1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand eines Traktors | Falscher Sparkassenmitarbeiter | Tageswohnungseinbruch

Medieninformation: 497 /2024
Verantwortlich: Sandra Freitag (sf), Berit Wünscher (bw)
Stand: 18.10.2024, 08:27 Uhr

Einbruch in Pflegeeinrichtung

Ort: Leipzig (Wiederitzsch)
Zeit: 16.10.2024, 20:30 Uhr bis 17.10.2024, 05:55 Uhr

Unbekannte drangen im angegebenen Zeitraum gewaltsam über ein Fenster in die Räume einer Pflegeeinrichtung ein. Sie durchsuchten den Innenbereich und stahlen unter anderem Mobiltelefone, Fahrzeugschlüssel sowie Bargeld. In der Folge stahlen sie mit einem der Fahrzeugschlüssel einen Pkw Skoda, der jedoch später wieder aufgefunden wurde. Im Fahrzeug entleerten die Unbekannten den Inhalt eines Feuerlöschers. Die Höhe des Stehl- und Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

 

Einbruch in Kultureinrichtung

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld)
Zeit: 17.10.2024, 02:00 Uhr bis 08:00 Uhr

Am Donnerstag gelangten Unbekannte auf unbekannte Art und Weise durch eine mit einem Vorhängeschloss gesicherte Hintertür in ein Gebäude. In der Folge durchsuchten die unbekannten Tatverdächtigen die Räume und stahlen eine Kaffeemühle sowie Bargeld aus der Kasse. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 70 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (bw)

 

Tageswohnungseinbruch

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Weidmannstraße
Zeit: 17.10.2024, 13:30 Uhr bis 17.10.2024, 16:45 Uhr

Am Donnerstagnachmittag drangen Unbekannte gewaltsam durch das Aufhebeln einer Wohnungstür in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Sie durchsuchten die Räume und stahlen Schmuck und Bargeld im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls.

Am Donnerstag wurden mehrere Anzeigen wegen Einbrüchen in Wohnungen im Stadtgebiet Leipzig aufgenommen. In allen Fällen drangen Unbekannte gewaltsam in die Wohnungen ein und stahlen Wertsachen.

Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang, keine größeren Bargeldsummen zu Hause aufzubewahren bzw. Bargeld und andere Wertsachen in einem festverbauten Tresor zu verwahren. Bei einem Diebstahl ist Bargeld nur bis zu einer bestimmten Summe über eine Hausratversicherung abgesichert, wofür, je nach Versicherung, auch spezielle Voraussetzungen gelten. (sf)

 

Mülltonnenbrand

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Böttgerstraße
Zeit: 18.10.2024, 02:00 Uhr

In der vergangenen Nacht gerieten ein Einkaufswagen samt Inhalt sowie eine Mülltonne auf bisher unbekannte Art und Weise in Brand. Das Feuer griff in der Folge auf ein Holztor sowie auf die Fassade eines Hauses über. Die Freiwillige Feuerwehr Mölkau konnte den Brand löschen. Die Hauswand inklusive Dämmung wurde auf einer Fläche von 5 x 2 Metern durch die Flammen beschädigt. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. (bw)

 

Brand eines Traktors

Ort: Arzberg
Zeit: 17.10.2024, 21:25 Uhr

Während der Aussaat zur Neuanpflanzung auf einem Feld nahe Pülswerda geriet am späten Donnerstagabend ein Traktor aus noch ungeklärter Ursache in Brand. Trotz des zeitnahen Eintreffens der Freiwilligen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden Arzberg, Graditz, Blumberg und Nichtewitz konnte ein Ausbrennen des Fahrzeuges nicht verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Hinweise auf eine Straftat liegen momentan nicht vor. Die Höhe des Sachschadens wurde mit zirka 400.000 Euro beziffert. (sf) 

 

Falscher Sparkassenmitarbeiter

Ort: Leipzig (Wahren), Friedrich-Bosse-Straße
Zeit: 17.10.2024, 13:15 Uhr

Am Donnerstagmittag erhielt ein 61-Jähriger einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Mitarbeiter seiner Hausbank ausgab. Unter einem Vorwand, dass in seinem Onlinebanking eine Aktualisierung vorgenommen werden muss, brachte der Anrufer den Leipziger dazu, eine Push-Tan freizugeben. Später stellte er fest, dass von seinem Konto ein mittlerer vierstelliger Betrag abgebucht wurde. Er erstattete Anzeige wegen Betrugs. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)