Polizeieinsatz anlässlich eines Regionalliga Fußballspiels | Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer - Zeugenaufruf | Verkehr im Bereich der Brücke über die Koburger Straße gesperrt - Fahrradfahrer bitte absteigen
Verantwortlich: Susanne Lübcke (sl), Berit Wünscher (bw)
Stand: 20.08.2024, 16:23 Uhr
Polizeieinsatz anlässlich eines Regionalliga Fußballspiels
Ort: Leipzig (Leutzsch), Am Sportpark 2
Zeit: 21.08.2024, 17:00 Uhr
Am Mittwoch, dem 21.08.2024, findet ein Fußballspiel zum vierten Spieltag der Regionalliga Nordost statt. Im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig trifft die BSG Chemie Leipzig auf den BFC Dynamo Berlin. Einlass im Stadion ist ab 17:00 Uhr, geplanter Anstoß um 19:00 Uhr.
Im Zusammenhang mit diesem Spiel führt die Polizeidirektion Leipzig einen Einsatz mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und dem Polizeiverwaltungsamt durch. Im Rahmen des Polizeieinsatzes wird es im Stadionbereich zum Einsatz eines sogenannten Sensocopters kommen. Dabei handelt es sich um eine ferngesteuerte Drohne mit Bildübertragungstechnik. Ähnlich wie die Kamera an einem Polizeihubschrauber, werden die Bilder in den Führungsstab übertragen und dienen dem Polizeiführer zur Einsatzdurchführung.
Im Umfeld des Stadions kann es an diesem Tag zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. (sl)
Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer - Zeugenaufruf
Ort: Schkeuditz (Glesien), Werlitzscher Straße
Zeit: 20.08.2024, gegen 10:40 Uhr
Am heutigen Morgen fuhr ein 66-Jährige mit seinem Motorroller Peugeot auf der Werlitzscher Straße in südwestliche Richtung. Aus unbekannter Ursache kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte. Aufgrund der entstandenen Verletzungen musste der Motorradfahrer zur weiteren medizinischen Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Die Unfallstelle war bis 13:45 Uhr voll gesperrt. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 2.500 Euro geschätzt. Der Verkehrsunfalldienst nahm den Unfall vor Ort auf.
Der Verkehrsunfalldienst sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden. (bw)
Verkehr im Bereich der Brücke über die Koburger Straße gesperrt - Fahrradfahrer bitte absteigen
Ort: Markkleeberg, Koburger Straße
Das Polizeirevier Leipzig-Südost weist darauf hin, dass sich derzeit in Markleeberg im Bereich der Brücke über die Koburger Straße zwischen Spinnereistraße und Kirschallee eine Baustelle befindet, die eine Sperrung für den Fahrzeugverkehr erforderlich macht. Die Arbeiten werden mehrere Wochen andauern. Die dadurch entstandenen Engstellen führten auch zu einer Sperrung für den Radverkehr.
Da das verbotswidrige Befahren des Gehweges an dieser Stelle mit hohen Gefahren für Fußgänger verbunden ist, wird dieses Verhalten als grob verkehrswidrig und rücksichtslos eingestuft. Bei Kontrollen wurden dennoch zahlreiche Verstöße festgestellt, wobei sich die Fahrradfahrer teilweise uneinsichtig zeigten. Sie gefährden damit nicht nur Fußgänger, sondern auch sich selbst.
Das Polizeirevier Leipzig-Südost wird aus diesem Grund verstärkt Kontrollen durchführen, um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich zu erhöhen. (sl)
Verkehrsunfall – Zeugen gesucht
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Ernst-Pinkert-Straße/Pfaffendorfer Straße
Zeit: 16.08.2024, gegen 10:45 Uhr
Am Freitagmorgen fuhr ein 40-Jähriger (deutsch) mit seinem Pkw Audi auf der Pfaffendorfer Straße in südliche Richtung. An der Einmündung zur Ernst-Pinkert-Straße wollte der Fahrzeugführer nach links abbiegen. Dabei kollidierte er mit einer Radfahrerin (49), welche mit ihrem Fahrrad auf dem Radfahrschutzstreifen auf der Pfaffendorfer Straße in nördliche Richtung unterwegs war. Die 49-Jährige stürzte und verletzte sich. Zur weiteren medizinischen Behandlung wurde sie ambulant in einem Krankenhaus vorgestellt. Die Höhe des Sachschadens wird mit circa 250 Euro beziffert.
Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und der Fahrweise der beiden Unfallbeteiligten geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 - 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu melden. (bw)
Einbruch in Gaststätte
Ort: Leipzig (Grünau), Karlsruher Straße
Zeit: 18.08.2024, 23:00 Uhr bis 19.08.2024, 12:00 Uhr
In der Nacht von Sonntag auf Montag verschafften sich unbekannte Tatverdächtige gewaltsam Zutritt zu einer Gaststätte in der Karlsruher Straße. Im weiteren Verlauf brachen sie einen Spielautomaten auf und entwendeten daraus Bargeld. Des Weiteren wurden zwei Geldkassetten mit Bargeld sowie Tabakwaren entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine mittlere vierstellige Summe. Es entstanden Sachschaden von circa 10.000 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (sl)
Einbruch in Dönergeschäft
Ort: Leipzig (Zentrum-Südost)
Zeit: 20.08.2024, 00:00 bis 07:00 Uhr
In den frühen Morgenstunden drangen Unbekannte über das Fenster auf unbekannte Art und Weise in die Räume eines Imbisses ein. Die unbekannten Tatverdächtigen entwendeten Bargeld aus der Ladenkasse. Der Stehlschaden befindet sich im mittleren zweistelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 50 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen. (bw)
Verkehrsunfall Pkw gegen Fußgänger
Ort: Markkleeberg, Hohe Straße
Zeit: 20.08.2024, gegen 09:20 Uhr
Heute Morgen fuhr die 79-Jährige (deutsch) mit ihrem Pkw Ford aus einer Grundstücksausfahrt Hohe Straße. Dabei kollidierte das Fahrzeug mit einem Fußgänger (89), welcher von links gelaufen kam. Der 89-Jährige stürzt und wurde verletzt. Aufgrund der Verletzungen stellte er sich zur weiteren medizinischen Behandlung ambulant in einem Krankenhaus vor. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit unbekannt. Der Verkehrsunfalldienst hat den Unfall vor Ort aufgenommen und ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit dem Verkehrsunfall. (bw)