Zwickau, OT Eckersbach: Kleintransporter in Brand gesetzt – Zeugen gesucht
Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Stephan Häuser
Stand: 02.09.2024, 14:05 Uhr
Ausgewählte Meldung
Kleintransporter in Brand gesetzt – Zeugen gesucht
Zeit: 01.09.2024, 21:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Ein unbekannter Täter setzte einen Kleintransporter in Brand.
Sonntagabend setzte ein Unbekannter einen Kleintransporter der Marke Mercedes am Zeisigweg auf unbekannte Art und Weise in Brand. Dieser war unter einem Carport geparkt. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus konnte nur durch die schnellen Löscharbeiten der Kameraden der Berufsfeuerwehr Zwickau und der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach verhindert werden. Ein Brandursachenermittler kam zum Einsatz und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. An Fahrzeug und Carport entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 70.000 Euro.
Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen können, wird gebeten sich bei der Kriminalpolizei Zwickau unter 0375 428 4480 zu melden. (sh/kh)
Vogtlandkreis
Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person
Zeit: 01.09.2024, 11:40 Uhr
Ort: Plauen
Bei einem Verkehrsunfall wurde eine Person leicht verletzt.
Sonntagmittag befuhr eine 47-Jährige mit ihrem Yamaha-Kraftrad das Areal einer Tankstelle an der Hammerstraße. Sie fuhr aus bislang ungeklärter Ursache gegen eine Zapfsäule und kam mit dem Kraftrad zu Fall. Die Frau wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Die Zapfsäuleninsel wurde stark beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 9.500 Euro. (sh)
Brand in leerstehendem Haus
Zeit: 02.09.2024, 01:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
In Haselbrunn brannte es in der Nacht.
In der Nacht zum Montag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand im Erdgeschoss eines leerstehenden Hauses an der Lenaustraße gerufen. Etwa zwei Dutzend Kameraden der Plauener Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Plauen-Mitte löschten das Feuer. Es befanden sich keine Personen im Haus. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. (cf)
Bei Auffahrunfall schwerverletzt
Zeit: 02.09.2024, 08:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Chrieschwitz
Im Plauener Ortsteil Chrieschwitz verletzte sich ein Mann bei einem Unfall schwer.
Montagvormittag befuhr ein 69-Jähriger mit seinem Fiat-Transporter die Dresdener Straße/B 173 stadteinwärts. An der Kreuzung zur Möschwitzer Straße bemerkte er offenbar zu spät, dass vor ihm ein 27-jähriger Sattelzugfahrer an der roten Ampel angehalten hatte. Der 69-Jährige fuhr auf den Sattelauflieger auf und wurde dadurch in seinem Transporter eingeklemmt. Nachdem Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr ihn befreit hatten, wurde er mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Dresdener Straße musste stadteinwärts für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Der Sachschaden wurde auf 10.500 Euro geschätzt. (cf)
Landkreis Zwickau
Unfall mit Kleinkraftrad
Zeit: 02.09.2024, 05:20 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz
Bei einem Zusammenstoß wurde ein Krad-Fahrer leicht verletzt.
Eine 60-jährige Russin befuhr am frühen Montagmorgen mit ihrem Opel die Schubertstraße und beabsichtigte nach links auf die Altenburger Straße abzubiegen. Dabei übersah sie einen 26-Jährigen, der sich von links mit seiner Simson näherte. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Der 26-Jährige verletzte sich dabei schwer und wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 5.000 Euro. (kh)
Unfall mit E-Bike
Zeit: 01.09.2024, 18:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Unter dem Einfluss von Alkohol war ein E-Bike-Fahrer unterwegs.
Ein 41-jähriger Deutscher befuhr am Sonntagabend mit seinem E-Bike einen Parkplatz am Pappelweg. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines 63-Jährigen, der sich von rechts mit seinem VW näherte. In der Folge kollidierten beide Fahrzeuge. Der 41-Jährige und ein 16-Jähriger, der ebenfalls auf dem Zweirad mitfuhr, verletzten sich bei dem Sturz leicht. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. Ein beim Radfahrer vor Ort durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 1,32 Promille. (kh)
Mountainbike gestohlen
Zeit: 30.08.2024, 15:00 Uhr bis 01.09.2024, 11:00 Uhr
Ort: Zwickau
In Zwickau wurde ein Mountainbike entwendet.
Unbekannte begaben sich zwischen Freitagnachmittag und Sonntagvormittag in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Kreisigstraße. Sie entwendeten ein Mountainbike der Marke Rose, Modell Bonero. Das grüne Zweirad war mit einer Lampe der Marke Sigma ausgestattet und weist einen auffälligen Kratzer am Rahmen auf Höhe des Lenkers auf. Der Wert des Fahrrads liegt bei rund 1.600 Euro. Da es mit einem AirTag ausgestattet war, war eine Ortung möglich, die am Sonntag gegen 9:30 Uhr in der Nähe der Freiligrathstraße registriert war. An dieser Örtlichkeit brach die Verbindung ab.
Wem ist das beschriebene Mountainbike seither irgendwo aufgefallen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau. (kh)
Wahlplakate in Brand gesetzt
Zeit: 01.09.2024, 01:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Unbekannte verursachten hohen Sachschaden indem sie Wahlplakate in Brand setzten.
In der Nacht zum Sonntag zündeten Unbekannte insgesamt vier Wahlplakate an, die an drei Laternen an der Himmelfürststraße/Zwickauer Straße angebracht waren. Eines der Plakate stammte von der Partei Die Linke. Die anderen drei waren restlos verbrannt und damit nicht mehr erkennbar. Die eingesetzten Beamten löschten den Brand mit einem Feuerlöscher. Trotz allem entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Zeugen gaben an, dass sich zum Tatzeitpunkt ein Unbekannter vom Tatort entfernte, der ein weißes T-Shirt und eine Mütze trug.
Haben Sie den Zusammenhang ebenfalls beobachtet und können weitere Angaben zu dem oder den Tätern machen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428102 im Polizeirevier Zwickau. (kh)
Bei Unfall leichtverletzt
Zeit: 01.09.2024, 09:10 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau
In Wilkau-Haßlau kam es Sonntagvormittag zu einem Unfall auf der B 93.
Mit seinem Mercedes war ein 57-Jähriger auf der Schneeberger Straße stadteinwärts unterwegs. Verkehrsbedingt musste er an einer Baustellenampel auf Höhe eines Supermarkts warten. Da die Ampel »Rot« zeigte, ließ er ein Fahrzeug aus der Supermarkteinfahrt auf die Straße fahren. Als die Ampel auf »Grün« schaltete, fuhr der 57-Jährige los. Zeitgleich fuhr jedoch eine 59-jährige Deutsche mit ihrem Skoda vom Supermarktparkplatz auf die B 93, sodass beide Fahrzeuge kollidierten. Die 58-jährige Beifahrerin im Mercedes erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. (cf)
Landwirtschaftlicher Anhänger gestohlen
Zeit: 30.08.2024, 17:00 Uhr bis 02.09.2024, 09:25 Uhr
Ort: Reinsdorf
In Reinsdorf stahlen Unbekannte einen Dungstreuer.
Übers Wochenende hatten es unbekannte Täter auf ungewöhnliches Diebesgut abgesehen: Sie stahlen einen Anhänger, der zum Dungstreuen verwendet wird und zur Tatzeit an der Freitagstraße abgestellt war. Der grüne Anhänger vom Typ Joskin Ferti-Space trug das amtliche Kennzeichen V DS 7014. Er war etwa ein Jahr alt und hatte einen Neuwert von 120.000 Euro.
Haben Sie den Diebstahl bemerkt oder ist Ihnen der Dungstreu-Anhänger an anderer Stelle aufgefallen? Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (cf)
Großer Feuerwehreinsatz bei Wohnhausbrand
Zeit: 01.09.2024, 18:00 Uhr
Ort: Crimmitschau, OT Gösau
Ein Brand im Keller eines Wohnhauses löste einen Feuerwehreinsatz aus.
Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand an den Heckenweg alarmiert. Ein 78-Jähriger entzündete zuvor im Keller seines Wohnhauses ein Feuer in einem Werkstattofen. Vermutlich aufgrund eines Funkenflugs geriet Material in unmittelbarer Umgebung in Brand. Als der Bewohner eine starke Rauchentwicklung bemerkte, alarmierte er die Feuerwehr, die mit 28 Kameraden und sechs Fahrzeugen vor Ort waren. Sie konnten die Flammen schnell löschen, sodass nur ein begrenzter Sachschaden von rund 50 Euro entstand. Nach der ausgiebigen Lüftung des Wohnhauses konnte der 78-Jährige wieder in seine vier Wände zurückkehren. (kh)
Zeugen einer Unfallflucht gesucht
Zeit: 31.08.2024, 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Ort: Werdau, OT Leubnitz
Ein Unbekannter fuhr gegen einen geparkten Pkw und flüchtete vom Unfallort.
Zwischen Samstagnachmittag und -abend parkte ein Mann seinen grauen Peugeot 508 ordnungsgemäß auf dem Parkplatz einer Kleingartenanlage in der Nähe der Eichbergstraße ab. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er Beschädigungen im vorderen linken Bereich feststellen. Verursacht wurden sie vermutlich durch ein weiteres Fahrzeug beim Ein- und Ausparken. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Unfallverursacher, der sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort entfernte, machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)
Unfall an Einmündung
Zeit: 01.09.2024, 14:30 Uhr
Ort: Lichtenstein, OT Heinrichsort
Eine 31-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen.
Ein 58-jähriger Deutscher fuhr Sonntagnachmittag mit seinem VW die Neuschönburger Straße entlang und bog nach links auf die Prinz-Heinrich-Straße/S 255 ab. Auf der bevorrechtigten S 255 kam jedoch eine 31-Jährige mit ihrem Volvo aus Richtung Lichtenstein gefahren, sodass es zur Kollision kam. Dabei wurde der Volvo gegen einen Verkehrszeichenträger geschoben. Die 31-Jährige erlitt Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Volvo war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf circa 7.500 Euro. (cf)