1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hartenstein, OT Thierfeld: Schwerer Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen

Medieninformation: 250/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Kevin Irmscher, Enrico Liebold
Stand: 08.08.2024, 14:43 Uhr

Ausgewählte Meldung

Schwerer Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen

Zeit:     07.08.2024, 17:50 Uhr
Ort:      Hartenstein, OT Thierfeld

Staatsstraße war zwei Stunden lang vollgesperrt.

Am frühen Mittwochabend ereignete sich auf der S 255 Höhe Thierfeld ein Verkehrsunfall mit insgesamt fünf Fahrzeugen. Zunächst blieb dort eine 44-Jährige mit einem Ford am Fahrbahnrand in Richtung Hartenstein stehen, da ein Kind im Fahrzeug über Übelkeit klagte. Der dahinterfahrende Jeep, gesteuert von einem 64-Jährigen, kam rechtzeitig zum Stehen - die hinter dem Jeep fahrende 69-Jährige in einem Hyundai jedoch nicht. Sie fuhr auf den Jeep auf. Hinter dem Hyundai fuhr ein 60-jähriger Deutscher gemeinsam mit einer gleichaltrigen Sozia auf einem Harley-Davidson-Motorrad. Der Fahrer versuchte auf die Gegenfahrbahn auszuweichen und streifte dabei den Hyundai. Danach kollidierte das Motorrad mit einem entgegenkommenden VW eines 45-Jährigen. Dabei wurde die Sozia auf dem Motorrad schwer verletzt. Zwei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die S 255 musste für Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge für etwa zwei Stunden vollgesperrt werden. Es entstand Sachschaden von circa 21.000 Euro. (ki)

 

 

Vogtlandkreis

Trunkenheitsfahrt

Zeit:     07.08.2024, 15:55 Uhr
Ort:      Plauen

Frau fuhr betrunken zur Polizei.

Mittwochnachmittag fuhr eine 35-Jährige mit ihrem Skoda zum Polizeirevier Plauen in die Freiheitsstraße. Dort wollte sie einen Verkehrsunfall aufnehmen lassen, an dem sie beteiligt war. Bei der Anzeigenaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Test bestätigte den Verdacht: die Frau war mit fast 2,5 Promille zum Polizeirevier gefahren. Sie wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und muss sich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Ihren Führerschein musste die Frau abgeben. Ihr Verkehrsunfall wurde selbstverständlich trotzdem aufgenommen, den Weg nach Hause musste sie jedoch ohne Fahrzeug antreten. (ki/al)

 

Ein Verletzter bei Verkehrsunfall

Zeit:     07.08.2024, 19:15 Uhr
Ort:      Weischlitz

Durch einen Verkehrsunfall wurde eine Person verletzt.

Am Mittwochabend befuhr ein 83-jähriger Toyota-Fahrer die S 311 aus Weischlitz kommend in Fahrtrichtung Thossen. Auf Höhe Zechenmühle kam dieser in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und versuchte zu korrigieren. In der Folge verlor dieser die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam schließlich im linken Seitengraben zum Stehen. Der 83-Jährige wurde vorsorglich in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Durch den Verkehrsunfall entstand Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. (el)

 

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zeit:     07.08.2024, 07:15 Uhr
Ort:      Adorf

Eine Motorradfahrerin kam von der Straße ab und verletzte sich schwer.

Am frühen Mittwochmorgen befuhr eine 17-jährige Motorradfahrerin mit ihrer Yamaha aus Adorf kommend die B 92 in Fahrtrichtung Oelsnitz. Circa 300 Meter vor dem Ortseingang Rebesreuth kam diese in einer Linkskurve aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Durch die Kollision wurde die Motorradfahrerin schwer verletzt und in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Der Gesamtsachschaden wird mit 6.000 Euro angegeben. (el)

 

Garageneinbruch

Zeit:     06.08.2024, 21:30 Uhr bis 07.08.2024, 08:00 Uhr
Ort:      Plauen, OT Südvorstadt

Aus einer Garage wurde ein E-Bike entwendet.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch entwendeten Unbekannte aus einer Garage an der Meßbacher Straße ein E-Bike inklusive Helm, Fahrradschloss und Fahrradtasche mit Regenjacke. Bei dem E-Bike handelt es sich um ein weißes Vecocraft AURA. Der Stehlschaden wird mit 2.000 Euro beziffert. Weiterhin ist Sachschaden in Höhe von 300 Euro entstanden. (el)

 

 

Landkreis Zwickau

Kontrolle verloren

Zeit:     07.08.2024, 10:40 Uhr
Ort:      Zwickau

Gesundheitliche Probleme waren offenbar Auslöser eines Unfalls.

Mittwochvormittag fuhr eine 40-Jährige mit einem Toyota aus Richtung Schumannstraße kommend den Dr.-Friedrichs-Ring entlang. Als sie sich der Kreuzung Äußere Schneeberger Straße näherte, bekam sie nach ersten Erkenntnissen gesundheitliche Probleme. Sie streifte die Warnbake einer Baustelle, überfuhr anschließend die Kreuzung, geriet auf die Abbiegespur und letztlich auf eine Verkehrsinsel. Im Zuge dessen erlitt sie leichte Verletzungen, Unbeteiligte kamen nicht zu Schaden. Der Toyota musste abgeschleppt werden, an dem Auto, einem Verkehrszeichen und einer Leitplanke entstand Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro. (al)

 

Körperverletzung und Beleidigung in der Straßenbahn

Zeit:     06.08.2024, 18:00 Uhr
Ort:      Zwickau

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

Am frühen Mittwochabend war eine 28-jährige Aserbaidschanerin mit ihrer Begleiterin in der Straßenbahn 3 Richtung Stadthalle unterwegs. Während sich die beiden unterhielten, baute sich ein ihnen unbekannter Mann vor ihnen auf und beleidigte die 28-Jährige fremdenfeindlich und sexistisch. Anschließend packte er sie an den Armen und schlug ihr eine Arbeitsmappe aus der Hand. Es blieben leichte Verletzungen zurück. Ein Zeuge schritt ein und die Angegriffene rief an der Haltestelle Stadthalle die Polizei.

Als Tatverdächtigen identifizierte sie vor Ort einen 43-jährigen Deutschen, der einen Platzverweis erhielt. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

Im Zuge dessen bittet die Polizei Zeugen des Vorfalls, insbesondere den, der in der Straßenbahn einschritt, im Polizeirevier Zwickau vorzusprechen, Telefon: 0375 428 102. (al)

 

Mutmaßlich betrunken gefahren

Zeit:     07.08.2024, 21:45 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Eckersbach

Ein Mann fuhr nach einem Unfall davon, dabei stand er mutmaßlich unter Alkoholeinfluss.

Ein 57-Jähriger fuhr Mittwochabend zu einer Tankstelle an der Äußeren Dresdner Straße. Nachdem er aus dem Tankstellengebäude kam und wieder in sein Auto stieg, streifte er beim Losfahren einen davor geparkten Mazda und fuhr anschließend davon. Ein Streifenteam suchte den Fahrer Zuhause auf und stellte frische Unfallschäden am Audi fest. Außerdem hatte der 57-Jährige Alkohol konsumiert, sodass eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Die Polizeibeamten stellten außerdem den Führerschein sicher und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (cf)

 

Unfallfluchten mit hohem Sachschaden

Zeit:     07.08.2024, 08:05 Uhr und 16:20 Uhr
Ort:      Zwickau

In Marienthal ereigneten sich am Mittwoch zwei Unfälle, bei denen sich die Verursacher entfernten.

Mittwochmorgen entschied sich ein 73-jähriger auf dem Besucherparkplatz des Krankenhauses an der Dr.-Karg-Straße für eine Parklücke, die für seinen Ford offenbar zu eng war: Er rammte sowohl den VW, der links neben der Parklücke stand, als auch den Skoda rechts der Parklücke sowie einen Nissan, der in der Parklücke vor dem Skoda stand. Der Sachschaden summiert sich auf 8.000 Euro. Dennoch entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Eine Zeugin merkte sich jedoch das Kennzeichen und informierte die Polizei, die den Deutschen an seiner Anschrift aufsuchte. Der Führerschein des Senioren wurde beschlagnahmt, es wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Eine weitere Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde am Nachmittag gestellt: Eine 30-Jährige fuhr mit einem Chevrolet die Marienthaler Straße entlang, als eine unbekannte Person mit einem Pkw rückwärts aus einer Grundstückseinfahrt nahe der Kreuzung Agricolastraße auf die Straße fuhr, ohne ausreichend auf den fließenden Verkehr zu achten. Die 30-Jährige wich aus und prallte gegen den Dacia einer 39-Jährigen, die vor ihr verkehrsbedingt hielt. Obwohl an den beiden Autos Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro entstand, fuhr der Unfallverursacher einfach davon.

Sie haben den Unfall beobachtet und können Hinweise zum Verursacher oder seinem Fahrzeug geben? Bitte melden Sie sich im Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102. (al)

 

Gestohlener Minibagger wieder da

Zeit:     04.08.2024, 16:00 Uhr bis 07.08.2024, 04:10 Uhr
Ort:      Wüstenbrand | Meerane

Über GPS konnte ein entwendeter Minibagger aufgefunden werden.

Im Zeitraum von Sonntagnachmittag bis Mittwochmorgen wurde von einer Baustelle auf der Hohensteiner Straße in Wüstenbrand ein Minibagger entwendet. Am Mittwochmorgen teilte die geschädigte Firma mit, dass der Minibagger mittels GPS-Signal auf einem frei zugänglichen Gelände am Industrieweg in Meerane aufgefunden wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Wert des Minibaggers wird auf 32.000 Euro geschätzt. Es entstand Sachschaden von 100 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (el)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt