1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Landkreis Zwickau: Vorsicht Falschgeld!

Medieninformation: 275/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Ulrike Heinrich, Katja Dietel, Christian Schünemann, Enrico Liebold
Stand: 29.08.2024, 14:05 Uhr

Ausgewählte Meldung

Vorsicht Falschgeld!

Zeit:     August 2024
Ort:      Landkreis Zwickau

Die Polizei rät zur Vorsicht im Umgang mit sogenanntem Film- oder Spielgeld.

In den vergangenen Tagen wurde der Polizei bekannt, dass in einer Schule in Kirchberg Falschgeld aufgetaucht war. Die Ermittlungen ergaben, dass ein Schüler das täuschend echt aussehende Geld mitgebracht und teilweise an seine Mitschüler verteilt hatte. Als eine Lehrerin dies bemerkt hatte, informierte sie die Polizei.

Es konnten in der Folge rund 1.400 Euro Falschgeld sichergestellt werden. Da der Besitz der Falsifikate nicht strafbar ist, wird es für den Schüler wohl folgenlos bleiben. Für einen 14-Jährigen dürfte die Angelegenheit jedoch weniger glimpflich ausgehen: Er bezahlte mit einem solchen Schein in einer Pizzeria in Werdau. Gegen ihn wird nun wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld ermittelt.

Die Polizei rät: Seien Sie vorsichtig im Umgang mit dieser Art von Geldscheinimitationen! Diese Scheine, die teilweise frei im Internet verkäuflich sind und oft den Aufdruck »prop copy« tragen, werden oft ohne böswillige Hintergedanken angeschafft, um damit zu spielen oder sie beispielsweise in Videos in den Sozialen Medien zu präsentieren. Beim Bezahlen damit macht man sich jedoch strafbar. Sensibilisieren Sie bitte Ihre Kinder dafür. (cs/al)

Inkl. Bildmaterial

 

Vogtlandkreis

Pkw stößt mit Leichtkraftrad zusamme

Zeit:     28.08.2024, 17:20 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

Alkoholisierte Autofahrerin verursachte einen Verkehrsunfall.

Am Mittwochabend befuhr eine 59-jährige Deutsche mit ihrem Mazda die Melanchtonstraße und musste kurz vor der Einmündung Theaterstraße verkehrsbedingt halten. Als sie sich entschloss zu wenden, fuhr sie in den Gegenverkehr und übersah den 19-jährigen Motorradfahrer einer KTM. Dieser wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die Fahrerin stand zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss von 0,42 Promille. Durch die Kollision entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. (kd/kh)

 

Diebstahl von zwei Fahrrädern

Zeit:     27.08.2024, 18:00 Uhr bis 28.08.2024, 16:00 Uhr
Ort:      Markneukirchen

Die Polizei sucht Zeugen nach einem Einbruch.

Im Zeitraum zwischen Dienstagabend bis Mittwochnachmittag betraten unbekannte Täter den unverschlossenen Keller des Mehrfamilienhauses in Zimmerloh und entwendeten aus diesem, zwei Fahrräder der Marken Cube und NCM Moscow Plus. Der Stehlschaden beläuft sich auf 1.300 Euro.

Haben Sie Personen in der Umgebung gesehen, die Ihnen verdächtig vorkamen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Plauen entgegen. Telefon: 03741 140. (kd/kh)

 

Unfall auf Kreuzung

Zeit:     28.08.2024, 09:40 Uhr
Ort:      Neuensalz

Nach einem Unfall war ein Pkw nicht mehr fahrbereit.

Ein 82-Jähriger war Mittwochvormittag mit seinem Audi auf der Alten Plauener Straße aus Richtung Hauptstraße kommend unterwegs. Als er nach rechts auf die B 169 abbog, stieß er mit dem Mini einer vorfahrtsberechtigten 55-Jährigen zusammen, die auf der B 169 in Richtung A 72 fuhr. Der Audi war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf insgesamt 15.000 Euro geschätzt. Die beteiligten blieben unverletzt. (cf)

 

Unfallflucht

Zeit:     28.08.2024, 11:30 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Bad Brambach

In Bad Brambach beschädigte ein Unbekannter ein Andreaskreuz und flüchtete.

Am Bahnübergang an der Oberreuther Straße beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug ein Andreaskreuz sowie einen Verkehrszeichenträger. Der Unfallverursacher entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden wird auf 1.100 Euro geschätzt.

Wer den Zusammenstoß beobachtet hat und Hinweise auf den Verursacher oder dessen Fahrzeug geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal, Telefon: 03744 2550. (el)

 

Landkreis Zwickau

Diebstahl von Buntmetall

Zeit:     01.06.2024 bis 27.08.2024, 15:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Pölbitz

Es entstand hoher Sachschaden durch einen Einbruch.

In einem Gebäudekomplex eines ehemaligen Baumarktes in der Dorotheenstraße verschafften sich unbekannte Täter widerrechtlich Zutritt. Sie demontierten elektronische Leitungen sowie diverse Zähler. Hierdurch entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro. Der Stehlschaden kann gegenwärtig nicht beziffert werden.

Können Sie sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt machen? Melden Sie Ihre Beobachtungen bitte dem Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (el)

 

Verkehrsunfall mit verletztem Radfahrer

Zeit:     29.08.2024, 05:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Ein Radfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.

Am Donnerstagmorgen befuhr ein 50-jähriger Audi-Fahrer die Crimmitschauer Straße in Fahrtrichtung Kolpingstraße. An der Einmündung zur Kolpingstraße beabsichtigte der Audi-Fahrer bei Lichtzeichen grün nach rechts in die Kolpingstraße einzubiegen. Während des Abbiegevorgangs kollidiert dieser mit einem 17-jährigen Fahrradfahrer, welcher ebenfalls bei grünem Lichtzeichen die Kolpingstraße auf dem Fußgängerüberweg querte. Durch den Zusammenstoß ist der 17-Jährige schwer verletzt worden. Zur weiteren ärztlichen Behandlung wurde dieser in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Durch den Verkehrsunfall entstand 2.500 Euro Sachschaden. Gegen den Deutschen wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt. (el)

 

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     28.08.2024, 14:25 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

In Zwickau entstand hoher Sachschaden bei einem Verkehrsunfall.

Am frühen Mittwochnachmittag fuhr ein 64-Jähriger in seinem Opel die Fröbelstraße aus der Hegelstraße kommend in Fahrtrichtung Werdauer Straße. Er beabsichtigte, nach rechts in die Werdauer Straße in Fahrtrichtung Kopernikusstraße einzufahren. Während des Abbiegevorgangs kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten, 19-jährigen Opel-Fahrer. Es wurde niemand verletzt. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. (el)

 

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     28.08.2024, 16:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Nach einer alkoholisierten Fahrradfahrt folgt nun ein Ermittlungsverfahren.

Am Mittwochnachmittag fuhr ein 46-jähriger Deutscher mit einem E-Bike von der Bosestraße kommend über die Kreisigstraße auf den Dr.-Friedrichs-Ring. Mit dem Fahrradfahrer wurde eine allgemeine Verkehrskontrolle durchgeführt. Ein Atemalkoholvortest ergab einen Wert von 2,02 Promille. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. (el)

 

Unfallzeugen gesucht

Zeit:     28.08.2024, 15:00 Uhr

Ort:      Neukirchen

Bei einer Begegnung an einer Kreuzung entstand Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro.

Mittwochnachmittag bog ein 26-Jähriger, der mit einem Omnibus aus Richtung Langenhessen kam, bei grüner Ampel von der Werdauer Straße nach links auf die Langenreinsdorfer Straße/S 289 ab. Dabei touchierte der Bus die Front eines grauen Audi A 3. Dessen 28-jähriger Fahrer wartete an der Langenreinsdorfer Straße auf das Ampelsignal.

Zur abschließenden Klärung des Unfallhergangs werden Zeugen des Zusammenstoßes gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau zu melden. (al)

 

Rückwärts gerollt

Zeit:     28.08.2024, 12:05 Uhr
Ort:      Fraureuth, OT Ruppertsgrün

Mittwochmittag ereignete sich ein Unfall vor der Fraureuther Grundschule.

Eine 82-Jährige fuhr Mittwochmittag mit ihrem Skoda die Zwickauer Straße in Richtung Greizer Straße hinauf. An der Einmündung Fritz-Heckert-Ring schaltete die Ampel auf rot um, die Seniorin hielt an. Nach ersten Erkenntnissen erwischte sie beim Schalten den Leerlauf, sodass ihr Auto rund vier Meter die abschüssige Straße rückwärts runterrollte und gegen den Zaun der Grundschule stieß. Da die Unfallverursacherin unter Schock zu stehen schien, wurde sie vorbeugend zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Passanten wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wurde auf 2.500 Euro geschätzt. (al)

 

Schmierereien angebracht

Unbekannte schmierten an mehreren Örtlichkeiten im Glauchauer Stadtgebiet teilweise verbotene Symbole und Schriftzüge.

Zeit:     26.08.2024, 17:00 Uhr bis 27.08.2024, 06:30 Uhr

Ort:      Glauchau

Unbekannte Täter brachten im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen eine rund 100 Zentimeter mal 40 Zentimeter große Schmiererei an einem Dixi-Klo an. Das Toilettenhäuschen stand auf einer Baustelle an der Auestraße Ecke Zeppelinstraße. Die Unbekannten sprühten mit rosa Farbe einen nicht identifizierbaren Schriftzug. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 50 Euro.

Zeit:     06.08.2024, 12:00 Uhr bis 15.08.2024, 17:40 Uhr

Ort:      Glauchau

Bereits Anfang des Monats hatten Unbekannte an einer Hauswand im Bereich der Sonnenstraße/Johannisstraße gesprüht. Sie brachten dabei mittels schwarzer Sprühfarbe ein Hakenkreuz sowie weitere Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf und hinterließen damit einen Sachschaden von rund 500 Euro.

Können Sie sachdienliche Hinweise auf die unbekannten Täter geben? Sind Ihnen zur besagten Zeit verdächtige Personen an den jeweiligen Örtlichkeiten aufgefallen? Melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (uh)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Falschgeld

Download: Download-IconMI275-2024X2908XFalschgeld2.jpg
Dateigröße: 1761.59 KBytes
Pressefoto
Falschgeld

Download: Download-IconMI275-2024X2908XFalschgeld1.jpg
Dateigröße: 1798.71 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier