Plauen: Mehrere Anzeigen nach Auseinandersetzung
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch
Stand: 27.08.2024, 00:13 Uhr
Ausgewählte Meldung
Mehrere Anzeigen nach Auseinandersetzung
Zeit: 26.08.2024, 15:00 Uhr
Ort: Plauen
Die Polizei ermittelt unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung.
In einem Laden an der Neundorfer Straße kam es am Montagnachmittag zu einer Auseinandersetzung. Nach ersten Erkenntnissen begann sie offenbar damit, dass ein 64-jähriger Deutscher einen 23-jährigen Somalier daran hinderte, das Geschäft zu betreten. Nach Angaben des 64-Jährigen stieß der junge Mann im Zuge dessen Drohungen gegen ihn aus, woraufhin der Ältere den Jüngeren vor dem Laden gegen den Oberkörper schlug und nach eigenen Angaben versuchte, dessen Rucksack wegzutreten. Dabei traf er den 23-Jährigen am Bein. Danach drohte der junge Mann dem älteren erneut und entfernte sich. Kurz darauf ging auch der 64-Jährige.
Der 23-Jährige kam wenig später zurück in das Geschäft. Dort hielt er einem 77-jährigen Mitarbeiter ein Messer an die Brust und fragte laut Aussage des Mitarbeiters nach dem 64-Jährigen. Dabei verletzte der junge Mann den 77-Jährigen mit der Messerspitze leicht am Oberkörper. Als der Senior ein Tierabwehrspray holte, ergriff der Tatverdächtige die Flucht. Die hinzugerufenen Einsatzkräfte stellten ihn im Zuge der Tatortbereichsfahndung wenige Minuten später auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Supermarktes. Sie nahmen ihn vorläufig fest. Er muss sich nun wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung verantworten. Gegen den 64-Jährigen wird wegen Körperverletzung ermittelt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen zu melden. (al)