1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Limbach-Oberfrohna, OT Kändler: Drei Pkw gestohlen - ein Tatverdächtiger gestellt

Medieninformation: 247/2024
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Christina Friedrich, Victoria Rautenberg, Enrico Liebold
Stand: 06.08.2024, 14:46 Uhr

Ausgewählte Meldung

Drei Pkw gestohlen - ein Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     06.08.2024, 01:25 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Limbach-Oberfrohna, OT Kändler

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schweren Bandendiebstahls.

In der Nacht zum Dienstag bemerkte ein Zeuge, dass mehrere Personen auf dem Gelände eines Autohauses An der Hofwiese hantierten und offenbar Fahrzeuge entwendet hatten. Die Unbekannten stahlen insgesamt drei Fahrzeuge: einen Audi S6, einen Audi A6 und einen VW Golf GTI im Gesamtwert von circa 34.000 Euro.

Andere Polizeidienststellen wurden um Mitfahndung gebeten und so gelang es Kräften der Polizeidirektion Görlitz, die Verfolgung der beiden Audi aufzunehmen. Der Audi S6 wollte vor der Polizei fliehen und verunfallte in Hoyerswerda im Bereich der Albert-Einstein-Straße/Alte Berliner Straße. Der Täter flüchtete.

Beamte der Polizeidirektion Görlitz und der Bundespolizei verfolgten indessen den gestohlenen Audi A6 auf der Autobahn 4 in Richtung Grenze. Auf Höhe der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf entzog sich der Fahrer einer Kontrolle und flüchtete durch den Tunnel Königshainer Berge. Bei seiner Flucht fuhr er grob verkehrswidrig und mit überhöhter Geschwindigkeit. Nach dem Tunnel bog er auf einen Wirtschaftsweg ab, der vor einem verschlossenen Tor endete. Nachdem er über die Böschung zurück auf die Autobahn fahren wollte, endete seine Fahrt an der Schutzplanke, wo ihn die Görlitzer Polizeibeamten stellen konnten. Der 29-jährige Pole wurde vorläufig festgenommen. Ein Drogenvortest reagierte bei ihm positiv auf Amphetamine. Am Audi A6 war ein Sachschaden von circa 10.000 Euro entstanden.

Nach dem flüchtigen Audi S6-Fahrer sowie dem gestohlenen VW Golf GTI und dessen Fahrer wird weiter gefahndet. Dafür sucht die Polizei Zeugen:

Können Sie Hinweise auf mögliche Tatverdächtige geben oder ist Ihnen ein schwarzer VW Golf GTI aufgefallen, bei dem es sich um das gestohlene Fahrzeug handeln könnte? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480 zu melden. (cf)

 

Vogtlandkreis

Graffiti-Sprayer auf frischer Tat geschnappt

Zeit:     05.08.2024, 16:50 Uhr
Ort:      Plauen, OT Obere Aue

Ein Bürgerhinweis führte die Polizei zu einem Tatverdächtigen.

Am Montagnachmittag meldete ein Bürger über den Polizeinotruf eine Beobachtung. Er teilte mit, dass eine männliche Person die Brücke am Fahrradweg an der Trockentalstraße illegal besprühte. Die eingesetzten Beamten der Bereitschaftspolizei konnten vor Ort einen 30-jährigen Deutschen stellen. Er versuchte zunächst erfolglos vor den Polizisten zu fliehen. Bei der Identitätsfeststellung leistete er Widerstand, wobei niemand verletzt wurde. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 200 Euro. Gegen den Mann wird nun ermittelt. (vr/cf)

 

Unbekannte auf Firmengelände

Zeit:     20.07.2024 bis 04.08.2024, 17:30 Uhr
Ort:      Plauen, OT Haselbrunn

Bei einem Abschleppunternehmen entstand erheblicher Sachschaden.

Unbekannte Täter haben in den vergangenen Wochen auf der Schenkendorfstraße mehrere Baumaschinen und Arbeitsmaterialien auf einem Firmengelände beschädigt. Weiterhin brachten sie vermutlich mit schwarzen Stiften Schmierereien in verschiedenen Größen an den Baumaschinen an, darunter auch Hakenkreuze. Die Polizei hat die Ermittlungen unter anderem wegen Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen eingeleitet. Der entstandene Sachschaden wird mit 35.000 Euro beziffert.

Können Sie sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt machen? Melden Sie Ihre Beobachtungen bitte dem Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (el)

 

Verkehrsunfall mit Verletzten

Zeit:     05.08.2024, 12:45 Uhr
Ort:      Triebel

Bei einem Unfall wurden beide Kraftfahrzeugführer verletzt.

Montagmittag fuhr ein 23-jähriger Rumäne mit einem VW-Transporter die Bösenbrunner Straße in Richtung Ortsmitte Triebel entlang. An der Einmündung zum Querweg missachtet dieser einen vorrangberechtigten 49-Jährigen. Durch die Kollision entstand Person- und Sachschaden. Beide Kraftfahrzeugführer wurden mit leichten Verletzungen in örtliche Krankenhäuser verbracht. Der entstandene Sachschaden wird auf 16.000 Euro geschätzt. Der 23-jährige Rumäne muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten. (el)

 

Pkw in Seitengraben

Zeit:     06.08.2024, 01:55 Uhr
Ort:      Falkenstein

Ein VW kam nach links von der Fahrbahn ab.

In der Nacht von Montag auf Dienstag befuhr ein schwarzer VW Polo die B 169 aus Richtung Trieb in Fahrtrichtung Falkenstein und kam nach links von Fahrbahn ab. Das Fahrzeug befuhr den Seitengraben circa 80 Meter lang, bevor es zum Stehen kam. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 6.500 Euro. Der Fahrzeugführer verließ anschließend die Unfallfallstelle unerlaubt, ohne seinen Verpflichtungen als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Können Sie sachdienliche Hinweise zum Fahrzeugführer geben? Haben Sie den Unfall beobachtet? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (el)

 

Brand eines leerstehenden Gebäudes

Zeit:     06.08.2024, 01:30 Uhr
Ort:      Klingenthal, OT Zwota

Ein unbewohntes Haus brannte.

In der Nacht von Montag auf Dienstag brannte Am Mühlgraben der Dachstuhl eines unbewohnten Hauses. Kameraden der Feuerwehr rückten an und löschten den Brand. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann keine Sachschadenshöhe angegeben werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Sind Ihnen Personen oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter der Telefonnummer 03744 2550. (el)

 

Mehrere Anzeigen nach Verkehrskontrolle

Zeit:     05.08.2024, 22:05 Uhr
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Bei einer Verkehrskontrolle wurden mehrere Verstöße festgestellt.

Am späten Montagabend befuhr ein 32-Jähriger mit einem Honda die Reichenbacher Straße in Mylau. Eine Funkstreifenwagenbesatzung führte eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei ergab ein Atemalkoholvortest beim Fahrer den Wert von 1,34 Promille. Während der Kontrolle stellten die Polizisten außerdem fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Deutsche wurde zur Blutentnahme in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt. (el)

 

Landkreis Zwickau

Im Bus gestürzt

Zeit:     05.08.2024, 12:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Marienthal

Eine Seniorin wurde schwer verletzt.

Montagmittag stieg eine 90-Jährige an der Werdauer Straße in einen Linienbus. Während sie noch im hinteren Teil des Busses einen Sitzplatz suchte, fuhr der 50-jährige, deutsche Busfahrer bereits an. Die 90-Jährige verlor dadurch das Gleichgewicht und stürzte. Dabei erlitt sie schwere Verletzungen, die die stationäre Aufnahme in einem Krankenhaus erforderlich machten. (al)

 

Kupferkabel aus Solarpark gestohlen

Zeit:     31.07.2024 bis 05.08.2024, 15:30 Uhr
Ort:      Zwickau

Unbekannte Täter verschafften sich Zutritt zu einem Solarpark Am Kraftwerk und fuhren augenscheinlich mit einem Fahrzeug auf das Gelände. Von einer Kabeltrommel entwendeten sie etwa 150 Meter Kupferkabel im Wert von geschätzten 18.000 Euro. Der entstandene Sachschaden blieb gering. Der Diebstahl wurde am Montagnachmittag bemerkt, der Tatzeitraum könnte bis zum Mittwoch vergangener Woche zurückreichen.

Sind Ihnen in diesem Zeitraum Personen oder Fahrzeuge am Solarpark aufgefallen, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Zeugen melden sich bitte unter der Rufnummer 0375 428 102 im Polizeirevier Zwickau. (cf)

 

E-Bike gestohlen

Zeit:     05.08.2024, 12:50 Uhr bis 21:15 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Georgenplatz stahlen Unbekannte ein angeschlossenes Fahrrad.

Montagmittag stellte eine Frau ihr E-Bike am Georgenplatz ab und schloss es an einem Fahrradständer an. Als sie in den Abendstunden zurückkam, war ihr Rad weg. Unbekannte hatten das Schloss beschädigt und das E-Bike mitgenommen. Es handelte sich um ein weißes Zweirad vom Typ Scott Contessa Active eRide 930, das knapp 3.000 Euro wert war.

Wer den Diebstahl bemerkt oder das weiße E-Bike seitdem an anderer Stelle gesehen hat, meldet sich bitte bei der Polizei in Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (cf)

 

Softairpistole sichergestellt

Zeit:     05.08.2024 18:05 Uhr
Ort:      Zwickau

Einsatzkräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei stellten am Montagabend am Schlobigpark einen Jungen fest, der eine Anscheinswaffe dabei hatte. Mit der Softairpistole hatte der Elfjährige kurz zuvor auf zwei Kinder geschossen, die sich mit ihren Fahrrädern ebenfalls im Schlobigpark aufgehalten hatten. Die Polizisten konnten die beiden Kinder jedoch nicht mehr antreffen. Die Softairwaffe wurde sichergestellt.

Die geschädigten Kinder beziehungsweise deren Erziehungsberechtigte werden gebeten, sich für eine Zeugenaussage im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (cf)

 

Einbruch in Baucontainer

Zeit:     02.08.2024, 15:15 Uhr bis 05.08.2024, 11:00 Uhr
Ort:      Neukirchen

In Neukirchen hatten es Diebe auf eine Baumaschine abgesehen.

An der Gartenstraße brachen unbekannte Täter übers Wochenende in einen Baucontainer ein. Aus dem Inneren nahmen sie einen Vibrationsstampfer im Wert von rund 3.000 Euro mit. Der entstandene Sachschaden blieb vergleichsweise gering.

Sind Ihnen am Wochenende Personen aufgefallen, die sich am Container zu schaffen machten? Bitte schildern Sie Ihre Beobachtungen im Polizeirevier Werdau, Telefon: 03761 7020. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Zuständiges Polizeirevier