1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

A 72 | Hirschfeld: Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Medieninformation: 256/2024
Verantwortlich: Karolin Hemp, Enrico Liebold, Stephan Häuser
Stand: 14.08.2024, 13:45 Uhr

Ausgewählte Meldung

Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person

Zeit:     13.08.2024, 14:30 Uhr
Ort:      A 72 | Hirschfeld

Bei einem Verkehrsunfall wurde eine Person schwer verletzt.

Dienstagnachmittag befuhr ein 45-Jähriger mit einem Autotransporter die rechte Fahrspur der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Chemnitz. Kurz nach dem Parkplatz Niedercrinitz kam er am Stauende zum Stillstand. Hinter dem Autotransporter fuhr ein 32-Jähriger mit seiner MAN-Sattelzugmaschine und leitete ebenso den Bremsvorgang ein. Hinter diesem fuhr ein 41-Jähriger mit einem Kleintransporter der Marke Renault. Dieser erkannte die Verkehrssituation zu spät, versuchte noch auf die linke Fahrspur auszuweichen und fuhr ungebremst auf den vorausfahrenden Lkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Sattelzugmaschine auf den Autotransporter geschoben. Der Fahrer des Kleintransporters wurde eingeklemmt und nach der Rettung durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Kleintransporter und Sattelzugmaschine mussten abgeschleppt werden. Die Autobahn blieb vier Stunden voll gesperrt. Durch den Unfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 145.000 Euro. (sh/kh)

 

Vogtlandkreis

Brand in Wohnhaus

Zeit:     13.08.2024, 10:15 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Im Ortsteil Haselbrunn geriet ein Müllhaufen im Kellerbereich eines Wohnhauses in Brand.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Dienstagvormittag ein Müllhaufen, der sich im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Seumestraße befand, in Brand. Durch die entfachten Flammen wurden die umliegenden Wände verrußt. Zudem wurde die Elektrik des Gebäudes stark beschädigt. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen schnell löschen, sodass sie nicht weitreichend auf das Gebäude übergriffen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh/sh)

 

Gegen Brückenpfeiler geprallt

Zeit:     13.08.2024, 14:25 Uhr
Ort:      Tirpersdorf

Bei einem Verkehrsunfall wurde eine Person in Tirpersdorf schwer verletzt.

Am Dienstagnachmittag befuhr eine 30-jährige Opel-Fahrerin in der Ortslage Altmannsgrün die S 312 aus Richtung Oelsnitz in Fahrtrichtung Theuma. Hierbei kam diese nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen ein Brückenbauwerk. Die Opel-Fahrerin verletzte sich hierbei schwer und wurde in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Der Opel war nicht mehr fahrbereit. (el)

 

Leichtverletzt nach Unfall

Zeit:     13.08.2024, 12:35 Uhr
Ort:      Plauen, OT Reusa

Eine Beifahrerin wurde bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt.

Der 85-jährige Deutsche befuhr mit seinem VW die Röntgenstraße in stadteinwärtige Richtung. Auf Höhe der Röntgenstraße 4 bog dieser nach links ab. Hierbei kollidierte dieser mit einer vorfahrtsberechtigten, entgegenkommenden 80-jährige BMW-Fahrerin, die mit ihrem Pkw die Röntgenstraße in stadtauswärtige Richtung fuhr. Die 82-jährige Beifahrerin des VW erlitt dadurch leichte Verletzungen. Der VW war nicht fahrbereit. Der Gesamtsachschaden wird mit 6.000 Euro beziffert. (el)

 

Lexus wieder da

Zeit:     13.08.2024, 21:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Ein entwendeter Lexus ist aufgefunden wurden.

Durch Beamte der Bundespolizei wurde der in Zwickau entwendete Lexus, der am Montagabend als entwendet angezeigt wurde (siehe Medieninformation 255|2024 vom 13.08.2024), in der Lenaustraße aufgefunden. Der Lexus wurde abgeschleppt. Die Ermittlungen zum vorliegenden Fall dauern an.

Wer kann Hinweise zum Fahrer des gestohlenen Lexus geben? Zudem werden Zeugen, die den gestohlenen und nun wieder aufgefundenen Lexus in den vergangenen Tagen gesehen haben, gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (el)

 

Auseinandersetzung

Zeit:     13.08.2024, 14:45 Uhr
Ort:      Plauen, OT Dobenau

In Plauen kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen.

Am Dienstagnachmittag kam es in der Melanchthonstraße zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei jugendlichen Gruppierungen. In dessen Folge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Hierbei wurde ein 17-Jähriger am Kopf verletzt und in der Folge zur medizinischen Abklärung in ein örtliches Krankenhaus verbracht.

Haben Sie die Tat beobachtet oder können Hinweise zum Täter geben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140 entgegen. (el)

 

Garagen beschädigt

Zeit:     12.08.2024, 16:00 Uhr bis 13.08.2024, 07:40 Uhr
Ort:      Auerbach, OT Reumtengrün

In Auerbach wurden zwei Garagentore beschädigt.

Unbekannte beschädigten zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen zwei Garagentore in einem Garagenhof, der sich hinter einer Tankstelle an der Zeppelinstraße befindet. Die Kosten für die Instandsetzung der Tore dürften sich auf rund 5.000 Euro summieren. Ein Eindringen in die Garagen gelang nicht.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich an den Garagen zu schaffen machten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550 entgegen. (kh)

 

Landkreis Zwickau

E-Bike gestohlen

Zeit:     13.08.2024, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Erneut wurde in Zwickau ein E-Bike gestohlen.

Im Verlaufe des Dienstags entwendeten Unbekannte ein E-Bike, das auf dem Gelände eines Krankenhauses an der Karl-Keil-Straße abgestellt war. Das Zweirad der Marke Cube war grau-schwarz und hatte einen Wert von rund 2.500 Euro. Es war mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die gewaltsam das Schloss öffneten und das E-Bike mitnahmen oder haben Sie das Zweirad seither irgendwo gesehen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (kh)

 

Gegen Pkw gestoßen und geflüchtet

Zeit:     13.08.2024, 19:30 Uhr bis 14.08.2024, 07:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberhohndorf

Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Oberhohndorf.

Vermutlich beim Abbiegen stieß ein Unbekannter gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten, roten Mazda. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro. Der Verursacher ließ sich davon nicht beirren und fuhr weiter.

Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacherfahrzeug machen? Hinweise richten Sie bitte an das Polizeirevier Zwickau unter Rufnummer 0375 428 102 entgegen. (kh)

 

Auf stehenden Pkw aufgefahren

Zeit:     14.08.2024, 05:30 Uhr
Ort:      Zwickau

An einer Kreuzung fuhr ein Mann auf einen stehenden Pkw auf.

Eine 51-Jährige war am frühen Mittwochmorgen mit ihrem Mazda auf der K6714, von Königswald kommend in Fahrtrichtung Crimmitschauer Straße unterwegs. An der Kreuzung musste sie Vorfahrt gewähren und bremste ihr Fahrzeug ab. Das bemerkte ein 19-Jähriger, der direkt hinter ihr fuhr, zu spät und fuhr mit seinem Ford auf den Pkw auf. Sein Fahrzeug war daraufhin nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 14.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (kh)

 

Fahrrad entwendet

Zeit:     13.08.2024, 12:30 Uhr
Ort:      Lichtentanne, OT Schönfels

In Schönfels entwendete ein Mann ein Fahrrad. Der Geschädigte konnte ihn dabei beobachten.

Ein 38-Jähriger stellte am Dienstagmittag sein Fahrrad nur für einen kurzen Moment vor einem Supermarkt an der Neumarker Straße ab und sicherte es in sich mit einem Fahrradschloss. Es handelte sich um ein blaues 29-Zoll-Fahrrad der Marke Giant Talon. Diesen kurzen Moment nutzte ein Unbekannte, entwendete das Fahrrad und fuhr mit ihm davon. Der Geschädigte konnte beobachten, dass es sich bei dem Dieb um einen Mann handelte, der in Richtung Stenn oder Zwickau fuhr. Der Mann war dunkelhaarig und trug ein weißes T-Shirt und eine blaue Jeans.

Ist Ihnen die oben beschriebene Person mit dem Fahrrad irgendwo aufgefallen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (kh)

 

Zwei Pkw nach Unfall abschleppreif

Zeit:     13.08.2024, 10:15 Uhr
Ort:      Lichtenstein, OT Heinrichsort

Bei einem Unfall in Heinrichsort verletzte sich ein Mann leicht. Zwei Pkw waren abschleppreif.

Ein 72-Jähriger befuhr am Dienstagvormittag mit seinem Skoda die Prinz-Heinrich-Straße in Fahrtrichtung Zschocken. In der Folge stieß er gegen einen ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Ford. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sich nicht mehr fahrbereit waren und vom Unfallort abgeschleppt werden mussten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. Der 72-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (kh)

 

 

Unfallflucht auf Parkplatz

Zeit:     13.08.2024, 08:50 Uhr bis 09:05 Uhr
Ort:      Hohenstein-Ernstthal, OT Wüstenbrand

Ein Unbekannter fuhr gegen einen geparkten Pkw.

Vermutlich beim Ein- oder Ausparken fuhr ein Unbekannter gegen einen braunen Opel Insignia, der auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Straße der Einheit abgestellt war. Dabei verursachte er einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Anschließend entfernte sich der Unbekannte pflichtwidrig vom Unfallort.

Zeugen, die einen Zusammenstoß beobachtet haben und Angaben zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Werdau zu melden, Telefon: 03761 7020. (kh)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier