Schwerer Raub an Bushaltestelle | Einbruch in ein Restaurant | Einbruch in ein Geschäft
Verantwortlich: Josephin Sader (js), Berit Wünscher (bw), Melanie Roeber (mr)
Stand: 09.10.2024, 08:46 Uhr
Schwerer Raub an Bushaltestelle
Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße, Bushaltestelle Kleinzschocher/ Kötzschauer Straße
Zeit: 08.10.2024, 04:55 Uhr
Am Dienstagmorgen war eine 20-Jährige auf dem Weg zur Arbeit. Als sie an der Haltestelle Kleinzschocher / Kötzschauer Straße auf ihren Bus wartete, kam plötzlich ein unbekannter Mann auf sie zu und zog einen spitzen Gegenstand aus seiner Jackentasche. Der unbekannte Tatverdächtige forderte von der jungen Frau ihre Wertgegenstände und ihr Portemonnaie. Dabei drohte er, ihr etwas anzutun, wenn sie seiner Forderung nicht nachkomme. Daraufhin übergab die 20-Jährige ihr Portemonnaie. Anschließend flüchtete der unbekannte Mann zu Fuß auf der Dieskaustraße in Richtung Kleinzschocher. Die junge Frau blieb unverletzt. Der Stehlschaden wird auf einen niedrigen dreistelligen Betrag geschätzt. Der unbekannte Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich
- schwarzes Basecap mit weißem Markenlogo
- schwarze Jacke
- schwarze Jogginghose mit weißem Schriftzug auf dem linken Bein
- dunkler Schlauchschal (vermutlich Camouflage-Design)
Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (js)
Einbruch in ein Restaurant
Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 07.10.2024, 18:00 Uhr bis 08.10.2024, 08:00 Uhr
Im genannten Zeitraum verschafften sich Unbekannte durch gewaltsames Aufbrechen einer Eingangstür Zutritt zu den Räumen eines Restaurants. Die unbekannten Tatverdächtigen brachen einen Zigarettenautomaten auf, welcher jedoch leer war. Des Weiteren entwendeten sie eine Geldkassette mit Bargeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (bw)
Einbruch in ein Geschäft
Ort: Taucha, Markt
Zeit: 05.10.2024, gegen 17:00 Uhr bis 08.10.2024, gegen 09:30 Uhr
Im benannten Zeitraum von Samstag bis Dienstag brachen unbekannte Tatverdächtige mittels Aufbohrens eines Fensters in die Räume eines Geschäftes ein. Die Unbekannten durchsuchten diese und entwendeten Bargeld in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 500 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (bw)
Einbruch in ein Geschäft
Ort: Leipzig (Zentrum), Grimmaische Straße
Tatzeit: 09.10.2024, 03:40 Uhr
Unbekannte Tatverdächtige drangen durch das Aufdrücken einer Glastür in ein Geschäft ein. Sie durchsuchten die Räume und entwendeten verschiedene Mobiltelefone. Die Höhe des Stehlschadens beläuft sich auf eine hohe vierstellige Summe. Der Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls. (mr)
Gefährliches Überholmanöver
Ort: Doberschütz, B 87 i.R. Eilenburg
Zeit: 08.10.2024, gegen 10:40 Uhr
Am Dienstagvormittag fuhr ein Funkstreifenwagen auf der Bundesstraße 87 aus Eilenburg kommend, als der Fahrer eines Skoda Octavias aus dem entgegenkommenden Verkehr den vor ihm befindlichen Lkw überholte. Hierbei schätzte dieser die Entfernung und Geschwindigkeit des Gegenverkehrs falsch ein, sodass der Funkstreifenwagen und der vor diesem befindliche Pkw sehr stark abbremsen und teilweise den Fahrbahnbegrenzungsstreifen nach rechts überfahren mussten, um einer Kollision zu entgehen. Die Polizeibeamten wendeten bei der nächsten Gelegenheit, um den Pkw einzuholen und einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Skoda konnte wenig später in Eilenburg aufgegriffen werden. Der 63-jährige Fahrer (deutsch) muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Führerschein sichergestellt. (mr)