1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 72 | Treuen: Zeugen zu Geisterfahrer auf Autobahn gesucht | Zwickau: Küchenbrand

Medieninformation: 303/2024
Verantwortlich: Ulrike Hergert-Heinrich, Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Torsten Auerswald
Stand: 24.09.2024, 12:29 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Zeugen zu Geisterfahrer auf Autobahn gesucht

Zeit:     23.09.2024, 15:05 Uhr
Ort:      A 72 | Treuen

Auf der A 72 war ein Geisterfahrer unterwegs.

Montagnachmittag meldeten sich mehrere Anrufer bei der Polizei und teilten einen Geisterfahrer mit. Er fuhr an der Anschlussstelle Treuen auf die Fahrbahn auf, die in Richtung Hof führt. Dort fuhr er, entgegen der Fahrtrichtung, auf dem Standstreifen in Richtung Reichenbach bis zum Beginn der Baustelle, wendete und fuhr in der richtigen Fahrtrichtung zurück. Die Zeugen sagten, dass es sich um eine ältere fahrende Person handelte.

Ist Ihnen das Fahrzeug am Montagnachmittag auf der A 72 nahe der Anschlussstelle Treuen ebenfalls aufgefallen? Können Sie Angaben zum Kennzeichen oder zur fahrenden Person machen? Bitte melden Sie sich mit Hinweisen im Autobahnpolizeirevier unter der Telefonnummer 03765 500. (cf)

 

Küchenbrand

Zeit:     23.09.2024, 22:16 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Zwickau

Nach einem Brand wurde ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen.

Montagabend wurden Einsatzkräfte zu einem Brand in die Max-Pechstein-Straße nahe dem Schlobigpark gerufen. Dort brannte es in einer Küche innerhalb eines Mehrfamilienhauses. 25 Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Haus selbständig verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand in der Küche, bevor er auf das restliche Gebäude übergreifen konnte. Die Wohnung ist vorerst nicht mehr bewohnbar. Die anderen Mieterinnen und Mieter konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurück.

Kurze Zeit später warf ein zunächst Unbekannter eine Scheibe einer medizinischen Einrichtung am Schlobigplatz ein und versprühte einen Pulverfeuerlöscher im Inneren. Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe stellen: Es handelte sich um den 43-jährigen Bewohner der Brandwohnung. Der Deutsche steht im Verdacht, sowohl für den Brand in der Wohnung als auch die Sachbeschädigung am Schlobigplatz verantwortlich zu sein. Er wurde vorläufig festgenommen und vorerst in einem Krankenhaus untergebracht. Die Beamten fertigten diverse Anzeigen, die Ermittlungen dauern an. Der entstandene Sachschaden ist in beiden Fällen noch nicht bezifferbar. (cf)

 

Vogtlandkreis

Buschwerk in Brand geraten

Zeit:     23.09.2024, 15:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

Ein Jugendfeuerwerk setzte in Plauen Buschwerk in Brand.

Am Montagnachmittag waren drei Jugendliche fußläufig am Schäfereiweg unterwegs. Sie zündeten ein Jugendfeuerwerk. Ein Funkenflug führte in einem angrenzenden, trockenen Gebüsch zu einem Brand. Ein 13-Jähriger, der das Feuerwerk zündete, rief daraufhin die Feuerwehr. Die Kameraden konnten die Flammen schnell löschen und damit eine weitere Ausbreitung verhindern. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 1.000 Euro. Die Beamten übergaben den 13-Jährigen anschließend an seine Eltern. (kh)

 

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     23.09.2024, 15:00 Uhr
Ort:      Bad Brambach

Ein VW-Fahrer kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Mit seinem VW-Transporter befuhr ein 19-Jähriger am Montagnachmittag die B 92 aus Fahrtrichtung Adorf kommend in Richtung Bad Brambach. Etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Landwüst kam er, aus bisher ungeklärter Ursache, nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte daraufhin mit einem Baum. Der 19-Jährige wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Mit einem Sachschaden von rund 10.500 Euro war sein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit und musste vom Unfallort abgeschleppt werden. (kh)

 

Unfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     23.09.2024, 05:40 Uhr
Ort:      Plauen, OT Kleinfriesen

Nach einem Zusammenstoß auf einer Kreuzung waren zwei Pkw abschleppreif.

Mit einem Mercedes befuhr eine 35-Jährige am Montagmorgen die Falkensteiner Straße aus Fahrtrichtung der Maxim-Gorki-Straße kommend. Im Kreuzungsbereich übersah sie einen 48-Jährigen, der mit seinem Skoda vorfahrtsberechtigt auf die Kleinfriesener Straße abbiegen wollte. In der Folge kollidierten beide Fahrzeuge, die daraufhin nicht mehr fahrbereit waren. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 12.500 Euro. Beide Unfallbeteiligte blieben glücklicherweise unverletzt. (kh)

 

Lkw-Unfall auf Autobahn

Zeit:     24.09.2024, 05:40 Uhr
Ort:      A 72 | Pirk

Ein Lkw-Unfall machte dem Verkehr auf der Autobahn 72 am frühen Dienstagmorgen zu schaffen.

Mit einer Sattelzugmaschine der Marke MAN befuhr ein Mann am frühen Dienstagmorgen die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Kurz nach der Anschlussstelle Pirk brach sein Fahrzeug plötzlich aus, prallte gegen die Mittelschutzplanke und anschließend gegen die rechte Schutzplanke. Der Lkw blieb samt Auflieger quer über beide Fahrspuren stehen und war nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer konnte die Sattelzugmaschine unverletzt verlassen. Am Fahrzeug und der Autobahneinrichtung entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 65.000 Euro. Zur Bergung des Fahrzeugs musste die Autobahn kurzzeitig vollgesperrt werden. Anschließend wurde der Verkehr auf einer Fahrspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Entsprechende Stauerscheinungen waren die Folge. (kh)

 

Schriftzüge geschmiert

Zeit:     20.09.2024, 12:00 Uhr bis 23.09.2024, 10:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Unbekannte zogen mit Spraydosen durch die Stadt.

Im Laufe des Wochenendes verwirklichten sich unbekannte »Künstler« im Auerbacher Stadtgebiet. Zum einen wurden zwei Garagen an der Reumtengrüner Straße nahe dem Hundesportplatz mit unleserlichen Schriftzügen versehen, zum anderen die Fassade eines Mehrfamilienhauses an der Albert-Schweitzer-Straße. Der Sachschaden dürfte sich auf rund 1.200 Euro summieren.

Sind Ihnen am Wochenende Personen aufgefallen, die für die Sachbeschädigungen verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon: 03744 2550. (al)

 

Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Zeit:     23.09.2024, 22:30 Uhr
Ort:      Auerbach

Beim Sturz auf einem Waldweg verletzte sich ein E-Bike-Fahrer schwer.

Ein 22-Jähriger war am späten Montagabend mit seinem E-Bike auf dem Schloßweg unterwegs. Aufgrund der schlechten Beschaffenheit des Waldweges blieb er mit dem Rad in einer Bodenrille hängen und stürzte zu Boden. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,26 Promille. (kh)

 

Pkw-Scheiben zertrümmert

Zeit:     23.09.2024, 20:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach wurden zwei Fahrzeuge mutwillig beschädigt.

Unbekannte Täter beschädigten am Montagabend zwei Pkw, die an der Netzschkauer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 41 abgestellt waren. Sie schlugen mit der Faust auf die Frontscheiben des Hyundai ein und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Zeugenhinweisen zufolge handelte es sich bei den Tatverdächtigen um drei Männer.

Wer hat den Sachverhalt ebenfalls beobachtet und kann weitere Angaben zu den Unbekannten machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 zu melden. (kh)

 

Landkreis Zwickau

1.000 Meter Stromkabel entwendet

Zeit:     20.09.2024, 12:00 Uhr bis 23.09.2024, 10:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

In Eckersbach stahlen Unbekannte Stromkabel im Wert von 16.000 Euro.

Übers Wochenende verschafften sich unbekannte Täter an der Salutstraße Zutritt in ein Mehrfamilienhaus, das gerade saniert wird. Aus dem Inneren stahlen sie insgesamt rund 1.000 Meter Stromkabel für die Wohnungen. Der Gesamtwert wurde auf 16.000 Euro geschätzt.

Wer hat am Wochenende Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen, die mit dem Diebstahl in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise erbittet die Polizei im Revier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (cf)

 

Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Zeit:     23.09.2024, 19:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Der Mann war mutmaßlich unter Alkoholeinfluss unterwegs.

Ein 55-Jähriger befuhr Montagabend mit seinem Fahrrad den Fußweg der Straße Am Kreuzberg in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Auf Höhe eines Supermarkt-Parkplatzes stürzte er und zog sich dabei schwere Verletzungen zu, die eine stationäre Aufnahme im Krankenhaus notwendig machten. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt, da ein Atemalkoholtest beim 55-jährigen Deutschen 2,3 Promille ergeben hatte. (cf)

 

Diebstahl aus Pkw

Zeit:     23.09.2024, 13:00 Uhr bis 13:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Unbekannte stahlen Monitore und einen Laptop aus einem Auto.

Für etwa 20 Minuten parkte ein Mann seinen Mercedes in einer Einfahrt an der Inneren Zwickauer Straße/Adam-Ries-Straße. Als er zurückkam, musste er feststellen, dass Unbekannte drei Monitore sowie einen Laptop aus dem Pkw gestohlen hatten. Das Diebesgut ist rund 2.500 Euro wert.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0375 428 102 zu melden. (cf)

 

Pkw beschädigt

Zeit:     21.09.2024, 12:00 Uhr bis 24.09.2024, 07:45 Uhr
Ort:      Werdau

Unbekannte beschädigten im Zeitraum von drei Tagen einen geparkten Opel.

Eine 29-Jährige stellte ihr Firmenfahrzeug, einen schwarzen Opel Corsa, zwischen Samstagmittag und Dienstagmorgen auf der Hohen Straße ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass unbekannte Täter alle vier Reifen zerstochen hatten. Außerdem beschädigten die Unbekannten eine Tür auf der rechten Fahrzeugseite. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Sind Ihnen im besagten Zeitraum verdächtige Personen aufgefallen, die mit der Beschädigung in Verbindung stehen könnten? Melden Sie Ihre Beobachtungen bitte dem Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (uh)

 

Pkw-Brand auf der Autobahn

Zeit:     23.09.2024 , 16:45 Uhr
Ort:      A 4 | Glauchau

Technischer Defekt verursacht Totalschaden am Fahrzeug.

Montagabend geriet ein VW Caddy auf der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt nahe der Anschlussstelle Glauchau-West in Vollbrand. Als der Fahrer Brandgeruch im Fahrzeug wahrnahm, steuerte er den VW sofort auf den Standstreifen. Es entstand ein Brand im Motorraum. Ein Löschen mittels Feuerlöscher gelang dem Fahrzeugführer nicht. Erst die eintreffende Feuerwehr aus Glauchau konnte das Feuer löschen. Es entstand ein Sachschaden von 8.000 Euro am Fahrzeug, Personen wurden nicht verletzt. Es kam zur kurzzeitigen Vollsperrung der Autobahn. (ta/cf)

 

Rucksack fängt Feuer

Zeit:     23.09.2024, 06:40 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Die Feuerwehr löschte ein Feuer in einer Wohnung.

Montagmorgen wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Limbach-Oberfrohna zu einem Brand in einer Wohnung an der Hohensteiner Straße gerufen. Eine 27-Jährige hatte eine Tasche mit Kleidung auf den Induktionsherd in ihrer Küche gestellt. Der Rucksack fing aus bisher unbekannter Ursache Feuer. Das Feuer beschädigte die Teile der Küche sowie die Dunstabzugshaube. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro. Die Deutsche und ein 29-Jähriger in der Wohnung wurden aufgrund des Verdachts einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht und mussten stationär behandelt werden. Brandursachenermittler der Kriminalpolizei kamen ebenfalls zum Einsatz. (uh)

 

Fahrt endet mit mehreren Anzeigen

Zeit:     23.09.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane brachte eine Verkehrskontrolle mehrere Verstöße zum Vorschein.

Ein 37-Jähriger befuhr Montagabend mit seinem BMW die Seiferitzer Allee, als er im Streckenverlauf durch Beamte des Reviers Glauchau einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Anlass hierfür war ein Hinweis des Gemeindlichen Vollzugsdienstes: Ihnen war der BMW-Fahrer im Vorfeld im Straßenverkehr durch seine auffällige Fahrweise aufgefallen. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Deutsche nicht im Besitzer einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem reagierte ein vor Ort durchgeführter Drogentest positiv auf Amphetamine und Opiate. Es stellte sich heraus, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht zum BMW gehörten und gefälscht waren. Beim Deutschen wurde anschließend eine Blutentnahme in einem örtlichen Krankenhaus durchgeführt. Der 37-Jährige muss sich nun unter anderem wegen Urkundenfälschung, Fahrens ohne Führerschein und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten. (uh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier