Diebstahl zweier SUV - einer wieder aufgefunden | Zwei Fahrzeuge in Brand | Verkehrsunfälle u.a.
Verantwortlich: Chris Graupner
Stand: 25.08.2024, 12:43 Uhr
Diebstahl zweier SUV - einer wieder aufgefunden
Fall 1:
Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Lutherstraße
Zeit: 22.08.2024, 22:30 Uhr bis 23.08.2024, 06:00 Uhr
Im Tatzeitraum entwendeten Unbekannte einen am Fahrbahnrand gesichert abgestellten Toyota RAV 4 in der Farbe Schwarz. Das 2021 erstmalig zugelassene Fahrzeug hat die amtlichen Kennzeichen H-MK 9708 und einen Zeitwert von circa 35.000 Euro. Es ist mit einem KeylessGo-System ausgestattet. Der SUV wurde zur Fahndung ausgeschrieben.
Fall 2:
Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Ploßstraße
Zeit: 23.08.2024, 03:22 Uhr bis 09:00 Uhr
Ein SUV gleichen Typs wurde in einem benachbarten Stadtteil gestohlen. Das Fahrzeug mit gleichem Baujahr und ähnlichem Wert war ebenfalls im öffentlichen Verkehrsraum geparkt und auch mit dem KeylessGo-System versehen. Außerdem war es mit einem GPS-Ortungssystem ausgestattet. Darüber konnte der Eigentümer feststellen, dass sich der Toyota zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung im Raum Zeitz (Sachsen-Anhalt) befinden soll. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Halle konnten das gestohlene Auto auffinden und sicherstellen.
In beiden Fällen wird durch das Fachkommissariat der Kriminalpolizei wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. Mögliche örtliche und zeitliche Zusammenhänge werden dabei geprüft und einbezogen.
Minibagger gestohlen
Ort: Leipzig (Seehausen), Am Ring
Zeit: 21.08.2024, 16:00 Uhr bis 23.08.2024, 09:00 Uhr
Unbekannte entwendeten von einer Baustelle einen Minibagger der Marke Kubota vom Typ U36-4. Die Baumaschine hat die Farben Orange/Rot und war mit zwei sogenannten Tieflöffeln ausgestattet. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt geschätzt noch circa 54.000 Euro. Der Bagger wurde zur Fahndung ausgeschrieben und eine Anzeige wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.
Kinderwagen in Brand gesetzt
Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Mannheimer Straße
Zeit: 24.08.2024, gegen 01:45 Uhr
Zu angegebener Zeit vernahmen Zeugen einen lauten Knall im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Mehrere dort abgestellter Gegenstände, wie zum Beispiel Kinderwagen, gerieten daraufhin in Brand. Durch das Feuer wurde der Hausflur stark verqualmt. Die Feuerwehr löschte und verhinderte ein weiteres Ausbreiten des Brandes. Eine Bewohnerin (83) des Mehrfamilienhauses musste mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Haus musste nicht evakuiert werden. Der entstandene Sachschaden ist noch unbekannt. Es wird wegen des Verdachts auf eine schwere Brandstiftung ermittelt.
Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen Unfall verursacht
Ort: Jesewitz (Bahnhof), Leipziger Straße/B87
Zeit: 23.08.2024, 15:50 Uhr
Der 33-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Skoda Rapid fuhr auf der Bundesstraße 87 in nordöstliche Richtung. In der Ortslage Jesewitz (Bahnhof) geriet er in einer Rechtskurve zu weit nach außen in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden Seat Ibiza (Fahrerin: 25). Durch den Zusammenstoß wurde die Fahrerin des Seat schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus stationär eingeliefert werden. Bei der Bergung aus ihrem Auto musste die Freiwillige Feuerwehr mit technischem Gerät helfen. Der Fahrer des Skoda blieb unverletzt. Wie sich zeigte, war er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und stand wahrscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, wie ein Schnelltest anzeigte. Eine Blutentnahme wurde bei ihm durchgeführt. Eine kleine Menge drogenverdächtiger Tabletten wurde bei seiner Durchsuchung aufgefunden. Er muss sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Weiterhin wurde gegen ihn eine Anzeige wegen Beleidigung gefertigt, da er das helfende Rettungspersonal am Unfallort beschimpfte. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf circa 25.000 Euro geschätzt. Beide Pkw wurden sichergestellt. Die B87 war für die Unfallaufnahme bis gegen 22:00 Uhr voll gesperrt.
Pkw überschlagen - zwei Schwerverletzte bei Unfall
Ort: Bad Düben, Görschlitzer Straße
Zeit: 23.08.2024, 17:00 Uhr
Der 37-jährige Fahrer (deutsch) eines Pkw Nissan X-Trail fuhr auf der Bundesstraße 183 aus Richtung Görschlitz kommend in Richtung Bad Düben. In einer Rechtskurve kam er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte eine Leitplanke. In der weiteren Folge durchfuhr er das Straßenbankett und gelangte zurück auf die Fahrbahn. Am Kurvenausgang geriet er dann nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Dacia Logan (Fahrerin: 44). Der Nissan überschlug sich daraufhin und kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Dabei kam es auch zur Beschädigung eines Grundstückszaunes. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall verletzt und mussten stationär in Krankenhäusern aufgenommen werden. Da beim Unfallverursacher der Verdacht auf den Einfluss von Alkohol bestand, wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der beim Unfall insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf circa 24.000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Es wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Zwei Fahrzeuge in Brand
Ort: Leipzig (Plagwitz), Weißenfelser Straße
Zeit: 24.08.2024, gegen 02:20 Uhr
Auf bislang unbekannte Art und Weise geriet ein geparkter Mercedes Vito in Brand. Das Feuer verursachte an dem Fahrzeug und einem davor stehenden VW Touareg erheblichen Schaden. Weiterhin entstanden Schäden an der daneben befindlichen Hausfassade und dortigen Fenstern. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Fahrzeuge verhindern. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Es wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt.
Fahrradfahrer verletzt geflüchtet
Ortt: Torgau, B 182
Zeit: 24.08.2024, 13:05 Uhr
Ein 42-jährige Fahrradfahrer fuhr verbotswidrig auf der Fahrbahn der Bundesstraße 182 von Torgau kommend in Richtung Riesa. Zwischen den Ortslagen Losswig und Wessnig bog er plötzlich vor einem in gleicher Richtung fahrenden Mazda CX-60 in Richtung eines Radweges nach links ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider. Der Radfahrer stürzte, verletzte sich und flüchtete anschließend über ein angrenzendes Feld in südliche Richtung. Der Radfahrer konnte nach kurzer Flucht durch Einsatzkräfte vom Polizeirevier Torgau gestellt werden. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Gegen ihn wird nun ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Gegen den 55-jährigen Pkw-Fahrer wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eröffnet. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert. Es ermittelt der Verkehrsunfalldienst.
Brand mehrerer Heuballen
Ort: Schkeuditz (Dölzig), Frankenheimer Straße
Zeit: 25.08.2024, 02:40 Uhr
In der vergangenen Nacht gerieten circa 180 Heuballen auf einem Hof in Brand. Wie das Feuer ausbrach, ist bislang nicht bekannt. Nach Angaben der Feuerwehr ist eine Selbstentzündung des frischen Materials möglich. Ein Straftatsverdacht liegt bislang nicht vor. Für die Löscharbeiten der Feuerwehr musste die Frankenheimer Straße zwischen Merseburger Chaussee und Gewerbestraße bis circa 08:00 Uhr gesperrt werden. Ein Übergriff der Flammen auf Gebäude konnte verhindert werden. Es entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich, Personen wurden nicht verletzt.