Reichenbach | Plauen: Gestohlenes E-Bike bei Verkehrskontrolle gefunden
Verantwortlich: Karolin Hemp, Enrico Liebold, Christina Friedrich, Patrick Ebert
Stand: 17.10.2024, 12:30 Uhr
Ausgewählte Meldung
Gestohlenes E-Bike bei Verkehrskontrolle gefunden
Zeit: 16.10.2024, 14:15 Uhr
Ort: Reichenbach | Plauen
Polizisten fertigten nach einer Verkehrskontrolle diverse Anzeigen und stellten Diebesgut sicher.
Mittwochnachmittag hielten Polizeibeamte in Reichenbach auf der Bachgasse einen Mercedes-Transporter an. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten sie fest, dass der 44-jährige Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besaß, zudem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Sie brachten den Serben daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und fertigten entsprechende Anzeigen.
Im Transporter befand sich außerdem ein E-Bike der Marke Cube, welches kurz zuvor in Plauen an der Röntgenstraße gestohlen worden war. Es hat einen Wert von rund 3.500 Euro. Der 44-Jährige und sein 19-jähriger Mitfahrer, der ebenfalls serbischer Staatsangehöriger ist, müssen sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten. (cf)
Vogtlandkreis
Raub
Zeit: 16.10.2024, 18:25 Uhr
Ort: Plauen, OT Dobenau
Im Innenstadtbereich von Plauen wurde aus einer Gruppe von circa 30 Personen eine Fünf-Personen-Gruppe angegriffen.
Am Mittwochabend griffen im Bereich der Melanchthonstraße mehrere Unbekannte aus einer circa dreißigköpfigen Gruppierung heraus eine Fünf-Personen-Gruppe an. Bei dem Übergriff wurden die fünf Jugendlichen geschlagen und einem die getragene, dünne, graue Winterjacke entrissen. Die Geschädigten wünschten zum Aufnahmezeitpunkt keine ärztliche Behandlung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sind Ihnen im Bereich der Melanchthonstraße oder dem näheren Umfeld Personen aufgefallen, die für den Angriff verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (el)
Kupferdiebstahl
Zeit: 14.10.2024, 08:30 Uhr bis 16.10.2024, 13:30 Uhr
Ort: Plauen
In Plauen waren Kupferdiebe unterwegs.
An der Hegelstraße begaben sich unbekannte Täter auf ein umfriedetes Gelände und machten sich an einem Vereinsgebäude zu schaffen. Sie entwendeten etwa fünf Meter Kupferfallrohr und beschädigten zudem einen Blitzableiter sowie eine Wasserleitung. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 500 Euro, zudem entstand Sachschaden von circa 100 Euro. Der Tatzeitraum liegt zwischen Montagfrüh und Mittwochmittag.
Sind Ihnen in diesem Zeitraum verdächtige Personen in der Nähe des Vereinsgeländes aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (cf)
Einbruch in Einfamilienhaus
Zeit: 16.10.2024, 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Rosenbach, OT Syrau
Unbekannte drangen gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein.
Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich im Tagesverlauf des Mittwochs gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Fröbersgrüner Straße. Die Täter entwendeten nichts, sie hinterließen ein Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Sind Ihnen verdächtige Personen im Umfeld der Fröbersgrüner Straße oder der Ortslage Syrau aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (el)
Zweifacher Ladendiebstahl
Zeit: 15.10.2024, 18:30 Uhr (polizeibekannt: 16.10.2024)
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt
In einer Drogerie wurden an einem Tag gleich zweimal Parfüms entwendet.
Am Mittwochabend wurde in einer Drogeriefiliale an der Bahnhofstraße Parfüm im Wert von circa 180 Euro gestohlen. Die Polizei hat Ermittlungen zu einer slowakischen, 44-jährigen Tatverdächtigen aufgenommen.
Kurze Zeit nach der zuvor beschriebenen Diebstahlshandlung wurde in derselben Drogeriefiliale Parfüm im Wert von circa 265 Euro entwendet. In diesem Fall hat die Polizei Ermittlungen zu einem 37-jährigen Tatverdächtigen aus Libyen aufgenommen. (el)
Unfall mit Personenschaden
Zeit: 16.10.2024, 16:30 Uhr
Ort: Treuen
Ein Pkw fuhr gegen die Fassade eines Einkaufsmarktes.
Am Mittwochnachmittag wollte ein 86-jähriger Deutscher mit seinem Ford auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Perlaser Straße einparken. Er verwechselte dabei die Pedale und fuhr über einen Bordstein ungebremst gegen das Gebäude. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Seine 85-jährige Beifahrerin erlitt schwere Verletzungen und wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. An der Fassade und dem Fahrzeug entstand ein Gesamtsachschaden von circa 8.000 Euro. Der Ford war nicht mehr fahrbereit. (pe/el)
Landkreis Zwickau
Pkw zerkratzt
Zeit: 16.10.2024, 05:25 Uhr bis 13:40 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberplanitz
In Oberplanitz zerkratzten Unbekannte den Lack eines Autos.
Zwischen Mittwochfrüh und den frühen Nachmittagsstunden wurde ein schwarzer Dacia Sandero beschädigt, der auf einem Parkplatz nahe dem SOS Kinderdorf an der Rottmannsdorfer Straße abgestellt war. Unbekannte zerkratzten großflächig den Lack auf der Fahrerseite und verursachten dadurch einen Schaden von circa 2.000 Euro.
Sind Ihnen am Mittwoch Personen aufgefallen, die sich an dem Dacia zu schaffen machten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Zwickau entgegen, Telefon: 0375 428 102. (cf)
E-Bike gestohlen
Zeit: 16.10.2024, 05:45 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Von einem Klinikgelände stahlen Unbekannte ein weißes E-Bike, das mit Aufklebern versehen war.
Im Laufe des Mittwochvormittags begaben sich unbekannte Täter auf das Klinikgelände an der Werdauer Straße/Marienthaler Straße. Vom dortigen Fahrradunterstand entwendeten sie ein E-Bike, das mittels Kettenschloss an einem Stahlbügel angeschlossen war. Das weiße E-Bike vom Typ Specialized Turbo Vado 4.0 war 4.000 Euro wert. Am Rahmen befanden sich circa acht Aufkleber mit hawaiianischen Holzmasken, außerdem befand sich eine kleine, schwarze Gepäcktasche auf dem Gepäckträger.
Haben Sie den Diebstahl bemerkt oder ist Ihnen das beschrieben E-Bike an anderer Stelle aufgefallen? Zeugen werden gebeten, Ihre Beobachtungen im Polizeirevier in Zwickau zu schildern, Telefon: 0375 428 102. (cf)
Werkzeuge aus Transporter entwendet
Zeit: 16.10.2024, 20:00 Uhr bis 17.10.2024, 08:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
In Niederplanitz stahlen Unbekannte mehrere Makita-Werkzeuge.
Unbekannte Täter machten sich in der Nacht zum Donnerstag an einem Mercedes-Transporter zu schaffen, der auf der Leibnizstraße geparkt war. Sie verschafften sich gewaltsam Zugang zum Fahrzeug und entwendeten daraus mehrere Werkzeuge der Marke Makita im Gesamtwert von circa 2.300 Euro. Am Transporter entstand ein Sachschaden von geschätzten 300 Euro.
Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich nachts an dem Transporter aufhielten? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei im Revier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (cf)
Einbrüche in Garagenkomplexe
Zeit: 15.10.2024, 19:00 Uhr bis 16.10.2024, 09:30 Uhr
Ort: Werdau
Einbrecher waren in zwei Garagenkomplexen in Werdau zugange.
Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen brachen Unbekannte insgesamt fünf Garagen eines Garagenkomplexes an der Ziegelstraße auf. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Täter eine Simson S 51, diverse Ersatzteile und Werkzeug, ein Baustellenradio und zwei Benzinkanister. Der Sachschaden summiert sich auf rund 5.000 Euro. Das entwendete Kleinkraftrad wurde halb zerlegt mit einigen Ersatzteilen im Leubnitzer Wald wieder aufgefunden. Auch an der Gutenbergstraße wurden im ähnlichen Zeitraum fünf Garagen aufgebrochen. In diesem Fall konnte noch kein Stehlschaden beziffert werden. Der Sachschaden summiert sich jedoch auf rund 750 Euro.
Sind Ihnen an einer der Örtlichkeiten Personen aufgefallen, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (kh)
Fahrzeug beschädigt
Zeit: 15.10.2024, 18:00 Uhr bis 16.10.2024, 09:00 Uhr
Ort: Fraureuth
Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Fraureuth.
Ein Unbekannter stieß zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen an einen grauen Skoda Octavia, der am Fritz-Heckert-Ring auf Höhe des Hausgrundstücks 27 geparkt war. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, flüchtete der Unbekannte vom Tatort. Am Skoda blieb ein Sachschaden von rund 1.500 Euro zurück. Zudem wurden Lackabriebe gefunden, die auf ein weißes Verursacherfahrzeug hindeuten.
Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Hinweise zu einem möglichen Unfallverursacher geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 zu melden. (kh)
Gefährdung des Straßenverkehrs
Zeit: 16.10.2024, 19:55 Uhr
Ort: Crimmitschau
Hoher Sachschaden ist das Resultat einer Trunkenheitsfahrt.
Am Mittwochabend fuhr ein 29-jähriger Ukrainer mit einem Mercedes auf der Glauchauer Landstraße in Richtung Gablenz. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten BMW. Der Mercedes wurde über den Gehweg geschleudert und kam an der Fassade eines Mehrfamilienhauses zum Stehen. Der Sachschaden an dem Haus und den beiden Fahrzeugen beträgt 18.000 Euro. Der Fahrer stand mit circa 1,8 Promille sichtbar unter Alkoholeinfluss. Mit ihm wurde eine Blutentnahme in einem Krankenhaus durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (pe/kh)
Diebe stehlen kompletten Zigarettenautomaten
Zeit: 17.10.2024, 01:40 Uhr
Ort: Callenberg, OT Falken
In Falken nahmen Unbekannte einen Zigarettenautomaten von einer Hauswand mit.
An der Rathausstraße/Am Bach rissen unbekannte Täter in der Nacht zum Donnerstag gewaltsam einen Zigarettenautomaten von einer Hauswand einer Bäckerei. Danach entwendeten sie den Automaten komplett. Ein Anwohner hörte noch Geräusche eines wegfahrenden Fahrzeugs. Der Wert des Automaten samt Zigaretten und Bargeld wurde auf 5.000 Euro geschätzt. Hinzu kommt ein Sachschaden von rund 1.000 Euro an der Hauswand.
Haben Sie den Vorfall mitbekommen oder ist Ihnen zur Tatzeit ein Fahrzeug im Bereich Falken aufgefallen, das mit dem Diebstahl zu tun haben könnte? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (cf)
Sachbeschädigung an drei Autos
Zeit: 16.10.2024, 22:25 Uhr
Ort: Limbach-Oberfrohna
Ein 30-Jähriger steht im Verdacht, drei Spiegel abgetreten zu haben.
Mehrere Zeugen meldeten Mittwochabend, dass ein Mann an der Weststraße/Südstraße die Spiegel mehrerer Pkw abgetreten habe. Polizeibeamte konnten kurze Zeit später auf dem Markt einen Tatverdächtigen stellen. Der 30-Jährige steht im Verdacht, die Spiegel an einem VW, einem Mazda und einem Opel beschädigt zu haben - es entstand ein Sachschaden von insgesamt 1.500 Euro. Der türkische Staatsbürger muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. (cf)