1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 72 | Thoßfell: Unfall mit vier leichtverletzten Personen

Medieninformation: 261/2024
Verantwortlich: Christina Friedrich, Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch, Enrico Liebold, Heiko Eberlein
Stand: 19.08.2024, 15:09 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unfall mit vier leichtverletzten Personen

Zeit:     18.08.2024, 17:00 Uhr
Ort:      A 72 | Thoßfell

Ein unbekannter Fahrer eines Mercedes kam ins Schleudern und verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle.

Ein Unbekannter befuhr am späten Sonntagnachmittag mit einem Mercedes die A 72 in Fahrtrichtung Hof und kam auf Grund von Aquaplaning ins Schleudern. Die hinter ihm befindliche Ford-Fahrerin wich aus und geriet ebenfalls ins Schleudern. Die 48-Jährige und ihr 18-jähriger Beifahrer wurden bei der darauffolgenden Kollision mit der Mittelleitplanke leicht verletzt. Der 64-jährige Kia-Fahrer dahinter versuchte wiederum, dem Zusammenstoß mit dem Ford zu umgehen und kam ebenfalls ins Schleudern. Der Kia stürzte eine Böschung hinab und überschlug sich, wobei der Fahrer und seine 58-jährige Beifahrerin ebenfalls leichte Verletzungen davontrugen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 50.000 Euro.

Der unbekannte Fahrer des Mercedes konnte in der weiteren Folge sein Fahrzeug wieder unter Kontrolle bringen. Er hielt kurz an und entschloss sich, die Unfallstelle pflichtwidrig zu verlassen.

Wer kann sachdienliche Hinweise zum Verursacherfahrzeug geben? Bitte wenden Sie sich an das Autobahnpolizeirevier Reichenbach unter der Telefonnummer 03765 500. (eh/al)

 

Tag der Polizei Sachsen am 24. August in Zwickau

Zeit:     24.08.2024, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Polizei hat zum Tag der Polizei Sachsen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und lädt herzlich ein.

Am Samstag findet in Zwickau der diesjährige Tag der Polizei Sachsen statt. Im Innenhof der Polizeidirektion, auf der Lessingstraße, der Rosenwiese und dem Platz der Völkerfreundschaft erhalten Besucherinnen und Besucher Einblicke in die Polizeiarbeit und können sich auf ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie freuen.

Eröffnet wird der Tag der Polizei Sachsen um 10:00 Uhr mit der Landung des Polizeihubschraubers und einer Begrüßung durch Polizeipräsident Dirk Lichtenberger. Den ganzen Tag wird es Führungen durch die Polizeidirektion Zwickau geben. Hierfür ist eine Voranmeldung im Innenhof erforderlich.

Wer sich für den Polizeiberuf interessiert, kann sich auf der Karrierestrecke informieren oder den Sporttest absolvieren. Besuchende können außerdem dem Polizeiorchester lauschen und Reiterstaffel, Diensthundestaffel und Wasserwerfer in Aktion erleben. Technikinteressierte haben die Möglichkeit, Polizeifahrzeuge genau unter die Lupe nehmen, Krimifans können echte Kriminaltechnikerinnen und -techniker über ihre Arbeit ausfragen. Kleine Polizeibegeisterte können sich auf POLDI, die Puppenbühne der sächsischen Polizei, eine Hüpfburg und viele Mitmach-Angebote freuen.

Weitere Informationen zum Programm sowie einen Lageplan finden Sie hier: https://www.polizei.sachsen.de/de/108534.htm. (cf)

 

 

Vogtlandkreis

Zeugen zu gefährlicher Körperverletzung gesucht

Zeit:     26.07.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Netzschkau

Die Plauener Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung.

Am Freitag, den 26.07.2024 kam es in Netzschkau zu einem körperlichen Übergriff. Ein 59-Jähriger wurde auf der Elsterberger Straße von mindestens einem derzeit bekannten Tatverdächtigen verletzt. Der Übergriff ereignete sich auf dem Netto-Parkplatz der Elsterberger Straße.

Haben Sie die Auseinandersetzung beobachtet und können sachdienliche Hinweise geben? Insbesondere wird eine blonde Frau, die sich auf dem Parkplatz befand, gebeten, sich im Polizeirevier Plauen zu melden, Telefonnummer: 03741 140. (el)

 

 

Autos beschädigt

Zeit:     18.08.2024, 08:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

In Plauen wurden am Sonntagmorgen zwei Autos beschädigt.

Am frühen Sonntagmorgen trat ein 48-jähriger Rumäne an der Neundorfer Straße gegen zwei abgeparkte Fahrzeuge. Dabei wurde er von einem Zeugen beobachtet. Gegen den 48-Jährige wurden Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 2.200 Euro. (el)

 

Unfall mit vier schwerverletzten Personen

Zeit:     18.08.2024, 21:00 Uhr
Ort:      Ellefeld

Eine alkoholisierte Pkw-Fahrerin verursachte einen Unfall mit mehreren verletzten Personen.

Eine 64-jährige, deutsche Fahrerin eines Mazda befuhr am Sonntagabend den Weißmühlenweg in Richtung Hammerbrücker Straße. In der weiteren Folge bog die Mazda-Fahrerin in einen Innenhof ab und fuhr einen großen Kreis, bevor sie wieder aus dem Grundstück herausfahren wollte. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw, streifte einen Baum und prallte frontal gegen einen Granittorpfosten an der Ausfahrt.

Durch den Aufprall wurden die 64-jährige Fahrerin und ihr 66-jähriger Beifahrer sowie die 69- und 72-jährigen Insassen im Fond schwer verletzt und mussten stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 25.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde bei der Fahrerin Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkoholvortest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt. (he/el)

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Zeit:     18.08.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Ein Fahrzeug kam von der Straße ab und auf der Fahrzeugseite zum Stehen.

Ein 72-jähriger Dacia-Fahrer befuhr am frühen Sonntagabend die S 302 in Fahrtrichtung Hammerbrücke. Kurz vor der Eisenbahnunterführung fuhr er mit seinem Fahrzeug in eine Linkskurve und kam bei nasser Fahrbahn nach rechts von dieser ab. In der Folge geriet der Pkw in den Seitengraben und kam nach circa 50 Meter auf die Fahrerseite liegend zum Stehen. Der 72-Jährige konnte den Pkw nicht mehr selbstständig verlassen und wurde durch die Freiwillige Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit. Während der Unfallfahrt wurden ein Leitpfosten und ein Verkehrszeichen beschädigt. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro. Der 72-Jährige wurde in ein örtliches Klinikum verbracht. (el)

 

Motorrad gestohlen

Zeit:     17.08.2024, 19:00 Uhr bis 18.08.2024, 12:00 Uhr | 19.08.2024, 06:00 Uhr
Ort:      Treuen, OT Schreiersgrün | Heinsdorfergrund

Nachdem in Schreiersgrün eine MZ gestohlen worden war, tauchte sie wieder auf.

Zwischen Samstagabend und Sonntagmittag stahlen Unbekannte ein MZ-Motorrad, das an der Lauterbacher Straße unter einem Carport abgestellt war. Das olivgrüne Fahrzeug ist rund 5.000 Euro wert. Montagfrüh wurde das Fahrzeug am Gewerbering in Heinsdorfergrund wieder aufgefunden und anschließend sichergestellt. Die Ermittlungen zum Diebstahl laufen.

Haben Sie die olivgrüne MZ zwischen Samstagabend und Montagfrüh gesehen und können Sie Angaben zu Personen machen, die mit dem Motorrad unterwegs waren? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Auerbach-Klingenthal, Telefon: 03744 2550. (cf)

 

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Einfamilienhaus

Zeit:     18.08.2024, 09:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Im Laufe des Sonntags drangen unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnhaus ein, das an der Crimmitschauer Straße im Abschnitt zwischen der Erich-Knauf-Straße und dem Anton-Saefkow-Weg liegt. Sie durchsuchten die Innenräume und verließen das Gebäude mit Schmuck und Bargeld. Außerdem hinterließen die Einbrecher Sachschaden in Höhe von 1.300 Euro.

Sind Ihnen in der Gegend Personen aufgefallen, die mit dem Einbruch zu tun haben könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen der Zwickauer Kriminalpolizei, Telefon: 0375 428 4480. (al)

 

Raub vor der Bühne

Zeit:     18.08.2024, 19:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Eine Raubstraftat rief die Polizei beim Stadtfest auf den Plan.

Am Sonntagabend wurde der Zwickauer Polizei eine Auseinandersetzung vor der Bühne auf dem Hauptmarkt gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein 19-jähriger Ukrainer einen anderen 19-Jährigen um eine Zigarette gebeten. Als dieser verneinte, schlug ihm der Ukrainer seine Tabakdose aus der Hand. Dabei erlitt der Geschädigte leichte Verletzungen. Als der Tatverdächtige fliehen wollte, konnte ein Zeuge ihm die Tabakdose entreißen und der Sicherheitsdienst des Stadtfestes ins Geschehen eingreifen. Dabei wurde einer der Security-Mitarbeiter vom ebenfalls 19-jährigen, ukrainischen Begleiter des Tatverdächtigen leicht verletzt.

So nahmen die Einsatzkräfte Anzeigen wegen schweren Raubs und gefährlicher Körperverletzung auf, außerdem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz: Bei der Durchsuchung der beiden Tatverdächtigen wurden Messer gefunden. (al)

 

Nach Fahrzeugbrand Autobahn voll gesperrt

Zeit:     18.08.2024, 10:20 Uhr
Ort:      A 72 | Anschlussstelle Zwickau-West

Aufgrund eines technischen Defekts geriet ein Fahrzeug in Brand.

Ein 48-Jähriger befuhr mit seinem Pkw der Marke General Motors die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof. Kurz vor der Anschlussstelle Zwickau-West kam es bei seinem Pkw im hinteren Bereich zu einer Rauchentwicklung. Das Fahrzeug konnte noch auf dem Standstreifen zum Stillstand gebracht werden, wobei der 48-Jährige das Fahrzeug verließ. Innerhalb kürzester Zeit stand der hintere Teil in Flammen. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Zur Absicherung der eingesetzten Kräfte und der durchzuführenden Maßnahmen wurde die Autobahn in Richtung Hof für circa drei Stunden voll gesperrt. Nach den Löscharbeiten durch die Feuerwehr wurde der Pkw abgeschleppt. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von zirka 60.000 Euro. (he/kh)

 

Unfall im Kreuzungsbereich

Zeit:     18.08.2024, 18:30 Uhr
Ort:      Neukirchen, OT Lauterbach

Ein Schwerverletzter und zwei abschleppreife Pkw waren das Resultat eines Unfalls in Neukirchen.

Mit seinem VW befuhr ein 39-jähriger Deutscher am Sonntagabend die Lauterbacher Hauptstraße aus Fahrtrichtung Lauterbach kommend in Richtung Lauenhain. An der Kreuzung zur S 290 missachtete er die Vorfahrt einer 48-Jährigen, die mit ihrem Skoda die selbige befuhr. Daraufhin stießen im Kreuzungsbereich beide Fahrzeuge zusammen, wobei der VW gegen einen angrenzenden Grundstückszaun geschleudert wurde. Die 48-Jährige erlitt bei dem Aufprall schwere Verletzungen und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr farbereit und mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf rund 22.000 Euro. (kh)

 

Pkw zerkratzt - Zeugen gesucht

Zeit:     15.08.2024, 17:00 Uhr bis 18.08.2024, 10:00 Uhr
Ort:      Werdau

In Werdau wurde ein Pkw zerkratzt.

Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Sonntagvormittag beschädigten Unbekannte einen grauen Hyundai i 30 N, indem sie einen tiefen Kratzer im Lack des Fahrzeugs hinterließen. Der Hyundai war am rechten Fahrbahnrand der Rathenaustraße auf Höhe des Hausgrundstücks 13 abgestellt. Die Kosten für die Instandsetzung dürften sich auf rund 1.000 Euro belaufen.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)  

 

Rad verloren

Zeit:     18.08.2024, 20:45 Uhr
Ort:      A 4 | Hohenstein-Ernstthal

Auf der Autobahn 4 verlor ein Pkw ein Rad und prallte gegen die Schutzplanke.

Am Sonntagabend befuhr ein 28-Jähriger mit seinem VW die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Erfurt. Kurz vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal verlor er plötzlich das linke Vorderrad. Daraufhin geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kollidierte mit der rechten Schutzplanke. Bei dem Aufprall wurden insgesamt acht Felder der Schutzplanke beschädigt, der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Ein 33-Jähriger fuhr über herumfliegende Trümmerteile, wobei sein Ford leicht beschädigt wurde. Der VW-Fahrer verletzte sich bei dem Unfall leicht und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden summierte sich auf insgesamt 12.500 Euro, wobei der VW vom Unfallort abgeschleppt werden musste. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier