1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbrüche in Einfamilienhäuser und Einrichtungen

Medieninformation: 458/2024
Verantwortlich: Melanie Roeber (mr), Susanne Lübcke (sl), Sandra Freitag (sf)
Stand: 23.09.2024, 18:04 Uhr

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Markkleeberg, Zöbigkerstraße
Zeit: 20.09.2024, gegen 20:00 Uhr bis 22.09.2024, gegen 12:45 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige drangen durch ein Küchenfenster in ein Einfamilienhaus ein und entwendeten Bargeld im unteren fünfstelligen Bereich sowie Schmuck und Elektronik im mittleren vierstelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls. (mr)

Die Polizei empfiehlt in diesem Zusammenhang, keine größeren Bargeldsummen zu Hause aufzubewahren bzw. Bargeld wenn dann in einem festverbauten Tresor zu verwahren. Bei einem Diebstahl ist Bargeld nur bis zu einer bestimmten Summe über eine Hausratversicherung abgesichert, wofür, je nach Versicherung, auch spezielle Voraussetzungen gelten. 

Einbruchsserie in Einfamilienhaussiedlung

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln)
Zeit: 21.09.2024 bis 22.09.2024

Am Wochenende kam es zu einer Einbruchsserie in einer Einfamilienhaussiedlung in Lützschena-Stahmeln. Unabhängig voneinander wurden Einbrüche in drei Einfamilienhäuser in verschiedenen Straßen gemeldet. Unbekannte Tatverdächtige drangen jeweils durch das Aufhebeln von Terassentüren oder Fenstern in die Häuser ein und durchwühlten diese. Dabei wurden Schmuck und andere Gegenstände von noch unbeziffertem Wert gestohlen. Auch der Sachschaden ist jeweils noch nicht bezifferbar.

Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich zudem heraus, dass auch in ein weiteres, viertes Einfamilienhaus eingebrochen wurde, welches neben einem ebenfalls betroffenen Grundstück lag. Der entstandene Stehl- und Sachschaden ist auch hier derzeit nicht bezifferbar.

In allen vier Fällen hat die Kriminalpolizei Spuren gesichert und ermittelt jeweils wegen Einbruchsdiebstahls. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu den Sachverhalten oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (mr)

Hinweis:

Mit dem Herbstanfang und der damit einhergehenden frühzeitigen Dämmerung bieten sich günstige Gelegenheiten für Einbrecher. Aus diesem Grund weisen wir auf folgende Präventionsmaßnahmen hin: Wenn Sie Ihr Haus verlassen, auch nur für kurze Zeit, schließen Sie unbedingt Ihre Haustür ab. Verschließen Sie die Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit. Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen. Rollläden sollten ausschließlich zur Nachtzeit geschlossen werden, damit sie nicht ihre Abwesenheit signalisieren. Aufstiegshilfen wie Mülltonnen oder Leitern unter Balkonen sollten nicht bereitstehen.

Einbruch in Wohnung

Ort: Leipzig (Großzschocher), Anton-Zickmantel-Straße
Zeit: 21.09.2024, gegen 17:00 Uhr bis 22.09.2024, gegen 02:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige gelangten über ein angekipptes Fenster in eine Erdgeschosswohnung und entwendeten aus dieser Schmuck, Elektronik und Bekleidung im geschätzten Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe. Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und ermittelt zum Wohnungseinbruchsdiebstahl. (mr)

Einbruch in Seniorenresidenz

Ort: Delitzsch
Zeit: 22.09.2024, 19:30 Uhr bis 23.09.2024, 04:45 Uhr

Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einer Seniorenresidenz in einem Delitzscher Ortsteil. Anschließend brachen die unbekannten Tatverdächtigen mehrere Büroräume auf und durchsuchten diese. Im weiteren Verlauf entwendeten sie eine niedrige vierstellige Summe Bargeld aus einer Geldkassette. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 10.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)

Einbrüche in Musterhäuser

Ort: Schkeuditz
Zeit: 22.09.2024, 20:00 Uhr bis 23.09.2024, 10:20 Uhr

Im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagvormittag hebelten Unbekannte Fenster von mehreren Musterhäusern in einem Schkeuditzer Ortsteil auf. In einem Fall gelangten sie in ein Einfamilienhaus, das durch eine Firma als Bürohaus genutzt wird, und durchsuchten den Innenbereich. Ob etwas gestohlen wurde konnte bislang noch nicht geklärt werden. An den Einfamilienhäusern entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von etwa 67.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

Einbruch in Grundschule

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf)
Zeit: 21.09.2024, 17:00 Uhr bis 23.09.2024, 07:00 Uhr

Am vergangenen Wochenende verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einer Grundschule, indem sie ein Fenster gewaltsam öffneten. Sie betraten anschließend die Aula der Schule und stahlen verschiedene technische Gegenstände im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 400 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)


Marginalspalte

Leiter

PP Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die

  • Stadt Leipzig

und die Landkreise

  • Nordsachsen und
  • Leipziger Land.

Stabsstelle Kommunikation

Polizeisprecher Olaf Hoppe

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-44400
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Ansprechpartner

Josephin Sader (js)

Therese Leverenz (tl)

Sandra Freitag (sf)

Susanne Lübcke (sl)

Chris Graupner (cg)