Zwickau: Polizeieinsatz anlässlich des Christopher Street Day und weiterer Versammlungen
Verantwortlich: Ulrike Heinrich
Stand: 30.08.2024, 12:55 Uhr
Polizeieinsatz anlässlich des Christopher Street Day und weiterer Versammlungen
Zeit: 31.08.2024
Ort: Zwickau
Die Polizei bereitet sich intensiv auf einen Einsatz am Samstag in Zwickau vor:
Anlass ist eine angemeldete Versammlung anlässlich des Christopher Street Day, die um 12:00 Uhr am Hauptbahnhof Zwickau beginnt und sich anschließend in einem Aufzug zum Kornmarkt bewegt.
Ab 13:00 Uhr ist zudem ab dem Poetenweg eine Gegenversammlung der Partei Der III. Weg samt Aufzug mit dem Motto »Homo-Propaganda stoppen – gesunde Familien fördern!« angemeldet. Der Aufzug ist durch den Innenstadtbereich wieder zurück zum Poetenweg geplant.
Parallel dazu sind zwei weitere Kundgebungen mit dem Motto »Nur Demokraten in Parlamente!« beginnend 13:00 Uhr auf dem Hauptmarkt vor dem Gewandhaus und auf der Klosterstraße vor der Westsächsischen Hochschule angemeldet.
Im Rahmen der angemeldeten Aufzüge und Kundgebungen kann es im gesamten Innenstadtbereich zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Polizeipräsident Dirk Lichtenberger: »Im Hinblick auf die jüngsten Ereignisse bei vergangenen Versammlungen ist unser Ziel, einen reibungslosen und friedlichen Verlauf des Christopher Street Day zu gewährleisten. Zudem soll ein unmittelbares Zusammentreffen der verschiedenen angemeldeten Versammlungen verhindert werden.«
In Abstimmung mit der Bundespolizei, der Stadt Zwickau und dem Landratsamt des Landkreises Zwickau plant die Polizeidirektion Zwickau einen Einsatz, um das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit - im Rahmen der verfassungsrechtlichen Schranken - für alle Teilnehmenden der angezeigten Demonstrationen zu gewährleisten.
Die Stabsstelle Kommunikation wird am Samstag mit einer Medienschutzkomponente im Einsatzraum präsent sein und ist über die Telefonnummer 0375 428 4006 erreichbar. (uh)