Plauen | Rosenbach: Autofahrer flüchtet vor Verkehrskontrolle und verunfallte in der Folge
Verantwortlich: Victoria Rautenberg, Ulrike Hergert-Heinrich, Jonas Lessig
Stand: 15.09.2024, 12:44 Uhr
Ausgewählte Meldung
Autofahrer flüchtet vor Verkehrskontrolle und verunfallte in der Folge
Zeit: 15.09.2024, 02:45 Uhr
Ort: Plauen | Rosenbach
Am frühen Sonntagmorgen wollten Beamte des Polizeireviers Plauen an der Schöpsdrehe eine Verkehrskontrolle durchführen.
Der 22-jährige deutsche Fahrer eines Opel ignorierte das Anhaltesignal und brach durch die Kontrollstelle. Dabei musste ein Beamter zur Seite springen, um nicht von dem Opel erfasst zu werden. Kurz nach dem Ortseingang Syrau verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Auto, kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Bordstein sowie einem Verkehrsschild und kam zum Stillstand. In der Folge flüchtete der Fahrer aus dem Auto und versteckte sich in einem Gebüsch, wo er durch die Beamten gefunden wurde. Da der Fahrer nach Alkohol roch und er einen Test verweigerte, wurde mit ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Bei der Überprüfung der Dokumente des Fahrers wurde festgestellt, dass dieser nicht im Besitz der erforderlichen Führerscheinklasse ist. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden 8.500 Euro. Gegen den Mann wird nun ermittelt. (vr/uh)
Vogtlandkreis
Diebstahl aus Kosmetikstudio
Zeit: 14.09.2024, 00:10 Uhr bis 00:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Siedlung Neundorf
Unbekannte entwendeten Cremes, Schmuck und Bargeld.
In den frühen Samstagmorgenstunden drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Kosmetikstudio an der Mettestraße ein. Dabei entwendeten sie Schmuck, Cremes und Bargeld. Der Stehlschaden ist noch nicht bezifferbar, der Sachschaden beträgt 1.500 Euro.
Wem sind Personen aufgefallen, die sich am Tatort aufhielten und für den Diebstahl verantwortlich sein könnten? Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen. (jl/uh)
Geschädigte gesucht
Zeit: 14.09.2024, 13:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Crieschwitz
Ein entlaufener Hund biss zwei Passanten.
Samstagmittag gelang es einem Hund, durch ein Loch im Zaun auf die Möschwitzer Straße zu laufen. Dort biss der Hund eine bisher unbekannte Frau, welche anschließend die Örtlichkeit verließ. Bei dem Versuch, den Hund unter Kontrolle zu bekommen, wurde ein weiterer 22-Jähriger an der Hand verletzt.
Zeugen und die Geschädigte selbst werden gebeten, sich im Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 zu melden. (jl/uh)
Gesprengter Zigarettenautomat – Zeugen gesucht
Zeit: 15.09.2024, 02:29 Uhr
Ort: Falkenstein, OT Oberlauterbach
Am frühen Sonntagmorgen meldete ein Bürger über den Polizeinotruf, dass auf der Reumtengrüner Straße ein Zigarettenautomat gesprengt wurde.
Die eingesetzten Beamten des Polizeireviers Auerbach-Klingenthal fanden ein Trümmerfeld vor. Durch die Explosion wurde der Automat vollständig zerstört. Durch den Zeugen konnte noch beobachtet werden, dass nach dem Knall ein Auto in Richtung Altmannsgrün davon fuhr. Kriminaltechniker der Polizeidirektion Zwickau kamen zum Einsatz. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro.
Können Sie Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben? Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (vr/uh)
Landkreis Zwickau
Zeugen nach Einbruch gesucht
Zeit: 13.09.2024, 17:30 Uhr bis 14.09.2024, 14:00 Uhr
Ort: Werdau
Unbekannte Täter drangen in zwei Parzellen ein.
Zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag drangen unbekannte Täter gewaltsam in zwei Parzellen einer Tiefgarage an der Sidonienstraße ein. Aktuell ist noch nicht bekannt ob aus den Parzellen Gegenstände entwendet wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro.
Können Sie Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben? Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau zu melden. (jl/uh)
Trunkenheit im Verkehr
Zeit: 15.09.2024, 02:54 Uhr
Ort: Crimmitschau
Am frühen Sonntagmorgen kontrollierten Beamte des Polizeireviers Werdau auf der Glauchauer Landstraße einen Mazda.
Dieser fiel auf, da ein Frontscheinwerfer kaputt war. In einer anlassbezogenen Verkehrskontrolle, stieg der 28-jährige polnische Fahrer torkelnd aus dem Auto. Da er zudem stark nach Alkohol roch, wurde mit ihm ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,8 Promille. Mit dem Fahrer wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den 28-Jährigen wird nun ermittelt. (vr/uh)
Fahrer fährt betrunken
Zeit: 14.09.2024, 19:40 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Am Samstagabend führten Beamte des Polizeireviers Werdau eine allgemeine Verkehrskontrolle durch.
Dabei kontrollierten sie auf der Zwickauer Straße einen 43-Jährigen in seinem Audi. Da die Beamten bei der Kontrolle Alkohol rochen, wurde mit dem Fahrer ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 0,96 Promille. Dem 43- Jährigen wurde im Anschluss die Weiterfahrt untersagt. (vr/uh)