Unfall mit Motorradfahrer
Verantwortlich: Robert Hoppe(rh)
Stand: 04.08.2024, 14:00 Uhr
Unfall mit Motorradfahrer
Neupurschwitz - Wurschen, S 111 / K7226
03.08.2024, 14:00 Uhr
Am frühen Samstagnachmittag befuhr ein 29-jähriger Deutscher mit seinem Motorrad die S 111 aus Neupurschwitz kommend in Richtung Wurschen. Kurz vor der Kreuzung Drehsa und Belgern überholte der Yamaha-Fahrer einen vor ihm fahrenden Pkw bei durchgezogener Mittellinie. Dabei übersah er offenbar einen, ihm aus Richtung Wurschen entgegenkommenden Pkw Audi. Der 61-jährige Fahrer des Pkw Audi leitete noch eine Gefahrenbremsung ein, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Daraufhin verlor der Kradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, landete im Straßengraben und verletzte sich leicht. Er wurde anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Aufgrund der Fahrweise, welche zu diesem Unfall führte wurde gegen den Motorradfahrer ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Sein Führerschein wurde noch am Unfallort sichergestellt. Die S 111 musste für die Dauer von circa einer Stunde voll gesperrt werden. Der Gesamtsachschaden wird mit 15.000 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen werden vom Verkehrs- und Verfügungsdienst des Polizeireviers Bautzen geführt
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Unter Alkoholeinfluss über die Autobahn
BAB 4, Görlitz - Dresden, Rasthof Oberlausitz Nord
04.08.2024, 02:15 Uhr
In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde durch die Kollegen des Zolls ein Pkw Kia einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 22-jährigen, aus Lettland stammenden Fahrer wahrnehmen. Der Verdacht zum Genuss alkoholischer Getränke konnte durch die vor Ort eingetroffenen Beamten des Autobahnpolizeireviers Bautzen bestätigt werden. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von umgerechnet 1,2 Promille. Anschließend wurde mit dem Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Die weiteren Ermittlungen werden durch den Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion geführt.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Hochwertiges Fahrrad der Marke KTM entwendet
Schirgiswalde-Kirschau, OT Rodewitz/Spree, Hauptstraße
03.08.2024, 01:00 Uhr - 02:00 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag begaben sich unbekannte Täter auf ein Firmengelände und brachen dort in einen Kleinbus ein. Aus diesem entwendeten sie mehrere Gegenstände. Zudem wurde ein auf dem Heckgepäckträger stehendes Fahrrad der Marke KTM entwendet. Der entstandene Sachschaden wird mit 500 Euro, der Gesamtstehlschaden mit 3.500 Euro beziffert. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Kriminaldienst vom Polizeirevier Bautzen.
Handfeste Streitigkeiten
Wachau, OT Lomnitz, Am Volksheim
03.08.2024, 13:30 Uhr
Am Samstagnachmittag ist es zu einem handfesten Streit Am Volksheim in Lomnitz gekommen. Bei den Unstimmigkeiten wurde ein 44-jähriger von einem 61-jährigen Deutschen geschlagen und erlitt dabei Schmerzen. Die Anzeige wurde durch die hinzugerufenen Beamten aufgenommen. Die weiteren Ermittlungen werden vom Kriminaldienst des Polizeireviers Kamenz geführt.
Schlagendes Trio
Kamenz, Forststraße - Hoyerswerader Straße
03.08.2024, 10:50 Uhr - 12:50 Uhr
Eine Gruppe, bestehend aus drei heranwachsenden Deutschen im Alter von 18 bis 20 Jahren fiel gestern mehrfach negativ im Stadtgebiet von Kamenz auf. Zunächst teilten besorgte Bürger mit, dass die Gruppe laut grölend durch die Forststraße in Kamenz zieht. Die drei Männer konnten durch die eingesetzten Beamten angetroffen und zur Ordnung ermahnt werden, da ihnen mehrere Getränkeflaschen zu Bruch gegangen waren. Diese wurden durch die Herren beräumt.
Knappe zwei Stunden später wurde die Polizei erneut gerufen, da es eine Auseinandersetzung zwischen zwei Personen in einer Gaststätte geben soll. Vor Ort konnten erneut die drei bereits bekannten Heranwachsenden festgestellt werden. Diese gerieten offenbar untereinander in Streit und begannen sich zu schlagen. Dabei wurden zwei der Streithähne verletzt. Ein Grund für das auffallende Verhalten der drei könnte offenbar deren starke Alkoholisierung gewesen sein. Die erbrachten Atemalkoholwerte lagen im Bereich von umgerechnet 1,52 bis 2,24 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen gingen die drei dann getrennte Wege.
Vom Hund gebissen
Wittichenau, Am Bahnhof
03.08.2024, 10:40 Uhr
…wurde am Samstagvormittag eine 21-jährige Hundehalterin. Diese war mit ihrem an der Leine geführten Hund auf einem Fahrrad unterwegs, als sich zwei weitere Hunde von ihrem 49-jährigen deutschen Halter losrissen und auf ihren Hund losgingen. Bei dem Versuch die Hunde zu trennen wurde sie von einem der angreifenden Hunde gebissen und verletzt. Die Wunde musste anschließend ambulant behandelt werden. Gegen den Halter des beißenden Hundes wird durch den Kriminaldienstes Polizeireviers Hoyerswerda nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Verkehrssünder leistet Widerstand
Hoyerswerda, Kühnichter Straße
04.08.2024, 00:45 Uhr
Auf den 59-jährigen Fahrer eines E-Bikes wurden die Beamten kurz nach Mitternacht aufmerksam, als dieser vor ihnen das Rot einer Lichtzeichenanlage missachtete. Die Beamten folgten dem Mann und forderten ihn mehrfach zum Anhalten auf. Als er schließlich hielt und vom Fahrrad abstieg, nahmen die Uniformierten Atemalkoholgeruch wahr. Als dem Deutschen die Blutentnahme erklärt wurde, fing er an die Beamten zu beleidigen. Auch während des Krankenhausaufenthaltes beleidigte der Mann die Polizeibeamten mehrfach und leistete bei der Blutentnahme erheblichen Widerstand. Der Mann wird sich nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr, Beleidigung und des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten müssen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
E-Bikes samt Helmen entwendet
Görlitz, Zittauer Straße
03.08.2024, 15:30 Uhr - 16:30 Uhr
Unbekannte Täter haben am Samstagnachmittag zwei gesichert abgestellte E-Bikes der Marke Cube samt Kindersitz und drei Helmen vor dem Tierpark in Görlitz entwendet. Bei den E-Bikes handelt es sich um ein grünes, 26 Zoll Damenrad und um ein schwarzes, 28 Zoll Herrenrad. Der Stehlschaden wird insgesamt mit 4.850 Euro beziffert. Die Ermittlungen hierzu führ der Kriminaldienst vom Polizeirevier Görlitz.
Schnellkochtopf löst Feuerwehreinsatz aus
Löbau, Daimlerstraße
03.08.2024, 10:30 Uhr
Zu einem Feuerwehreinsatz kam es am Samstagvormittag, da eine unklare Rauchentwicklung aus einer Wohnung an der Daimlerstraße in Löbau gemeldet wurde. Die eingetroffene Feuerwehr konnte nur einen stark rauchenden Schnellkochtopf auf einem offenbar versehentlich angelassenen Herd feststellen. Nach längerem Lüften konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Zu Sach- oder Personenschäden kam es nicht.
Elektrofahrrad zu schnell und nicht versichert
Weißwasser/O.L., Zum Fuchsbau
03.08.2024, 22:25 Uhr
Am späten Samstagabend haben Beamte des Polizeirevieres Weißwasser den Fahrer eines Elektrofahrrades einer Kontrolle unterzogen. Das Fahrrad des 21-jährigen Deutschen wies dabei einen Eigenantrieb mit einer Geschwindigkeit bis 30 km/h auf. Da solche Gefährte dem Fahrerlaubnisrecht unterliegen, wäre hier mindestens die Fahrerlaubnisklasse AM nötig gewesen. Diese und die ebenso benötigte Pflichtversicherung für das Elektrogefährt konnte der junge Mann jedoch nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und die entsprechenden Anzeigen gefertigt.