Zwickau: Straßenbahn erfasst Mann
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Kevin Irmscher, Enrico Liebold
Stand: 22.08.2024, 13:59 Uhr
Ausgewählte Meldung
Straßenbahn erfasst Mann
Zeit: 21.08.2024, 21:30 Uhr
Ort: Zwickau
Der Radfahrer musste reanimiert werden.
Mittwochabend kam es auf der Äußeren Schneeberger Straße zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Fahrradfahrer. Die 46-jährige Straßenbahnfahrerin fuhr stadteinwärts über die Kreuzung zur Breithauptstraße, die zu diesem Zeitpunkt für sie freigegeben war. Dabei wurde der Radfahrer, der nahe den Gleisen stand, von der Bahn erfasst. Da sich zufällig ein Rettungswagen in der Nähe befand, konnten Rettungssanitäter umgehend die Reanimation des schwerstverletzten Radfahrers einleiten. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Seine Identität ist aktuell noch nicht zweifelsfrei geklärt. Zum Unfallhergang ermittelt der Verkehrsunfalldienst.
Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang nimmt die Verkehrspolizei unter der Telefonnummer 03765 500 entgegen. (ki/cf)
Zahlreiche Schockanrufe
Zeit: 21.08.2024, 10:40 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Landkreis Zwickau | Vogtlandkreis
Die Betrüger blieben zum Glück erfolglos.
Im Bereich der Polizeidirektion Zwickau wurden im Laufe des Mittwochs insgesamt 17 Schockanrufe bei der Polizei angezeigt. Betroffen waren ältere Menschen in den Revierbereichen Zwickau, Werdau und Auerbach-Klingenthal. Sie bekamen jeweils einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Polizeibeschäftigter ausgab. Dieser behauptete, ein Familienmitglied der Angerufenen habe einen Unfall verursacht und könne nur durch Zahlung einer Kaution einer Haftstrafe entgehen. Die angerufenen Personen handelten richtig: Sie witterten den Betrug, gingen nicht auf die Forderungen ein und verständigten die Polizei. (cf)
Vogtlandkreis
Körperverletzung an Straßenbahnhaltestelle
Zeit: 20.08.2024, 13:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
An einer Straßenbahnhaltestelle in Plauen wurden drei Teenager verletzt.
Mittwochnachmittag wurden an einer Straßenbahnhaltestelle an der Pausaer Straße drei Teenager im Alter von 12 Jahren, 15 Jahren und 16 Jahren verletzt. Laut Angaben der drei Jungen wurden sie nach dem Verlassen einer Straßenbahn von einer Gruppe aus fünf bis sechs unbekannten Tätern im Alter von circa 17 bis 25 Jahren mit Tritten und Schlägen angegriffen.
Sind Ihnen verdächtige Personen im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Morgenbergstraße an der Pausaer Straße aufgefallen? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier in Plauen. (el)
Zeugen gesucht – Gefährdung des Straßenverkehrs
Zeit: 16.08.2024, 09:05 Uhr
Ort: Plauen, OT Hammertorvorstadt
Einem VW-Fahrer wird Gefährdung des Straßenverkehrs vorgeworfen.
Am Freitagmorgen fuhr ein grauer VW-Polo die Hammerstraße entlang und unternahm einen Überholvorgang. Dabei wurde der Fahrer eines weißen BMW zu einer Gefahrenbremsung gezwungen. Gegen den Fahrer des VW Polo wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.
Ist Ihnen die Fahrweise eines grauen VW Polo an diesem Tag aufgefallen oder haben Sie den Überholvorgang auf der Hammerstraße beobachtet? Weiterhin wird der Fahrer des weißen BMW gebeten sich im Polizeirevier in Plauen zu melden. Hinweise erbittet das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (el)
Landkreis Zwickau
Mit Pkw überschlagen
Zeit: 21.08.2024, 12:25 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach
Bei einem Unfall verletzte sich ein Autofahrer.
Mittwochmittag befuhr ein 66-Jähriger mit seinem BMW den Lerchenweg in Richtung Zwickauer Zentrum. In Höhe des Krähenweges kam er, nach ersten Erkenntnissen aufgrund von Unaufmerksamkeit, nach links von der Fahrbahn ab. Der Pkw durchbrach einen Zaun und kam auf einem Grundstück auf dem Dach zum Liegen. Der 66-Jährige musste von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er zog sich Verletzungen zu und wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um seinen nicht mehr fahrbereiten Pkw. Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 50.000 Euro. (cf)
Autofahrerin erfasst Radfahrerin
Zeit: 21.08.2024, 16:05 Uhr
Ort: Zwickau
Bei einem Unfall erlitt eine Radfahrerin schwere Verletzungen.
Eine 54-Jährige befuhr Mittwochnachmittag mit ihrem Seat die Kreisigstraße stadteinwärts und wollte nach links auf die Moritzstraße abbiegen. Dabei stieß sie mit einer 43-jährigen Radfahrerin zusammen, die vorfahrtsberechtigt war. Die Fahrradfahrerin wurde dadurch schwer verletzt und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Die 54-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (cf)
Einbruch in leerstehendes Gebäude
Zeit: 16.08.24, 13:35 Uhr bis 19.08.24, 13:00 Uhr | polizeibekannt am 21.08.2024
Ort: Zwickau
Aus einem ehemaligen Schulgebäude wurden Kabel und Kupferrohre gestohlen.
Am Mittwoch wurde der Polizei angezeigt, dass Unbekannte bereits über das Wochenende in ein leerstehendes ehemaliges Schulgebäude am Platz der Deutschen Einheit eingebrochen waren. Sie stahlen diverse Kabel sowie Kupferrohre und entleerten die Feuerlöscher im Gebäude. Sowohl der Wert des Diebesguts als auch der entstandene Sachschaden können aktuell nicht beziffert werden.
Gibt es Zeugen, die am Wochenende Personen in der Nähe des Gebäudes wahrgenommen haben? Wer Hinweise auf mögliche Täter geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (cf)
Einbruch in Windkraftanlage
Zeit: 15.07.2024, 12:30 Uhr bis 22.08.2024, 08:30 Uhr
Ort: Wildenfels, OT Härtensdorf
Diebe stiegen in eine Windkraftanlage ein.
Unbekannte brachen in eine Windkraftanlage an der Lößnitzer Straße ein. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie Kletterwerkzeug und Sicherungsseile in Wert von etwa 2.500 Euro. Zudem entstand am Windrad ein Sachschaden im zweistelligen Bereich. Der Tatzeitraum kann nur schwer eingegrenzt werden und könnte bis Mitte Juli zurückliegen.
Sind Ihnen Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Windkraftanlage aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)
Diebstahl aus Baumarkt
Zeit: 21.08.2024, 13:45 Uhr bis 14:20 Uhr
Ort: Remse, OT Weidensdorf
Nach einem Diebstahl aus einem Baumarkt wurde ein Tatverdächtiger gestellt.
Am Mittwochnachmittag waren zwei zunächst unbekannte männliche Personen in einem Baumarkt an der Waldenburger Straße unterwegs. Sie bedienten sich in mehreren Regalen des Baumarktes. Einer der beiden Männer, ein 50-jähriger Georgier, konnte kurz darauf auf dem Parkplatz des Marktes gestellt werden, nachdem er durch Mitarbeiter beobachtet wurde. Er wurde anschließend in polizeiliches Gewahrsam genommen und muss sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten. Im Fahrzeug des Mannes konnten die eingesetzten Beamten Diebesgut im Wert von rund 2.500 Euro feststellen. Ein Teil des Diebesguts stammte aus dem besagten Baumarkt, weitere Waren könnten aus anderen Diebstahlshandlungen stammen. In diesem Zusammenhang hat die Polizei entsprechende Ermittlungen aufgenommen.
Der zweite Unbekannte flüchtete vom Tatort. Zeugen beschrieben ihn als etwa 1,90 Meter groß und zwischen 60 und 65 Jahre alt. Er trug gekräuseltes Haar und hatte herausstehende Augen. Zudem war er mit einem weißen Langarmhemd mit Längsstreifen und einer blauen Jeans bekleidet.
Haben Sie den Sachverhalt beobachtet und können weitere Angaben zu Personen machen, die sich möglicherweise gemeinsam mit dem Tatverdächtigen in dem Baumarkt aufhielten? Oder ist Ihnen die oben beschriebene Person an einer anderen Örtlichkeit aufgefallen, an der sie möglicherweise eine Diebstahlshandlung begangen haben könnte? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 zu melden. (kh)
Gegenstände auf der Fahrbahn
Zeit: 21.08.2024, 11:15 Uhr
Ort: A4 | Hohenstein-Ernstthal
Ein Plastikteil auf der Autobahn verursachte einen Verkehrsunfall.
Eine 23-Jährige befuhr am Mittwochnachmittag mit ihrem Toyota die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Auf Höhe der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal lag ein großes Plastikteil auf der Fahrbahn, sodass sie stark abbremsen musste. Ein hinter ihr fahrender, 71-jähriger Deutscher erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem VW auf das Fahrzeug auf. Die 23-Jährige wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und musste ambulant behandelt werden. Beide Fahrzeuge waren mit einem Sachschaden von rund 25.000 Euro abschleppreif. (kh)
Mit Straßenlaterne kollidiert
Zeit: 21.08.2024, 23:30 Uhr
Ort: Oberlungwitz
In Oberlungwitz prallte eine Frau mit ihrem Pkw gegen eine Straßenlaterne.
Mit ihrem VW befuhr eine 71-Jährige in der Nacht zum Donnerstag die Hofer Straße in Fahrtrichtung Hermsdorf. Dabei kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. Ihr Fahrzeug war daraufhin nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro. Trotz allem hatte die Frau Glück im Unglück – sie blieb unverletzt. (kh)