Stunde fuhr ein Unbekannter vermutlich beim Ausparken gegen den VW und hinterließ einen Schaden von rund 2.000 Euro. Der Verursacher war jedoch weggefahren, ohne sich zu erkennen zu geben.
Haben Sie den Unfall bemerkt und können Sie Angaben zum Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug machen? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Zwickau entgegen, Telefon: 0375 428 102. (cf)
Mann bei Auseinandersetzung leicht verletzt
Zeit: 17.10.2024, 21:00 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Bei einer körperlichen Auseinandersetzung in Wilkau-Haßlau wurde ein Mann leicht verletzt.
Am späten Donnerstagabend gerieten drei Männer an der Kirchberger Straße zunächst verbal in Streit. Nach ersten Erkenntnissen schlug ein 31-Jähriger daraufhin einem 49-Jährigen, gemeinsam mit einem weiteren unbekannten Mann, ins Gesicht. Anschließend flüchteten beide Männer vom Tatort, woraufhin der Geschädigte die Polizei rief. Rettungskräfte brachten ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Den 31-Jährigen konnten die Beamten an seiner Wohnanschrift feststellen. Der Deutsche muss sich nun wegen Körperverletzung verantworten. Zudem ermittelt die Polizei zur Identität des zweiten Unbekannten und bittet um Zeugenhinweise.
Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können weitere Angaben dazu machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)
Nach Unfall geflüchtet
Zeit: 17.10.2024, 06:45 Uhr
Ort: Crimmitschau, OT Frankenhausen
Mit einem Pick-up stieß ein Mann gegen einen Zaun und fuhr anschließend davon.
Donnerstagfrüh war ein Unbekannter mit einem schwarzen Pick-up auf der Ponitzer Straße unterwegs. Als er auf Höhe der Wilhelm-Stolle-Siedlung wendete, stieß er rückwärts gegen einen Zaun und beschädigte diesen. Eine Zeugin beobachtete, wie der Fahrer anschließend das Licht des Fahrzeugs ausschaltete und davonfuhr. Der schwarze Pick-up war an den Seiten mit einer weißen Aufschrift versehen.
Haben Sie den Unfall wahrgenommen oder ist Ihnen das beschriebene Fahrzeug aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau unter der Rufnummer 03761 7020 zu melden. (cf)
Auffahrunfall
Zeit: 17.10.2024, 19:10 Uhr
Ort: Lichtenstein
In Lichtenstein kam es Donnerstagabend zu einem Auffahrunfall.
Ein 63-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Ford die Chemnitzer Straße/S 256 aus Richtung Schloßallee kommend. An der nach rechts abknickenden Hauptstraße Richtung Zentrum bemerkte er offenbar zu spät, dass vor ihm ein 54-Jähriger nach links Richtung Hohndorf abbiegen wollte und dafür verkehrsbedingt angehalten hatte. Der 63-Jährige fuhr auf den Ford auf, wodurch der 54-Jährige Schmerzen erlitt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 2.000 Euro. (cf)