Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen | Verkehrsunfall mit Linienbus | SUV bei Autohändler entwendet
Verantwortlich: Josephin Sader, Susanne Lübcke (sl)
Stand: 29.08.2024, 08:58 Uhr
Einbruch in Mobilfunkladen
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte)
Zeit: 28.08.2024, 01:25 Uhr bis 28.08.2024, 01:40 Uhr
Im angegebenen Zeitraum verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Mobilfunkgeschäft im Leipziger Stadtteil (Grünau-Mitte). Im weiteren Verlauf entwendeten die unbekannten Tatverdächtigen mehrere technische Geräte im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)
Diebstahl Motorrad
Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Schwägerichenstraße
Zeit: 23.08.2024, 10:00 Uhr bis 28.08.2024, 12:15 Uhr
Im genannten Zeitraum entwendeten Unbekannte das in einer Tiefgarage gesichert abgestellte Motorrad Husqvarna 701 Supermoto. Das Motorrad mit dem amtlichen Kennzeichen FB-Y 772 hat einen geschätzten Zeitwert von 10.000 Euro. Das Krad wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. (js)
SUV bei Autohändler entwendet
Ort: Leipzig (Leutzsch)
Zeit: 27.08.2024, 19:00 Uhr bis 28.08.2024, 08:00 Uhr
Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen SUV Alfa Romeo Stelvio vom Gelände eines Autohändlers. Das schwarze Fahrzeug ohne amtliche Kennzeichen wurde erstmals 2018 zugelassen. Der Zeitwert des SUV beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Kriminalpolizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)
Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen
Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Delitzscher Landstraße
Zeit: 28.08.2024, gegen 17:00 Uhr
Am späten Mittwochnachmittag fuhr eine 55-Jährige (deutsch) mit einem Pkw VW CC auf der Delitzscher Landstraße in stadteinwärtiger Richtung. Einige Meter vor einer Brücke, die über die Bundesautobahn 14 führt, kam die Fahrerin des VW aus bisher ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr. Dort stieß sie mit einem entgegenkommenden Opel Zafira Tourer (Fahrerin: 33) zusammen. In der Folge des Unfalls wurden sowohl die 55-Jährige als auch die 33-Jährige und eine weitere Insassin (38) des Opels verletzt. Die beiden Letzteren mussten zur ambulanten medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, der sich nach ersten Schätzungen auf circa 40.000 Euro beläuft. Aufgrund der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen musste die Delitzscher Landstraße zeitweise gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen unter anderem wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (sl)
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Ort: Belgern-Schildau, B182 / Einmündung Treblitzsch
Zeit: 28.08.2024, 13:40 Uhr
Gestern Nachmittag fuhr ein 86-Jähriger (deutsch) mit einem Toyota Yaris auf der Bundesstraße 182 aus Belgern kommend in Richtung Riesa. An der Einmündung in Richtung Treblitzsch übersah er den vorausfahrenden Ford Fiesta einer 19-Jährigen, welche beabsichtigte, in die Einmündung nach links abzubiegen, aber aufgrund des Gegenverkehrs warten musste. Es kam zum Auffahrunfall, bei dem beide Beteiligte verletzt wurden und anschließend ins Krankenhaus verbracht werden mussten. Der 86-Jährige verblieb zur stationären Behandlung im Krankenhaus. Die 19-Jährige wurde leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 15.000 Euro. Die Bundesstraße 182 wurde zur Unfallaufnahme und Bergung zeitweise gesperrt. Das Polizeirevier Torgau hat die Ermittlungen gegen den 86-Jährigen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall aufgenommen. (js)
Verkehrsunfall mit Linienbus
Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Dresdner Straße
Zeit: 28.08.2024, 14:48 Uhr
Der Fahrer (47, syrisch) eines Pkw Renault fuhr gestern Nachmittag auf der Dresdner Straße in östlicher Richtung und wollte verbotswidrig wenden. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Linienbus (Fahrer: 31), der die Dresdner Straße ebenfalls in östlicher Richtung befuhr. Durch den Zusammenstoß wurde der 31-Jährige leicht verletzt und musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf und ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall. (js)