1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Oelsnitz: Erpressung mit Nacktbildern

Medieninformation: 263/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Enrico Liebold, Katja Dietel, Christina Friedrich
Stand: 21.08.2024, 13:35 Uhr

Ausgewählte Meldung

Erpressung mit Nacktbildern

Zeit:     20.08.2024
Ort:      Oelsnitz

Ein intimer Chat endete mit einer Geldforderung.

Am Dienstag erhielt ein Jugendlicher eine Followeranfrage einer jungen Frau auf einer Social-Media-Plattform. Daraus entspann sich ein Chat, der via Messenger weitergeführt wurde. Die Chatpartnerin überzeugte den Teenager, ihr intime Aufnahmen von sich zuzuschicken. Kurz darauf erhielt er einen Anruf, in dem ein Mann in gebrochenem Englisch Geld von ihm forderte. Der Anrufer drohte, die Nacktbilder des Jugendlichen sonst an seine Freunde und Bekannten zu schicken. So zahlte der Geschädigte einen niedrigen dreistelligen Betrag in Form von Guthabenkarten, bevor er seine Eltern und schließlich die Polizei informierte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fälle von Erpressung auf sexueller Grundlage, auch Sextortion genannt, wurden in den vergangenen Monaten gehäuft angezeigt. Bitte bedenken Sie immer, bevor Sie Bilder oder Videos an andere Personen schicken, dass das Internet nie vergisst: Alles, was gesendet wird, kann vom Gegenüber auch veröffentlicht werden. Das gilt insbesondere, wenn Sie die Person am anderen Ende des Chats nicht oder kaum kennen.

Hinterfragen Sie, wie realistisch die Geschichte ist, die Ihre Internetbekanntschaft Ihnen auftischt, und ob die Fotos oder Videos, die sie schickt, eventuell vorgefertigt sein könnten. Bitte sensibilisieren Sie Ihre Angehörigen, insbesondere Jugendliche, über diese Erpressungsmasche. (al)

 

Vogtlandkreis

Sachbeschädigung an mehreren Pkw

Zeit:     19.08.2024, 14:30 Uhr bis 20.08.2024, 04:50 Uhr
Ort:      Plauen

Unbekannte beschädigen Fahrzeuge in der Südvorstadt

Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen zerkratzen unbekannte Täter in der Hegelstraße zwei Pkw der Marken VW und Fiat. Ein Mercedes wurde an der rechten Seite mit beiger Farbe besprüht. Der Gesamtsachschaden wird auf 6.500 Euro beziffert.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (kd/al)

 

Zeugen eines Einbruchs gesucht

Zeit:     20.08.2024, 06:00 Uhr bis 06:45 Uhr
Ort:      Plauen

In der Bahnhofsvorstadt waren Einbrecher unterwegs.

Unbekannte Täter drangen am Dienstagmorgen gewaltsam in eine Wohnung ein, die sich in einem Mehrfamilienhaus an der Eugen-Fritsch-Straße/Kaiserstraße befindet. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und verließen sie schließlich mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Der Sachschaden, den sie verursachten, wurde auf 500 Euro geschätzt.

Haben Sie Personen in der Umgebung gesehen, die Ihnen verdächtig vorkamen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei entgegen, Telefon: 0375 428 4480. (al)

 

Kradfahrer schwer verletzt

Zeit:     20.08.2024, 13:20 Uhr
Ort:      Schöneck, OT Arnoldsgrün

Ein Fehler beim Abbiegen endete mit einem Zusammenstoß.

Ein 68-Jähriger fuhr am frühen Dienstagnachmittag mit einem Luxxon-Kleinkraftrad auf der S 302 in Richtung Schöneck und wollte kurz nach dem Ortsausgang Willitzgrün links in einen Waldweg abbiegen. Leider hatte er nicht bemerkt, dass ein 34-Jähriger, der mit einem Kia bislang hinter ihm gefahren war, zum Überholen angesetzt hatte. Der Krad-Fahrer stieß seitlich in das Auto, stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Der Kia kam links von der Straße ab und landete im Seitengraben, der Fahrer bleib unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.500 Euro. (al)

 

Motorraddiebstahl

Zeit:     20.08.2024, 05:45 Uhr bis 07:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

In Reichenbach stahlen Unbekannte ein Motorrad der Marke Kawasaki.

Am Dienstagmorgen entwendeten unbekannte Täter ein schwarz-grünes Motorrad der Marke Kawasaki Z 650, das vor einem Haus in der Schlachthofstraße/Zwickauer Straße gesichert abgestellt war. Es trug zum Zeitpunkt des Diebstahls das amtliche Kennzeichen Z AA 92. Der Stehlschaden beläuft sich auf 9.000 Euro. Das Motorrad ist mit einem höheren Windschild und mit einer Akrapovic-Auspuffanlage versehen.

Die Polizei sucht einerseits Zeugen und warnt andererseits, da in letzter Zeit vermehrt Zweiräder im Raum Reichenbach gestohlen wurden:

Sind Ihnen in der Tatnacht verdächtige Personen im Bereich der Schlachthofstraße aufgefallen? Können Sie Hinweise auf den Verbleib des Motorrades geben? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier in Auerbach.

Fahrerinnen und Fahrer von Zweirädern sollten darauf achten, ihre Fahrzeuge ausreichend zu sichern und nach Möglichkeit verschlossen unterzustellen. Beim Parken auf frei zugänglichen Flächen empfiehlt es sich, mehrere Schlösser zu verwenden. (kd/cf)
- inklusive Bildmaterial -

 

Landkreis Zwickau

Räuberischer Diebstahl

Zeit:     20.08.2024, 21:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Ein junger Mann bediente sich in den Regalen eines Supermarktes und flüchtete.

Am Dienstagabend war ein 20-Jähriger in einem Supermarkt an der Bernhardstraße unterwegs. Er trug einen Rucksack bei sich, den er mit alkoholischen Getränken und Lebensmitteln füllte. Anschließend begab er sich zum Kassenbereich und legte eine Tüte Chips auf das Kassenband. Als die Verkäuferin ihn auf seinen gefüllten Rucksack ansprach, öffnete er ihn und verließ das Geschäft fluchtartig. Drei Personen konnten ihn kurzzeitig im Eingangsbereich festhalten. Als er jedoch ein Einhandmesser aus seiner Tasche zog, ließen sie von ihm ab und der Mann flüchtete. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung konnte der Beschuldigte wenig später durch Beamte aufgegriffen werden. Der Deutsche muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten. Der Wert der Waren, die sich in seinem Rucksack befanden, lag bei rund 60 Euro. (kh)

 

Pkw touchiert und geflüchtet

Zeit:     20.08.2024, 13:40 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau wurde ein geparktes Fahrzeug beschädigt.

Für etwas mehr als eine halbe Stunde parkte eine Frau am Dienstagnachmittag ihren grauen Dacia Duster im Parkhaus an der Katharinenstraße ab. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie Beschädigungen im vorderen Bereich feststellen. Verursacht wurden sie vermutlich beim Ein- oder Ausparken eines weiteren Fahrzeugs. Die Kosten für die Instandsetzung dürften sich auf rund 3.000 Euro summieren.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum unbekannten Verursacher machen? Das Polizeirevier in Zwickau bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0375 428 102. (kh)

 

Anlagebetrug

Zeit:     16.05.2024 bis 15.07.2024
Ort:      Zwickau

Eine Zwickauerin fiel auf einen Anlagebetrug herein.

Über eine Social-Media-Plattform gelangte eine 61-jährige Zwickauerin auf eine Internetseite über die angeblich die Möglichkeit bestünde, ihre Geldanlagen zu vermehren. Die Frau überwies über einen längeren Zeitraum hinweg mehrere Geldbeträge. Wenig später war das Konto, auf dem sie ihr Geld anlegte, nicht mehr verfügbar und ihr entstand ein Vermögensschaden im fünfstelligen Bereich. Sie erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei rät: Seien Sie stets misstrauisch bei Internetgeschäften. Prüfen Sie jegliche Möglichkeit von Geldanlagen fundiert und informieren Sie im Zweifelsfall die Polizei. (kh)

 

Pfarramt beschädigt

Zeit:     19.08.2024, 17:00 Uhr bis 20.08.2024, 07:30 Uhr
Ort:      Werdau

Im Polizeirevier Werdau wurden Beschädigungen am Gemeindezentrum angezeigt.

Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen beschädigten Unbekannte eine Dachrinne auf der Rückseite des Pfarramts an der Kleinen Burgstraße. Weiterhin beschmierten sie eine Wand mit Graffiti, sodass sich der Sachschaden auf etwa 1.200 Euro summierte.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

 

Wahlplakate entwendet

Zeit:     15.08.2024, 16:00 Uhr bis 20.08.2024, 09:00 Uhr
Ort:      Werdau, OT Steinpleis

Unbekannte entwendeten ein Wahlplakat und beschädigten ein weiteres.

Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis zum Dienstagmorgen wurde am Kreisverkehr der Stiftstraße ein CDU-Wahlplakat mit den Maßen 3,40 mal 1,80 Meter entwendet. Dieses war mittels Kabelbinder an einem Bauzaunfeld befestigt. Zwei weitere Wahlplakate an selbiger Stelle wurden durch unbekannte Täter beschädigt. Der Diebstahlsschaden wird mit 200 Euro beziffert, der entstandene Sachschaden beträgt 400 Euro. (el)

 

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     20.08.2024, 15:10 Uhr
Ort:      Reinsdorf

In Reinsdorf entstand hoher Sachschaden bei einem Verkehrsunfall.

Am Dienstnachmittag fuhr ein 23-jähriger Opel-Fahrer die Vielauer Straße entlang und beabsichtigte nach links in die Lößnitzer Straße abzubiegen. Beim Abbiegevorgang kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten, 38-jährigen Skoda-Fahrer, der die Lößnitzer Straße in Fahrtrichtung Wildenfels befuhr. Durch die Kollision entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (el)

 

Zwei Verletzte nach Kollision

Zeit:     20.08.2024, 17:30 Uhr
Ort:      Glauchau, OT Niederlungwitz

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich in Niederlungwitz.

Dienstagnachmittag befuhr ein 87-jähriger Deutscher mit einem VW die Hohensteiner Straße aus Glauchau kommend in Fahrtrichtung St. Egidien. In einer Linkskurve kam dieser nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß in der Folge gegen einen Strommast. Durch den Verkehrsunfall wurden der 87-Jährige sowie seine 76-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Beide wurden zur medizinischen Behandlung in örtliche Krankenhäuser verbracht. Der Gesamtsachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt. Die Unfallstelle blieb für zwei Stunden vollgesperrt. (el)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
gestohlene Kawasaki Reichenbach

Quelle: privat



Download: Download-IconMI263-2024X2108XgestohleneKawasakiRC.jpg
Dateigröße: 1020.50 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier