1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen, OT Alt Chrieschwitz: Zu viert auf einem Moped unterwegs

Medieninformation: 322/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Jessica Kotterba, Enrico Liebold
Stand: 10.10.2024, 14:00 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zu viert auf einem Moped unterwegs

Zeit:     09.10.2024, 22:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Alt Chrieschwitz

Ziemlich überladen war ein Mann in Plauen mit einem Moped unterwegs - noch dazu ohne Fahrerlaubnis.

Mit Verwunderung erblickten Beamte bei einer Streifenfahrt am späten Mittwochabend ein Moped auf der Möschwitzer Straße. Neben dem Fahrer saßen noch drei weitere Personen auf dem Fahrzeug. Aus diesem Grund entschieden sich die Beamten zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Der 31-jährige Deutsche, der das Kleinkraftrad der Marke Pegasus lenkte, war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Zudem zeigte ein Atemalkoholtest umgerechnet 0,68 Promille und ein DrugWipe-Test reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten brachten den Mann zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und fertigten entsprechende Anzeigen. (kh)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Fahrzeug

Zeit:     09.10.2024, 06:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Weischlitz

Die Polizei sucht nach Zeugen eines Einbruchs.

Zwischen Mittwochmorgen und Mittwochnachmittag beschädigten Unbekannte auf dem Parkplatz Gößwein an der S 319 einen Dacia. Es wurde die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen. Dadurch gelang es den Tätern den Dacia zu öffnen. Zudem wurde die Motorhaube geöffnet und die Fahrzeugbatterie entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf 600 Euro.

Gibt es Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben? Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer: 03741 140. (jk/kh)

 

Tatverdächtiger nach Diebstahl gestellt

Zeit:     09.10.2024, 13:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Nach Diebstählen in mehreren Geschäften in Plauen konnte ein Beschuldigter gestellt werden.

Am Mittwochnachmittag entwendete ein Mann in einer Drogeriefiliale Kosmetikartikel im Wert von rund 470 Euro. Die daraufhin eingesetzten Beamten konnten den 37-jährigen Libyer im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung stellen. Das Diebesgut aus der Drogerie konnten sie zwar nicht auffinden, jedoch führte er Artikel im Wert von über 600 Euro bei sich, die er zuvor offenbar aus einem anderen Geschäft entwendet hatte. Zudem ermittelt die Polizei zu einer Frau, die sich gemeinsam mit dem Mann in der Drogerie aufgehalten haben soll. (kh)

 

Diebstahl bei Fahrzeugservice

Zeit:     09.10.2024, 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort:      Reichenbach

Unbekannte entwendeten Bargeld aus einem Büroraum.

Am Mittwochmorgen betraten unbekannte Täter widerrechtlich ein Firmengebäude an der Cunsdorfer Straße. Anschließend begaben sich diese in einen Büroraum und entwendeten Bargeld und Wertgegenstände. Durch die Unbekannten wurde kein Sachschaden verursacht.

Haben Sie verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatortes gemacht? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (el)

 

Landkreis Zwickau

Unfall im Baustellenbereich

Zeit:     09.10.2024, 11:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Umweltamt kam vor Ort, um den Grad der Verunreinigung zu prüfen.

Ein 66-jähriger Deutscher befuhr am Mittwochmittag den Baustellenbereich am Oberplanitzer Markt. Er belieferte mit seinem Mercedes-Transporter ein ansässiges Geschäft. Beim Verlassen der Baustelle übersah der 66-Jährige einen Abwasserschacht und beschädigte dadurch die Ölwanne seines Transporters. Eine unbekannte Menge Öl trat aus und drang in das dortige Erdreich ein. Ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstand. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (jk/al)

 

Auffahrunfall

Zeit:     09.10.2024, 23:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Hoher Sachschaden war das Resultat eines Unfalls.

Weil ein Pkw vor ihm nach rechts auf ein Tankstellengelände abbog, musste ein 53-jähriger Mercedes-Fahrer am späten Mittwochabend kurz auf der Marienthaler Straße halten, auf der er stadtauswärts unterwegs war. Der 42-Jähige hinter ihm registrierte den Halt zu spät und fuhr mit seinem Seat auf den Mercedes auf. Die beiden Fahrer blieben beim Zusammenstoß glücklicherweise unverletzt, an ihren Autos entstand allerdings Sachschaden in Höhe von rund 18.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. (al)

 

Fensterscheiben beschädigt

Zeit:     09.10.2024, 20:00 bis 20:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Die Zwickauer Polizei ermittelt nach zwei Sachbeschädigungen.

Ein Anwohner der Angerstraße wurde am Mittwochabend von einem Knall aufgeschreckt. Als er der Sache auf den Grund ging, stellte er fest, dass eine Scheibe seines Doppelglasfensters beschädigt worden war. Wenige Minuten später erging es Anwohnern der Moseler Straße ähnlich: Auch ihr Fenster wurde beschädigt, möglicherweise mit einem Schuss aus einem Luftgewehr. Der Sachschaden an beiden Tatorten summiert sich auf etwa 500 Euro.

Ist Ihnen am Mittwochabend in der Umgebung jemand aufgefallen, der für die Sachbeschädigungen verantwortlich sein könnte? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen der Zwickauer Polizei, Telefon: 0375 428 102. (al)

 

Unfallflucht

Zeit:     09.10.2024, 07:00 Uhr bis 13:45 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

Auf einem Parkplatz wurde ein Auto gestreift.

Die Halterin eines weißen Seat Leon parkte ihr Auto am Mittwochmorgen auf einem Parkplatz an der Culitzscher Straße Ecke Rosa-Luxemburg-Straße. Als sie am frühen Nachmittag zu ihrem Auto zurückkehrte, bemerkte sie auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich Beschädigungen. Vermutlich touchierte eine unbekannte Person beim Rangieren den Seat. Nach ersten Erkenntnissen könnte die Person ein grünes Auto gefahren sein.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau entgegen, Telefon: 0375 428 102. (al)

 

Einbruch in zwei Gartenlauben

Zeit:     08.10.2024, 16:00 Uhr bis 09.10.2024, 10:00 Uhr
Ort:      Wildenfels; OT Schönau

Unbekannte hatten es auf Stromgeneratoren und Werkzeug abgesehen.

Unbekannte verschafften sich zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag gewaltsam Zutritt in zwei Gartenlauben auf dem Verbindungsweg zwischen Schönau und Friedrichsgrün. Aus einer der Lauben wurde ein Stromgenerator entwendet. Dabei entstand ein Schaden von 600 Euro. Aus einer zweiten Laube wurde ebenfalls ein Stromgenerator und weiterhin eine Bohrmaschine, ein Winkelschneider, ein Bohrhammer und eine Kettensäge entwendet. Hierbei beläuft sich der entstandene Schaden auf 1.250 Euro.

Haben Sie verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatortes gemacht? Oder ist Ihnen das beschriebene Diebesgut seither irgendwo aufgefallen? Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (jk/el)

 

Hoher Sachschaden

Zeit:     09.10.2024, 05:20 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal

Zwei Fahrzeuge nach Unfall nicht mehr fahrbereit.

Am Mittwochmorgen befuhr eine 18-Jährige mit ihrem Opel die August-Bebel-Straße in Richtung Oberlungwitz. Die Opel-Fahrerin kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten Ford. Es entstand ein Sachschaden von circa 10.500 Euro. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (jk/el)

 

Paket Dämmwolle auf Fahrbahn

Zeit:     09.10.2024, 07:55 Uhr
Ort:      A 4 | Meerane

Ein Fahrzeugführer hatte auf der A 4 zwei Pakete Dämmwolle verloren.

Am Mittwochvormittag fuhr ein VW die A 4 in Fahrtrichtung Dresden entlang und verlor während der Fahrt zwei Pakete Dämmwolle von seinem Anhänger. Die Pakete kamen auf dem rechten Fahrstreifen zum Liegen. Durch eingesetzte Beamte des Autobahnpolizeireviers wurden diese beräumt. Das Hindernis verursachte keine Folgeschäden. (el)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier