Wilkau-Haßlau: Brand in Mehrfamilienhaus
Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp, Thomas Weigelt
Stand: 06.09.2024, 12:35 Uhr
Ausgewählte Meldung
Brand in Mehrfamilienhaus
Zeit: 05.09.2024, 23:40 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
Bei einem Wohnungsbrand wurde ein Mann schwer verletzt.
Am Donnerstagabend rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Silberstraße, Culitzsch, Reinsdorf und der Berufsfeuerwehr Zwickau in den Albert-Schweitzer-Ring aus. Aus noch ungeklärter Ursache war es zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gekommen. Ein 75-jähriger Bewohner wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Andere Hausbewohner blieben glücklicherweise unverletzt, konnten aber nicht zurück in ihre jeweiligen Wohnungen. Sie kamen bei Verwandten oder Freunden unter. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Dabei kommen auch Brandursachenermittler zum Einsatz. Zur Höhe des Sachschadens sind noch keine Angaben möglich. (tw/uh)
Vogtlandkreis
Hochwertige Technik entwendet
Zeit: 05.09.2024, 18:00 Uhr bis 06.09.2024, 07:00 Uhr
Ort: Plauen
Unbekannte Diebe hatten es auf hochwertige Technik abgesehen.
Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen gelangten unbekannte Täter auf ein Baustellengelände an der Hofwiesenstraße. Sie drangen gewaltsam in zwei Gebäude ein und entwendeten diverses Werkzeug und Technik daraus. Der Gesamtwert der gestohlenen Beute schlägt mit einem fünfstelligen Betrag zu Buche. Die Unbekannten hinterließen einen geringen Sachschaden.
Haben Sie im besagten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit beobachtet? Sind Ihnen anderweitig Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Melden Sie sich bitte bei der Polizei in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (uh)
Unfall mit Mountainbike
Zeit: 05.09.2024, 10:15 Uhr
Ort: Adorf
In Adorf stieß ein Pkw mit einem Fahrrad zusammen.
Eine 58-Jährige befuhr am Donnerstagvormittag mit ihrem Mountainbike den Remtengrüner Weg und beabsichtigte in Richtung Mehlthau abzubiegen. Indes befuhr eine 78-jährige Deutsche mit ihrem VW den Remtengrüner Weg aus Richtung Mehlthau und beabsichtigte nach links in den Mühlweg abzubiegen. Dabei übersah sie die Radfahrerin und stieß mit ihr zusammen. Die 58-Jährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrrad und dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. (kh)
E-Bike gestohlen
Zeit: 05.09.2024, 08:40 Uhr
Ort: Bad Elster
Ziemlich dreist handelte ein Dieb in Bad Elster.
Eine Seniorin wollte am Donnerstagmorgen einige Wege mit ihrem noch recht neuen E-Bike erledigen. Da sie noch etwas aus dem Haus an der Unteren Bärenloher Straße holen wollte, stellte sie das Zweirad nur für einen kurzen Augenblick hinter dem Gebäude ab. Diesen Augenblick nutze ein Unbekannter und nahm das E-Bike im Wert von rund 5.600 Euro kurzerhand mit. Bei dem Diebesgut handelte es sich um ein cremefarbiges Bike der Marke Flyer, Modell Upstreet. In welche Richtung der Täter flüchtete, konnte die Geschädigte leider nicht sehen.
Haben Sie den Diebstahl beobachtet und können Angaben zur Fluchtrichtung des Täters machen? Ist Ihnen das E-Bike seither irgendwo aufgefallen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kh)
Verbotswidrig am Steuer
Zeit: 05.09.2024, 21:30 Uhr
Ort: Klingenthal
Gleich mehrere Straftaten gelangten nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Klingenthal ans Tageslicht.
Am späten Donnerstagabend stoppten Beamte einen Opel, der auf der Auerbacher Straße in Fahrtrichtung Mühlleithen unterwegs war. Bei der Kontrolle des 39-jährigen Türken stellten sie fest, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus händigte er den Einsatzkräften einen gefälschten Führerschein aus, der deutliche Fälschungsmerkmale aufwies. Das Fahrzeug selbst war nicht haftpflichtversichert. Die Beamten fertigten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Tateinheit mit Urkundenfälschung. Auch ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wird dem Mann nun vorgeworfen. (kh)
Diebstahl aus Pkw
Zeit: 03.09.2024, 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort: Klingenthal
In Klingenthal wurden Wertgegenstände aus einem Pkw entwendet.
Ein Mann parkte seinen blauen VW Golf am Dienstagvormittag für etwa eine halbe Stunde auf einem Parkplatz gegenüber dem Rathaus an der Kirchstraße ab. Die Fenster seines Pkw ließ er einen kleinen Spalt geöffnet. Unbekannte Täter ergriffen die Chance und entwendeten die auf dem Beifahrersitz abgelegte Umhängetasche. Neben Bargeld befanden sich einige persönliche Dokumente in der Tasche.
Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (kh)
Hebelspuren an Wohnhäusern
Zeit: 03.09.2024, 22:00 Uhr bis 04.09.2024, 07:20 Uhr
Ort: Auerbach
In Auerbach versuchten Unbekannte in Wohnhäuser einzudringen.
Unbekannte Täter versuchten zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in zwei Einfamilienhäuser an der Lilienstraße einzubrechen. Ein Eindringen in die Gebäude gelang ihnen zwar nicht, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.
Zeugen, die verdächtige Personen im Umkreis der Lilienstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)
Landkreis Zwickau
Betrunken unterwegs
Zeit: 05.09.2024, 15:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Crossen | Meerane
Nach Zeugenhinweisen konnte ein betrunkener Lkw-Fahrer gestoppt werden.
Ein 57-jähriger Ungar hatte mit seinem Mercedes-Sattelzug auf dem Parkplatz Crossen an der Bundesstraße 93 gestoppt. Beim Ausfahren aus einer Parkfläche beschädigte er ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten, setzte jedoch seine Fahrt in Richtung Meerane ungehindert fort. Kurz danach fiel seine unsichere Fahrweise anderen Fahrzeugführern auf. Nach dem Tunnel in Mosel überholte der Ungar mit seinem Mercedes-Lkw einen anderen Lkw. Der Mercedes-Fahrer brach das Überholmanöver ab, da er mit dem Außenspiegel seines Lkws an dem zu überholenden Lkw hängen blieb. Die Fahrt wurde unbeeindruckt fortgesetzt.
Die verständigten Polizeibeamten konnten den Mercedes-Lkw in Höhe der Anschlussstelle Meerane stoppen. Bei dem Fahrer war Alkoholgeruch wahrnehmbar. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von 3,24 Promille - dies zog eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheines nach sich. Ein Abschleppdienst musste zum Einsatz kommen, um das Gespann von der Bundesstraße zu verbringen. Der Fahrer muss sich wegen mehreren Straftaten verantworten. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf 5.000 Euro geschätzt. (tw/uh)
Frisiertes Moped
Zeit: 05.09.2024, 07:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Ein frisiertes Moped wurde durch Beamte sichergestellt.
Beamten des Reviers Zwickau fiel Donnerstagmorgen eine Simson S51 auf der Leipziger Straße/Gudrunstraße auf. Während der Kontrolle des 17-jährigen Fahrers und dessen Zweirads fiel auf, dass am Fahrzeug erhebliche bauliche Veränderungen vorgenommen wurden. Im Zusammenhang mit diesen Veränderungen steht der Verdacht einer Leistungssteigerung der S 51, sodass die Fahrerlaubnis, welche der 17-Jährige besitzt, nicht mehr ausreichend ist um das Zweirad führen zu dürfen. Zudem erlischt die Betriebserlaubnis des Mopeds aufgrund der baulichen Veränderungen. Der Mopedfahrer muss sich unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (uh)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 05.09.2024, 09:00 Uhr
Ort: Kirchberg
Bei einem Unfall entstand Blechschaden.
Eine 73-Jährige befuhr mit ihrem Skoda den Neumarkt aus Richtung Drachenkopf kommend in Richtung Leutersbacher Straße. An der Ecke zum Altmarkt hielt vor der Skoda-Fahrerin ein 65-Jähriger mit seinem Opel an und setzte den Blinker rechts. Die Skoda-Fahrerin hielt ebenfalls ordnungsgemäß hinter ihm an und wartete. Der Opel-Fahrer übersah die Wartende und setzte zum rückwärtigen Einparken in eine Parklücke an. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch Sachschaden in Höhe von insgesamt 3.500 Euro entstand. (uh)
Unfall mit Sachschaden
Zeit: 05.09.2024, 17:10 Uhr
Ort: Glauchau
Eine Kollision zweier Fahrzeuge verursachte Sachschaden.
Ein 60-Jähriger befuhr Donnerstagabend mit seinem Opel die Quergasse in Fahrtrichtung der Einmündung Hoffnung. Zeitgleich befuhr eine 69-Jährige mit ihrem Mitsubishi die Hoffnung in Fahrtrichtung Agricolastraße. Der Opel-Fahrer übersah dabei die vorfahrtsberechtigte Mitsubishi-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von insgesamt 8.000 Euro. (uh)