Zwickau, OT Niederplanitz: Zeugen zu Raubstraftat gesucht
Verantwortlich: Annekatrin Liebisch, Ulrike Heinrich, Enrico Liebold, Thomas Weigelt
Stand: 02.08.2024, 14:58 Uhr
Ausgewählte Meldung
Zeugen zu Raubstraftat gesucht
Zeit: 02.08.2024, 02:55 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen zu einer Raubstraftat im Zwickauer Stadtteil Niederplanitz.
Ein 27-Jähriger war in den frühen Freitagnachtstunden fußläufig im Bereich der Haltestelle Himmelfürststraße unterwegs. Dort kamen plötzlich drei unbekannte Personen auf ihn zu und schlugen unvermittelt im Kopfbereich auf ihn ein. Daraufhin ging er zu Boden. Einer der Unbekannten entwendete außerdem die Geldbörse des 27-Jährigen samt persönlichen Dokumenten und Bargeld im niedrigen dreistelligen Betrag. Die schwarze Geldbörse war mit mehreren roten und weißen Aufklebern des FSV Zwickau versehen. Nach der Tat flüchteten die Unbekannten unerkannt in Richtung Wilhelm-Stolle-Platz.
Einer der Unbekannten war rund 2,00 Meter groß, schlank und vermutlich Anfang 30. Er trug zudem eine Kapuze. Alle drei Unbekannten trugen zur Tatzeit kurze Hosen.
Können Sie sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt machen? Haben Sie den Zwischenfall an der besagten Haltestelle beobachtet oder können Sie Hinweise bezüglich der drei Unbekannten geben? Melden Sie sich bitte bei der Kriminalpolizei in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (uh)
Vogtlandkreis
Sturz eines Radfahrers
Zeit: 01.08.2024, 11:15 Uhr
Ort: Pausa-Mühltroff, OT Pausa
Glück im Unglück hatte ein junger Radfahrer am Donnerstag.
Ein 53-Jähriger befuhr Donnerstagmittag mit seinem Mercedes-Lkw die Zeulenrodaer Straße aus Richtung Zeulenroda kommend in Richtung Unterreichenau. Zeitgleich befuhr ein Neunjähriger auf seinem Fahrrad die Straße Hradschin. An der Kreuzung Zeulenrodaer Straße/ Hradschin wollte er dem vorfahrtsberechtigten Lkw die Vorfahrt gewähren. Hierbei kam der Junge während des Bremsvorgangs zu Sturz und verletzte sich. Der Lkw-Fahrer konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr über das Vorderrad des Fahrrads. Der Radfahrer wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein örtliches Krankenhaus gebracht. (uh)
Unfall mit hohem Sachschaden
Zeit: 01.08.2024, 18:00 Uhr
Ort: A 72 | Weischlitz
Pkw kam von der Fahrbahn ab.
Ein 45-jähriger Deutscher befuhr am Donnerstagabend die Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Etwa vier Kilometer vor der Anschlussstelle Pirk kam sein Fahrzeug ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von circa 35.000 Euro. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. (tw/uh)
Unfall mit leichtverletzter Person
Zeit: 01.08.2024, 15:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Reißiger Vorstadt
Radfahrer prallte gegen einen Pkw.
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 29-jähriger Fahrradfahrer die Crieschwitzer Straße aus Richtung Am Preiselpöhl in stadtauswärtiger Richtung. Etwa 100 Meter nach der Kreuzung musste der vorausfahrende 60-jährige Suzuki-Fahrer aufgrund des Gegenverkehrs bremsen. Als der Radfahrer ebenfalls bremste, blockierte das Vorderrad, er stürzte über den Lenker und prallte an das Heck des Fahrzeugs. Er wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. (tw/al)
Ladendetektiv überwältigt mutmaßlichen Dieb
Zeit: 01.08.2024, 18:40 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn
Zwei Männer hielten einen fliehenden Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Donnerstagabend wurde ein 19-jähriger Deutscher beobachtet, wie er einen Supermarkt an der Morgenbergstraße mit unbezahlten Waren im Wert von 63 Euro verlassen wollte. Der Tatverdächtige wurde von einem Sicherheitsmitarbeiter verfolgt und konnte kurz nach dem Verlassen von diesem und einem zu Hilfe eilenden Passanten zu Boden gebracht werden. Der Tatverdächtige wurde den eingesetzten Polizisten übergeben. Gegen den Deutschen wurden Ermittlungen eingeleitet. Es wurde niemand verletzt.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (el)
Unfallflucht auf Autobahn
Zeit: 01.08.2024, 09:30 Uhr
Ort: A 72 | Anschlussstelle Pirk
Zu einer Unfallflucht auf der A 72 sucht die Polizei Zeugen.
Donnerstagvormittag befuhren ein 25-Jähriger in seinem Volvo-Lkw im mittleren Fahrstreifen und ein 46-Jähriger in seinem Skoda den rechten Fahrstreifen der A 72 in Fahrtrichtung Leipzig. Auf Höhe der Anschlussstelle Pirk fuhr ein grauer Audi auf die Autobahn auf, ohne den nachfolgenden Volvo zu beachten. Dieser wich daraufhin nach links aus und erfasste trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung den Skoda seitlich. Der unbekannte Fahrer des grauen Audi setzte seine Fahrt ungehindert fort, ohne seine Personalien bekannt zu geben. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 10.000 Euro geschätzt.
Können Sie sachdienliche Hinweise zum unbekannten Fahrzeug oder dessen Fahrzeugführer geben? Haben Sie den Unfall beobachtet? Melden Sie Ihre Beobachtungen der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach unter der Telefonnummer 03765 500. (uh)
Motorradfahrerin schwer verletzt
Zeit: 01.08.2024, 12:10 Uhr
Ort: Reichenbach
Bei einem Unfall wurde eine 16-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt.
Donnerstagmittag befuhr eine 54-Jährige in ihrem Opel die B 94/ Dr.-Külz-Straße aus Richtung des Kreisverkehrs kommend in Richtung Friesen. Im Streckenverlauf fuhr die Dame im Kreuzungsbereich der Dammsteinstraße auf den linken Abbiegefahrstreifen. Anschließend bog sie verbotswidrig über eine Sperrlinie in die Einfahrt eines Supermarktes ein und übersah dabei eine vorfahrtsberechtigte 16-Jährige auf ihrem Suzuki-Motorrad. Diese befuhr zeitgleich die B 94 aus Richtung Friesen in Richtung Kreisverkehr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch die Motorradfahrerin schwer verletzt wurde und zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die 54-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall verantworten.
Haben Sie den Unfall beobachtet? Melden Sie Ihre Beobachtungen der Verkehrspolizeiinspektion in Reichenbach unter der Telefonnummer 03765 500. (uh)
Landkreis Zwickau
Unfall mit Simson
Zeit: 01.08.2024, 14:05 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberplanitz
Ein Simson-Fahrer wurde bei einem Unfall leicht verletzt.
Ein 50-Jähriger befuhr am Donnerstagnachmittag in seinem Mercedes-Lkw die Cainsdorfer Straße in Richtung Lengenfelder Straße. Als er im Streckenverlauf in einen Kreisverkehr einfahren wollte, übersah er eine vor ihm verkehrsbedingt wartende 15-Jährige auf ihrer Simson. Durch die Wucht der Kollision wurde das Moped in den Kreisverkehr geschoben und die Teenagerin leicht verletzt. Sie musste ambulant behandelt werden. An der Simson entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro. Gegen den Deutschen wurde eine entsprechende Anzeige gefertigt. (uh)
Mehrere Anzeige nach Verkehrskontrolle
Zeit: 01.08.2024, 12:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Bei einer Verkehrskontrolle wurden mehrere Verstöße festgestellt.
Ein 36-jähriger Iraker befuhr Donnerstagmittag mit seinem Mercedes die Jogichesstraße in Marienthal. Eine Funkstreifenwagenbesatzung unterzog im Folgenden den Mercedes-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Ein vor Ort durchgeführter Drogentest schlug positiv auf Kokain an. Der Iraker wurde zur Blutentnahme in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Vor Ort zeigte der Iraker zwar einen Führerschein vor, es stellte sich jedoch heraus, dass es sich um eine Fälschung handelte. Nach einer Prüfung bemerkten die Beamten, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wurden entsprechende Anzeigen gefertigt. (uh)
Unfall mit Personen- und Sachschaden
Zeit: 01.08.2024, 10:15 Uhr
Ort: Crinitzberg, OT Bärenwalde
Ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab und verursachte Sachschaden.
Ein 65-Jähriger befuhr mit seinem Citroen die Auerbacher Straße aus Richtung Rothenkirchen kommend in Richtung Hartmannsdorf. Nachdem er im Streckenverlauf eine Rechtskurve und unmittelbar danach eine Linkskurve durchfahren hatte, kam er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen das Heck eines Opel. Dieser war ordnungsgemäß am rechten Seitenstreifen geparkt. Der Opel wurde durch die Wucht des Aufpralls gegen eine angrenzenden Stützmauer geschoben. An beiden Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt wurden, entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. (uh)
E-Bike gestohlen
Zeit: 31.07.2024, 22:00 Uhr bis 01.08.2024, 08:00 Uhr
Ort: Waldenburg
E-Bike aus Keller gestohlen.
Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus an der Straße Roten Graben ein. Bei dem entwendeten E-Bike handelt es sich um ein schwarzes KTM Macina Sport SX20-Ligt-E-Trekking. Das E-Bike besitzt orangefarbene Details am Rahmen, Kratzer am Akku sowie eine Delle am vorderen Spritzschutz. Der Stehlschaden wird mit rund 3.400 Euro beziffert. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Angaben zum entstandenen Sachschaden gegeben werden.
Sind Ihnen Personen oder Fahrzeuge an der Örtlichkeit aufgefallen oder können Sie Angaben zum Verbleib des E-Bikes machen? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (el)
Unfallflucht mit hohem Sachschaden
Zeit: 02.08.2024, 02:30 Uhr
Ort: Glauchau
Die Glauchauer Polizei bittet um Hinweise.
Beamte des Polizeireviers Glauchau wollten in der Nacht zum Freitag einen Audi-Fahrer an der Louis-Braille-Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Als die Einsatzkräfte zum Fahrzeug liefen, gab der Unbekannte Gas und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stadtmitte davon. Wenige Minuten später meldete eine Anwohnerin des Schloßplatzes, dass ein grauer Audi A6 soeben gegen eine Straßenlaterne geprallt sei. Der Sachschaden an dem abschleppreifen Auto und der umgekippten Laterne wurde auf 20.000 Euro geschätzt. Der Fahrer floh zu Fuß und konnte trotz sofort eingeleiteter Tatortbereichsfahndung nicht aufgriffen werden. Der Audi A6 wurde mittlerweile als gestohlen gemeldet. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Diebstahls.
Ist Ihnen der graue Audi A6 in der Nacht aufgefallen? Wurden Sie durch die Fahrweise des Fahrzeugführers gefährdet? Können Sie nähere Angaben zu der Person am Steuer machen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (al)
Tatverdächtiger mehrerer Sachbeschädigungen ermittelt
Zeit: März 2024 bis Juli 2024
Ort: Limbach-Oberfrohna, OT Oberfrohna
Ein 36-Jähriger muss sich wegen mehrerer Delikte verantworten.
Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Glauchau konnten insgesamt 13 Sachbeschädigungen aufklären, die in den vergangenen Monaten im Stadtkern von Limbach-Oberfrohna angezeigt wurden. Insgesamt entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Durch Ermittlungsarbeit und Vernehmungen kamen sie einem 36-jährigen Deutschen auf die Spur. Die Polizei wird nun im Folgenden die Geschädigten kontaktieren. (al)