1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Lichtenstein: Unfall mit Personenschaden | Limbach-Oberfrohna, OT Kändler: In Vorgarten geschleudert

Medieninformation: 290/2024
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Ulrike Hergert-Heinrich
Stand: 11.09.2024, 13:56 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Unfall mit Personenschaden

Zeit:     10.09.2024, 21:30 Uhr
Ort:      Lichtenstein

Bei einem Unfall wurden zwei Personen verletzt.

Ein 20-jähriger Deutscher befuhr Dienstagabend mit seinem Renault die Dresdner Straße/B 173 aus Richtung Bernsdorf kommend in Richtung Zwickau. An der Einmündung zur Chemnitzer Straße beabsichtige der Renault-Fahrer nach links in Richtung Lichtenstein abzubiegen. Beim Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß mit einem im Gegenverkehr befindlichen Citroen einer 57-Jährigen. Diese war mit ihrem Fahrzeug in Richtung Bernsdorf unterwegs. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Renault in einen angrenzenden Straßengraben geschoben. Die Citroen-Fahrerin wurde beim Unfall schwer verletzt und musste zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Renault-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. (uh)

 

In Vorgarten geschleudert

Zeit:     11.09.2024, 07:40 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Kändler

Bei einem Unfall in Kändler wurde ein Pkw in einen Vorgarten geschleudert und die Fahrerin leicht verletzt.

Mittwochfrüh wollte eine 49-jährige Deutsche mit ihrem VW von einem Parkplatz auf die Hauptstraße fahren. Dabei übersah sie offenbar, dass auf der Hauptstraße bereits eine 44-Jährige mit ihrem Mini in Fahrtrichtung Limbach-Oberfrohna gefahren kam. Durch den Zusammenstoß der beiden Autos wurde der Mini in einen Vorgarten geschleudert. Die 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden, während sich zwei Abschleppdienste um die nicht mehr fahrbereiten Autos kümmerten. Der Sachschaden wurde auf 10.000 Euro geschätzt. (cf)

 

Vogtlandkreis

Versuchter Einbruch

Zeit:     09.09.2024, 17:00 Uhr bis 10.09.2024, 07:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Erfolglos waren Einbrecher in Plauen.

Im Zeitraum zwischen Montagabend und dem frühen Dienstagmorgen versuchten Unbekannte gewaltsam in ein Kosmetikstudio an der Mettestraße einzudringen. Das Aufhebeln der Tür blieb jedoch erfolglos, sodass lediglich ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand.

Haben Sie in der genannten Nacht Personen im Bereich der Mettestraße beobachtet, die mit dem versuchten Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     10.09.2024, 20:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Ein Motorradfahrer wurde bei einem Unfall leicht verletzt.

Mit seinem Peugeot fuhr ein 54-Jähriger Dienstagabend die Geibelstraße entlang. An der Einmündung der Pausaer Straße hatte er ein Stoppschild zu beachten, bog aber dennoch links ab. Dabei kollidierte er mit einem von links kommenden, 19-jährigen Motorradfahrer. Der junge Mann erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. An der Kawasaki und dem Peugeot entstand ein Sachschaden von circa 15.000 Euro. Ein Atemalkoholtest beim 54-Jährigen ergab einen Wert von 0,46 Promille. Daher muss sich der Deutsche nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (cf)

 

Hund überfahren - Zeugen gesucht

Zeit:     10.09.2024, 21:15 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff

In Pausa überfuhr eine Autofahrerin einen Hund und fuhr anschließend weiter.

Eine Zeugin beobachtete am Dienstagabend, wie eine Autofahrerin auf der Zeulenrodaer Straße, nahe der Neunkirchener Straße/Franz-Theodor-Strauß-Straße, einen schwarzen Mischlingshund überfahren hatte. Die Autofahrerin fuhr anschließend weiter ohne anzuhalten. Der Hund verstarb an der Unfallstelle. Laut Aussage der Zeugin handelte es sich bei der Autofahrerin um eine ältere Dame, die eine Brille trug und mit einem blauen Pkw unterwegs war.

Die Fahrerin des Pkw wird gebeten, sich bei der Polizei in Plauen zu melden. Auch Zeugen, die den Unfall mitbekommen oder Angaben zur Fahrerin oder ihrem Pkw machen können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140. (cf)

 

Betrunken gegen Auto geprallt

Zeit:     10.09.2024 17:35
Ort:      Plauen

Beim Ausparken stieß ein mutmaßlich alkoholisierter Autofahrer gegen ein anderes Fahrzeug.

Ein 61-Jähriger wollte mit seinem Mercedes am späten Dienstagnachmittag auf der Marktstraße rückwärts aus einer Parklücke ausparken. Dabei stieß er gegen den dahinter haltenden Mercedes einer 49-Jährigen. An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von insgesamt 2.500 Euro. Die hinzugerufenen Polizeibeamten führten beim 61-Jährigen einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von umgerechnet knapp 1,8 Promille anzeigte. Sie fertigten daraufhin eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Deutschen. (cf)

 

Vom Unfallort geflüchtet

Zeit:     10.09.2024, 10:00 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Friesen

Ein unbekannter Fahrer eines blauen BMW verursachte einen Verkehrsunfall und flüchtete.

Eine 29-Jährige befuhr am Dienstagvormittag gegen 10:00 Uhr die Gartenstraße aus Fahrtrichtung Cunsdorf kommend. Auf Höhe des Hausgrundstücks 34 kam ihr ein Fahrzeug auf ihrer Fahrspur entgegen. Um eine Kollision zu vermeiden, wich sie nach rechts aus und stieß dabei gegen ein unbekanntes Objekt. Anstatt seine Personalien zu hinterlassen, fuhr der Unfallverursacher ungehindert weiter. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. Laut Aussage der Geschädigten handelte es sich bei dem Pkw um einen blauen BMW.

Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können weitere Angaben dazu machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (kh)

 

Unfall mit schwerverletztem Fahrer

Zeit:     10.09.2024, 22:25 Uhr
Ort:      Netzschkau

Ein Audi-Fahrer wurde bei einem Unfall schwer verletzt.

Mittwochabend befuhr ein 19-Jähriger in seinem Audi die Göltzschtalstraße/S 295 in Richtung Reichenbach. Kurz nach dem Abzweig Schwarzhammermühlenstraße kam er im Kurvenverlauf nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der linksseitig befindlichen Leitplanke. Der Audi-Fahrer wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Sein Fahrzeug war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am Fahrzeug und an den bautechnischen Einrichtungen entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde die S 295 zeitweise komplett gesperrt. (uh)

 

Nach Unfall geflüchtet

Zeit:     10.09.2024, 16:40 Uhr
Ort:      Lengenfeld, OT Irfersgrün

Nachdem ein Radfahrer einem Auto ausweichen musste, fuhr der Autofahrer weiter.

Ein 30-jähriger Radfahrer war am Dienstagnachmittag auf der Lengenfelder Straße in Richtung Ortsmitte Irfersgrün unterwegs. In Höhe des Ortseingangs Irfersgrün befand sich ein Lkw im Gegenverkehr, welcher von zwei Pkw überholt wurde. Der erste Autofahrer scherte kurz vor dem Lkw ein, der zweite Fahrer schaffte es nicht mehr rechtzeitig, weshalb der Radfahrer stark bremste und nach rechts in den Seitengraben auswich, um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu vermeiden. Der 30-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Pkw-Fahrer verließ unerlaubt die Unfallstelle, Zeugen merkten sich jedoch sein Kennzeichen. Der 51-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit Verkehrsunfall und wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Am Fahrrad war ein Sachschaden von geschätzten 1.300 Euro entstanden. (cf)

 

Landkreis Zwickau

Zeugen einer Bedrohung gesucht

Zeit:     10.09.2024, 12:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Bedrohung, die sich in der Zwickauer Innenstadt ereignete.

Am Dienstagnachmittag war eine Gruppe von fünf Mädchen zwischen sieben und acht Jahren fußläufig auf dem Weg von der Nicolaistraße zu einem Kinderhort unterwegs. Als sie eine Grünanlage am Studentenwohnheim passierten, sprang unvermittelt ein junger Mann aus dem Gebüsch hervor. Er hob die Hände und schrie die Kinder an, die sich dabei erschraken und zurück in die Schule rannten. Verletzt wurde niemand.

Die Mädchen gaben an, dass der Mann ein Messer in der Hand hielt mit dem er nach oben zeigte. Sie beschrieben den Mann als etwa 1,60 Meter groß mit dunklem Hauttyp, dunklen Haaren und einem dunklen Stoppelbart. Er war mit einer schwarzen Hose, einem dunkelblauen Shirt und dunklen Puma-Schuhen bekleidet. Zudem trug er ein schwarzes Basecap und einen Gürtel um die Schulter.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise: Wer hat den Sachverhalt beobachtet und kann weitere Angaben zu dem unbekannten Mann machen? Insbesondere Studenten, die sich möglicherweise auf der Grünanlage an der Inneren Schneeberger Straße aufhielten, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (kh)

 

Unfall beim Abbiegen

Zeit:     11.09.2024, 05:15 Uhr
Ort:      Mülsen, OT Berthelsdorf

Ein Vorfahrtsfehler führte zu einem Unfall mit hohem Sachschaden.

Eine 34-Jährige war mit ihrem Opel am frühen Mittwochmorgen auf der S 286 unterwegs. An der Anschlussstelle Crossen wollte sie auf die B 175 in Richtung A 4 abbiegen. Dabei stieß sie mit dem entgegenkommenden Audi einer 29-Jährigen zusammen. Die 34-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die 29-Jährige erlitt Schmerzen durch das Auslösen des Airbags. Sie suchte vorsorglich einen Arzt auf. Mit einem Sachschaden von rund 30.000 Euro waren beide Pkw nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (kh)

 

Unfall mit Straßenbahn

Zeit:     10.09.2024, 16:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In Marienthal stieß ein Pkw gegen eine Straßenbahn.

Ein 81-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Honda die Marienthaler Straße in Richtung Stadtzentrum. Auf Höhe der Lerschstraße übersah er beim Fahrstreifenwechsel eine Straßenbahn, die in dieselbe Richtung fuhr. Beim Zusammenstoß beider Fahrzeuge drehte sich der Honda mehrfach um seine eigene Achse und prallte anschließend gegen eine Laterne. Der 81-jährige Deutsche und seine 62-jährige Beifahrerin verletzten sich leicht. Der 54-jährige Straßenbahnfahrer sowie weitere Insassen der Bahn blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 30.500 Euro. Der Honda war nicht mehr fahrbereit und wurde vom Unfallort abgeschleppt. (kh)

 

Unfall zwischen Moped und Pkw

Zeit:     10.09.2024, 13:40 Uhr
Ort:      Wildenfels, OT Härtensdorf

Bei einem Unfall in Härtensdorf wurde ein Mopedfahrer schwer verletzt.

Ein 45-jähriger Deutscher befuhr am Dienstagnachmittag mit seinem Saab die S 286 in Fahrtrichtung der Lößnitzer Straße und beabsichtigte nach links in den Autohof abzubiegen. Dabei übersah er einen im Gegenverkehr befindlichen Mopedfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 17-Jährige stürzte und wurde dabei schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Zur Reinigung auslaufender Betriebsmittel war neben der Feuerwehr auch die Ölwehr vor Ort im Einsatz. (kh)

 

Diebstahl aus Kellerraum

Zeit:     10.09.2024, 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort:      Werdau

In Werdau wurde Fahrradzubehör aus einem Keller entwendet.

Zwischen Dienstag- und Mittwochmorgen verschafften sich Unbekannte Zutritt in den Kellerraum eines Mehrfamilienhauses an der Katharinenstraße und drangen in mehrere Kellerabteile ein. Sie entwendeten diverses Fahrradzubehör, unter anderem Bremsscheiben, Luftpumpen und Leuchten. Der Wert des Diebesguts summierte sich auf rund 400 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich im Bereich der Katharinenstraße aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)

 

Mädchen bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zeit:     10.09.2024, 13:10 Uhr
Ort:      Glauchau

In Glauchau wurde ein Mädchen von einem Transporter erfasst. Sie erlitt schwere Verletzungen.

Am Dienstagnachmittag war ein 57-jähriger Deutscher mit seinem VW-Multivan auf der Martinistraße in Richtung Wernsdorfer Straße unterwegs und erfasste an der Kreuzung zur Clementinenstraße ein zehnjähriges Kind. Das Mädchen wurde schwer, jedoch glücklicherweise nicht lebensgefährlich, verletzt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Transporter-Fahrer, der vor Ort Erste Hilfe leistete, erlitt einen starken Schock und wurde ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

 

Simson entwendet

Zeit:     07.09.2024, 21:00 Uhr bis 09.09.2024, 17:00 Uhr
Ort:      Limbach-Oberfrohna

Unbekannte hatten es auf eine Simson abgesehen.

Im Zeitraum zwischen Samstagabend und Montagabend stellte ein Moped-Besitzer seine schwarze S 51 N in einer Tiefgarage am Grützmühlenweg/Torweg ab. Als er zurückkehrte, stellte er fest, dass Unbekannte das Zweirad gestohlen hatten. Die Simson trug das grünes Versicherungskennzeichen 085 KLS aus dem Jahr 2022. Die S 51, welche mittels eines Schlosses gesichert war, hat einen schwarzen Auspuff, Rostflecken am linken Seitendeckel und einen Rundspiegel auf der linken Seite. Der Stehlschaden beträgt rund 3.600 Euro.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (uh)

 

Fatbike entwendet

Zeit:     09.09.2024, 23:30 Uhr bis 10.09.2024, 08:15 Uhr
Ort:      Meerane

Über Nacht hatten es unbekannte Diebe auf ein Fatbike abgesehen.

Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagvormittag stellte ein Fahrradbesitzer sein blaues Fatbike der Marke Carpat in einer Halle an der Johannisstraße ab. Als er am nächsten Morgen zurückkam, stellte er fest, dass Unbekannte das Zweirad entwendet hatten. Das Rad hatte einen Wert von rund 120 Euro.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (uh)               

- inkl. Bildmaterial -


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
gestohlenes Fatbike

Download: Download-IconMI290-2024X1109XgestohlenesXFatbike.jpg
Dateigröße: 451.11 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier