1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Schedewitz: Bahnschranke beschädigt

Medieninformation: 300/2024
Verantwortlich: Christina Friedrich, Ulrike Hergert-Heinrich, Stephan Häuser, Kevin Irmscher
Stand: 21.09.2024, 11:34 Uhr

Ausgewählte Meldung

Bahnschranke beschädigt

Zeit:     20.09.2024, 08:30 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Ein Mann fuhr bei Rot auf einen Bahnübergang und verursachte Schaden an der Schranke.

Freitagvormittag befuhr ein 28-Jähriger mit einem Scania-Sattelzug die Bahnstraße in Richtung Äußere Schneeberger Straße. Am dortigen Bahnübergang missachtete er das rote Lichtzeichen am Bahnübergang und fuhr weiter, obwohl sich die Schranken senkten. Die Schranke blieb zwischen der Sattelzugmaschine und dem Sattelauflieger stehen. Als der 28-Jährige den Fehler bemerkte, fuhr er rückwärts vom Bahnübergang, beschädigte dabei jedoch die Schrankenanlage sowie seinen Sattelzug. Der Schaden an der Schranke wurde auf 8.000 Euro geschätzt, am Fahrzeug blieb mit geschätzten 200 Euro vergleichsweise geringer Sachschaden zurück. Die Polizeibeamten fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gegen den Sattelzugfahrer. (cf)

 

Vogtlandkreis

Diebstahl von Firmengelände

Zeit:     19.09.2024, 19:00 Uhr bis 20.09.2024, 07:15 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Rebesgrün

Diebe hatten es auf Dieselkraftstoff, ein Tor und Zaunssäulen abgesehen.

In der Nacht zum Freitag verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt auf ein Firmengelände an der Verlängerten Goethestraße. Aus mehreren Lkw sowie einem Tankfass zapften sie insgesamt 770 Liter Dieselkraftstoff ab. Außerdem entwendeten sie ein Tor und drei Zaunssäulen. Der Gesamtstehlschaden beläuft sich auf rund 1.800 Euro, der Sachschaden beträgt 150 Euro.

Sind Ihnen Personen oder Fahrzeuge nahe dem Tatort aufgefallen, die mit dem Diebstahl zu tun haben könnten? Bitte melden Sie verdächtige Beobachtungen dem Polizeirevier in Auerbach unter der Rufnummer 03744 2550. (cf)

 

Unfall mit vier Leichtverletzten

Zeit:     20.09.2024, 12:50 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

An einer Grundstücksausfahrt in Mylau kam es zum Unfall.

Freitanmittag fuhr eine 42-jährige Deutsche mit ihrem Renault aus einer Grundstücksausfahrt auf die Reichenbacher Straße. Dabei übersah sie offenbar, dass aus Richtung Am Röhrensteig kommend bereits eine 35-jährige Chevrolet-Fahrerin auf der Reichenbacher Straße unterwegs war. Die beiden Pkw stießen zusammen, wobei vier Personen leicht verletzt wurden: Sowohl die beiden Fahrerinnen als auch die 20-jährige Beifahrerin im Renault und ein 21-jähriger Insasse im Chevrolet wurden ambulant medizinisch behandelt. Mit einem Gesamtschaden von rund 10.000 Euro waren beiden Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Reichenbacher Straße war während der Unfallaufnahme vollgesperrt. (cf)

 

Einbruch in Döner-Imbiss – Täter gestellt

Zeit:     21.09.2024, 03:20 Uhr
Ort:      Rodewisch

Drei Tatverdächtige konnten nach einem Einbruch in einen Schnellimbiss gestellt werden.

Samstagmorgen drangen drei Tatverdächtige gewaltsam in einen Imbiss an der Auerbacher Straße ein und durchwühlten diesen. Dabei wurde eine Geldkassette mit 400 Euro Bargeld und mehrere Getränkedosen entwendet. Danach entwendeten sie einen, vor dem Gebäude gesichert abgestellten Fiat mit Originalschlüssel. Nach wenigen Metern endete die Fahrt jedoch. Die minderjährigen Tatverdächtigen im Alter zwischen 13 Jahren und 17 Jahren wurden nach kurzer Flucht durch die Polizei gestellt. Im Rahmen der Durchsuchung konnte das Diebesgut aufgefunden werden. (sh/uh)

 

Landkreis Zwickau

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     20.09.2024, 09:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Nordvorstadt

Nach einem Unfall musste ein Pkw abgeschleppt werden.

Ein 73-Jähriger war Freitagvormittag mit seinem Mercedes auf der Kurt-Eisner-Straße in Fahrtrichtung Leipziger Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Walther-Rathenau-Straße stieß er mit dem Mercedes-Transporter eines 49-Jährigen zusammen, der von rechts gefahren kam und vorfahrtsberechtigt war. Der Pkw des 73-Jährigen wurde dabei so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden summierte sich auf circa 17.000 Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. (cf)

 

Zusammenstoß im Kreuzungsbereich

Zeit:     20.09.2024, 17:10 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Schedewitz

Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Freitagabend fuhr eine 18-Jährige mit einem Ford auf der Lengenfelder Straße. Als sie am Westsachsenstadion nach links abbiegen wollte, übersah sie einen entgegenkommenden Fiat. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Frau im Ford leicht verletzt wurde. Der 63-Jährige im Fiat blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 17.000 Euro. Die Lengenfelder Straße wurde stadtauswärts für etwa eine Stunde gesperrt. (ki)

 

Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person

Zeit:     20.09.2024, 12:50 Uhr
Ort:      Gersdorf

Bei einem Auffahrunfall wurde eine Person leicht verletzt.

Freitagmittag befuhr eine 16-Jährige mit ihrem Kleinkraftrad der Marke Betamotor die Hauptstraße in Fahrrichtung Lugau. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden VW eines 36-Jährigen auf. Durch den Aufprall verletzte sich die 16-Jährige leicht und wurde am Unfallort medizinisch versorgt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 1.750 Euro. (sh/uh)

 

Kleinkraftrad entwendet – Zeugen gesucht

Zeit:     20.09.2024, 14:55 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort:      Hohenstein – Ernstthal

Durch Unbekannte wurde ein Kleinkraftrad entwendet.

Freitagnachmittag entwendeten unbekannte Täter eine graue Simson Schwalbe, welche vor dem Bahnhof abgestellt war. Das Kleinkraftrad trug das Versicherungskennzeichen 597 KJF und war mittels Kettenschloss gesichert, welches auch entwendet wurde. Der Stehlschaden beläuft sich auf 3.100 Euro.

Wer im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt, die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, oder Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, das Polizeirevier in Glauchau zu informieren, Telefonnummer 03763 640. (sh/uh)

 


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt